Geschrieben von 250SEmart am 17. März 2005 01:13:36:
Als Antwort auf: Re: falscher Tacho geschrieben von Paul am 15. März 2005 23:41:47:
Hi Paul,
den alten habe ich rausgeworfen, weil das Gewinde der Welle die den Kilometerzähler antreibt "runtergeritten" ist. Die Welle hat sich aus was für einem Grund auch immer scheinbar mal verschoben. guckt auf einer Seite etwas heraus. Dadurch hat die senkrecht stehende Welle den Gewindegang so ruiniert, dass die Zähne nicht mehr greifen. Somit werden natürlich auch keine Kilomter mehr gezählt. Ob sich das reparieren läßt wage ich zu bezweifeln.
Mir ist bei der Gelegenheit allerding noch einiges aufgefallen. Mein alter Tacho hat die 30er-Teilung und hat die gelbe Strichelmarkierung für den 50-60 km/h Bereich. Desweiteren hat er aber auch gelbe Markierungsstriche für die Schaltpunkte. Und das sind genau die, an denen die Automatik schaltet (knapp 50, also die 46km/h ein Strich, Mitte 70, also die 74 km/h zwei Striche und bei 120 km/h drei Striche, während der verbaute die Markierungen für die handgerissene Version hat. Der Tacho hat die Geschwindigkeit auch korrekt angezeigt nur keine Kilometer gezählt. Dann habe ich mein alten E-Katalog aufgeschlagen, um mal nach den Nummern zu schauen und habe dann den Olliver Hardy gemacht…
Keine der im Katalog aufgeführten Nummer stimmt auch nur annähernd mit denen überein, die ich habe. Mein alter Tacho hat die Nummer 108 542 51 01, der eingebaute die Nummer 108 542 03 01. Im Katalog enden alle auf 06. Und da sind eine Menge Nummern aufgeführt. Meilenazeige, für 15 Zoll-Bereifte, für Wagen mit der 3,69 Übersetzung usw.
Tendiere ja wie Du dazu, daß meine Diff-Übersetzung länger ist, allein weil ich ja weiß, daß da hinten ein AT-Teil seinen Dienst verrichtet, auch wenn ich noch keine entsprechende Zahl über die Übersetzung auf dem Teil gefunden habe…
Hast Du nicht noch irgendwo so einen schönen Stapel Papier, durch den Du Dich wühlen kannst, um mir Unwissenden heim zu leuchten… -))
nächtliche Grüße
Martin