Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Farbcodes - RAL-Farben…

Re: Farbcodes - RAL-Farben… 19 Jahre 6 Monate her #56265

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 15. März 2005 22:06:55:
Als Antwort auf: Re: Farbcodes - RAL-Farben… geschrieben von 250SEmart am 15. März 2005 22:00:23:

Hi Martin !!!

Quertraverse vorne beim grünen war anders (und wolltest du dir raustrennen lassen) wie die Quertraverse von Simon seinen, klickers jetzt...? Oder hast du schon alles gerade gebogen und willst den Wagen lackieren ;o)))))

*Gruß Hoffy !!!




Re: Farbcodes - RAL-Farben… 19 Jahre 6 Monate her #56268

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 15. März 2005 23:16:51:
Als Antwort auf: Re: Farbcodes - RAL-Farben… geschrieben von Hoffy am 15. März 2005 22:06:55:

Achso,
hatte ich schon fast vermutet, war mir aber nicht sicher. Laß mal, da muß die gegnerische Versicherung erstmal aus der Tasche kommen, bevor ich mir über sowas Gedanken mache.

Habe die Front, besser die Stoßstange soweit mit Kais "Popel" rausgezogen, daß die Motorhaube wieder aufging. Die Mutter des Servopumpenrades hat den Kühler perforiert. Darum ist der Kühler auch ausgetröpfelt. AB war ja mit dem Kesselflicker aus der Drontheimer? nicht so zufrieden. Haben wir noch eine Alternative hier in Berlin, oder besser gebraucht aber ganz?

Die Traverse sieht ansich noch ganz passabel aus. Die Hauptenergie ist in die "Plättung" der Stoßstangenhalter gegangen. Die Bananen sind jedenfalls nicht geknittert. Habe ja in meinem WHB die Kontrollzeichnung. Mal gucken, was sich da für Meßlehren bauen lassen…

Schaut bisher so aus, als ließe sich das mit zerren und dengeln wieder hinbiegen zu lassen. Den 3er BMW hats jedenfalls in der Geometrie so verzogen, daß mein Unfallgegner meinte, daß seine Kiste wohl nicht mehr gänzlich zu richten sein wird…
Grüße Martin




Re: Farbcodes - RAL-Farben… 19 Jahre 6 Monate her #56275

  • colognecruiser
  • colognecruisers Avatar
Geschrieben von colognecruiser am 16. März 2005 07:50:55:
Als Antwort auf: Re: Farbcodes - RAL-Farben… geschrieben von 250SEmart am 15. März 2005 23:16:51:

hi!

erstmal herzliches beileid!!!

ich will hier nicht irgendwie leichenfledderei oder so betreiben aber hast du vielleicht ein paar fotos von dem unfall gemacht?

vielleicht kann ich dann endlich meine freundin mal auch dazu bewegen "die alte kiste" mal ohne schweissnasse hände und kammerflimmern zu bewegen...

cu

hares




Kühlergemeinheiten 19 Jahre 6 Monate her #56278

  • AB
  • ABs Avatar
Geschrieben von AB am 16. März 2005 10:23:57:
Als Antwort auf: Re: Farbcodes - RAL-Farben… geschrieben von 250SEmart am 15. März 2005 23:16:51:

hi Martin,

daß mit dem kühler löten ging dann docheinigermaßen über die Bühne. 60€ für Totlegen der ersten Reihe am Ölkühler + dichtmachen. Koloniestraße war der Meister (wenn ich mich rcht erinnere).

Auf den Bildern war doch am BMW garnicht so viel zu sehen (?). Hatte mich schon gewundert.

Gruß Andreas




Farbenlehre! 19 Jahre 6 Monate her #56294

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 16. März 2005 15:25:57:
Als Antwort auf: Farbcodes - RAL-Farben� geschrieben von 250SEmart am 15. März 2005 21:46:52:

Jetzt muss ich doch mal wieder mit meinem Farbwissen angeben.....

WER HATT DAT DENN VERZÄLLT??

Ist nämlich Unsinn.

RAL - Farben sind ursprünglich standardmässig verwendete Großverbraucherfarben - das ganze System ist eine Erfindung der Eisenbahn,genauer, der

" Deutschen Reichsbahngesellschaft" ab 1922.

Bis dahin verwendete Farbbezeichnungen waren nämlich etwas windig:

Preussen bestellte Lokomotiven etwa so : Ruachkammer: Tiefschwarz,Fahrwerk: Braunrot,Aufbauten: Dunkelgrün.

Bayern bestellte : Fahrwerk Grün,Aufbau Grün,Rest grün...

Bayern bestellte bei Maffei,Preussen bei Borsig....

Beide hatten Farblieferanten,die " Grün" anboten....

( War ja auch kein Problem,jede der Firmen hatten eine bzw mehrere Farben im Programm.)

Mit Gründung der Reichsbahn wurden aber gleiche Lokomotiven ( und Wagen) bei diversen Fabriken bestellt.

JETZT wurde es bunt ( Im wahrsten Sinne des Wortes)

Ergo brauchte man eine Mischtabelle: Soundsoviel von der und der Grundfarbe und ALLE das Gleiche)

So enstand die " RAL = Reichsausschuss für Lieferbedingungen"

Irgendwann wurde immeer mehr normiert ( Die DIN ist übrigens ebenfalls aus dem Eisenbahndurcheinander mit Muttern,Schrauben und Passungen enstanden!!!) und in der Neuzeit ist das Ganze ausgeufert.

( Feuerwehr gleich : RAL 3000 und , und, und...)

Heutzutage gibt es soviele RAL-Töne,das irgendwo IMMER einer dabei ist,der näherungsweise IRGENDEINEM Autofarbton nahekommt...

ABER: Die Mischang der Grundfarbtöne ist anders:

Diese Werke halten sich nicht an die RAL.

( Warum auch?)

Die bestellen Farbmischungen auf der Basis der soeben lieferbaren ( und exakt definierten Grunmdfarbtöne) und mixen das,was die Designer vorschlagen und dem Vorstand gefällt.

Ergo:

Diese Farbtöne sind einmalig und nach einer gewissen Zeit NICHT reproduzierbar.

Paradebeispiel:

Als ich 1993 mein Auto wieder in DB 571 lackiert habe,habe ich die allerletzte Originalmischung erwischt.

Einen Monat später,gab es die Grundlacke nicht mehr.

Mische ich heute nach ( den Farbton kann man immer noch kaufen) stimmt die Farbe NUR in Sonnenlich einer genau definierten Farbtemperatur - unter Glühbirne oder Neon ( GRAUSAM) stimmt der Ton nicht.

Frag Pleff - dem hab ich erfolgreich das Umlackieren auf 571 ausgeredet - auf der TC - die hat Neonbeleuchtung...

Michael

( Soeben zurück von 5 Tagen Dachgeschoss leerräumen - Sechs Kubik Schutt per Maurerbütte - ÄCHS!)






Re: Farbcodes - RAL-Farben… 19 Jahre 6 Monate her #56317

  • Rainer280SE
  • Rainer280SEs Avatar
Geschrieben von Rainer280SE am 16. März 2005 21:33:03:
Als Antwort auf: Re: Farbcodes - RAL-Farben… geschrieben von 250SEmart am 15. März 2005 23:16:51:

na sag ich doch: 3er tod und beim Benz die Kratzer aus dem Chrom polieren ;-)

In Punkto Kühler: wär es nicht billiger, den Kühler von dem Schlachter zu nehmen? Wenn bei Deinem mehrere Kanäle löchrig sind, wird wohl ein neues Kühlernetz fällig. Ausserdem brauchste doch noch die Stossstange, oder?

Hab es immer noch nicht so ganz begriffen: wie kann die Servopumpe den Kühler perforieren, wenn die Quertraverse nicht nach innen gewandert ist? Hat der Kühlergrill den Kühler nach hinten geschoben oder ist der Motor bei der ungewohnten Verzögerung zu weit nach vorne geschossen? Zumindest bei mir sind da nur ein paar cm zwischen Servopumpe und Kühler.
Bis WE,

Rainer







Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden