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THEMA: Re: rechte muss raus, denn der linke sitzt perfect. (o.T.)

Sturz an der Hinterachse (Achtung: 2 Riesenbilder) 19 Jahre 6 Monate her #56336

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Geschrieben von Hanu am 17. März 2005 09:38:35:

Tach zusammen!
Mein 108 hat im Stand einen, für meine Begriffe, relativ starken Struz nach

innen an der Hinterachse. Habe die Frage schon mal Andi Reinacher gestellt, und

er sprch die Vermutung aus, eventuell sind 2 Gummis an der Ausgleichsfeder

eingebaut. Dies führt dazu, daß der Wagen relativ hochsteht und die Räder nach

innen gekippt sind. Es gehört wohl aber nur ein Gummi rein. Das untere Foto

bestätigt diese Vermutung, die Frage ist aber welcher Gummi muß raus, oder hat

jemand noch eine andere Erklärung?
Hier kann man zwar nicht den Sturz richtig erkennen, man sieht aber, daß der

Wagen ziemlich "hoch" hängt.


Hier die Feder von unten mit den beiden Gummis rechts und links:


Nochwas: das Kurvenfahrverhalten ist - sagen wir mal: gewöhnungsbedürftig. Erst

legt er sich hinten gar nicht in die Kurve, und ab einem bestimmten Punkt geht

er relativ stark in die korrekte "Tieflage". Das würde für ein zu "lange"

Ausgleichsfeder sprechen, wenn ich das richtig interpretiere.
Danke für die Infos,
Hanu
PS: Ich weiß, da gehört beim 3.5er ein Bogeautomat rein, aber bis ich dafür Geld

habe genieße ich die fahrerische Herausforderung. :-)




Re: rechte muss raus, denn der linke sitzt perfect. (o.T.) 19 Jahre 6 Monate her #56337

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 17. März 2005 10:06:47:
Als Antwort auf: Sturz an der Hinterachse (Achtung: 2 Riesenbilder) geschrieben von Hanu am 17. März 2005 09:38:35:






Tja,mmmhhhh.... 19 Jahre 6 Monate her #56338

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Geschrieben von Michael B. am 17. März 2005 10:19:33:
Als Antwort auf: Sturz an der Hinterachse (Achtung: 2 Riesenbilder) geschrieben von Hanu am 17. März 2005 09:38:35:

grundsätzlich stellen sich bekanntlich meine Nackenhaare bei Asgleichfeder im 108 auf,beim 3,5er sowieso,da der im Serientrimmm mit Niveaumat schon nicht zu den einfach zu beherrschenden Autos gehört...

Aber da du kein zwanzigjähriger Fahranfänger mehr bist,der auf Golf gelernt hat,im Eigenüberschätzungsfalle schlicht in der Kurve vom Gas zu gehen...

Jut!

Versuchen wirs mal.

Die unteren Federteller aussen haben drei Höheneinstellungen.Kann man durch Drehen verändern.

Wo stehen die?

Wenn nicht ganz unten,erstmal dorthin drehen.Musst du dir mal ansehen,ist schlecht zu beschreiben,aber selbsterklärend.

Oder: zu hohes Gummilager an den äusseren Federn.

Eventuell dünneres rein.

ERST wenn da nix mehr zu holen ist,würd ich an die Ausgleichsfeder gehen ( Je steifer die ist,desto besser fürs Fahrverhalten...)

Es gibt verschiedene Gummiunterlagen - da müsste man dann würfeln.

Vom Foto her schätze ich die Hinterachse auf etwa 1 bis 1,5 Grad in Plusrichtung.

0 bis minus 0,5 ( unbelastet) sollten es sein - beim 3,5 nach meinem Dafürhalten nötigenfalls auch minus 1 Grad....

Aber achte erstmal auf die Aussenfedern.

Grüße

Michael

( Der Luftfederungen heiss und innig liebt,weil man da so praktisch Fahrwerkswürfeln mit spielen kann ;-)) )




Morjen nach Holland! (o.T.) 19 Jahre 6 Monate her #56339

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 17. März 2005 10:21:08:
Als Antwort auf: Re: rechte muss raus, denn der linke sitzt perfect. (o.T.) geschrieben von Paul am 17. März 2005 10:06:47:






Re: Immer noch keine Mail ..... 19 Jahre 6 Monate her #56342

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 17. März 2005 11:16:10:
Als Antwort auf: Morjen nach Holland! (o.T.) geschrieben von Michael B. am 17. März 2005 10:21:08:

bin gespannt .....
Oder meinst du die viele Spammails die ich empfange ????




Re: rechte muss raus, denn der linke sitzt perfect. (o.T.) 19 Jahre 6 Monate her #56345

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Geschrieben von 250SEmart am 17. März 2005 11:26:11:
Als Antwort auf: Re: rechte muss raus, denn der linke sitzt perfect. (o.T.) geschrieben von Paul am 17. März 2005 10:06:47:

Wenn ich richtig gelesen habe gibt es drei verschiedene Gummipaare, die auf die drei verschiedenen Federn ausgelegt sein dürften. Es gibt nach WBH zwei Federn mit den Länge 280 mm im entspannten Zustand -> 9 1/2 Windungen mit einer Drahtdicke von 14,3 und 14,8 mm und eine mit eine Länge von 270 mm, 9 Windungen und einer Drahtdicke von 16,7 mm. Die Gummipaarungen sind 6mm - 6 mm, so wie bei Dir zu besichtigen, 6 mm - 3 mm, die von Paul vorgeschlagene Variante und eine 3 mm - 3mm Version. Für die Pagode gibt es auch noch zwei Versionen. Die haben aber 11 1/2 Windungen.
Viel Spaß beim Umbau
Martin




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