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THEMA: Tack, tack, tack

Re: Tack, tack, tack 19 Jahre 6 Monate her #56747

  • majus
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Geschrieben von majus am 29. März 2005 13:51:18:
Als Antwort auf: Re: Tack, tack, tack geschrieben von Jorge am 29. März 2005 10:49:06:

Moin allseits,
also gut, nächstes Mal kommen die Federn ab und Jorges und Martins Tips sind natürlich gut.
Wie dramatisch wäre denn ein etwas zu großes Ventilspiel?
Grüße

Marius




Tick, tick, tick (o.T.) 19 Jahre 6 Monate her #56756

  • am
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Geschrieben von am 29. März 2005 17:51:39:
Als Antwort auf: Re: Tack, tack, tack geschrieben von majus am 29. März 2005 13:51:18:






hömma! 19 Jahre 6 Monate her #56763

  • majus
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Geschrieben von majus am 29. März 2005 19:10:35:
Als Antwort auf: Re: Tack, tack, tack geschrieben von Coup am 29. März 2005 11:41:11:

Moin Kai,
ich glaube, Du behälst den Beinamen Frechdachs, wenn Du so weiter machst.
Sach mir lieber mal, was die Auswirkungen von zu großen Ventilspiel ist!
Was ich bislang herausfand: Bei zu kleinem Spiel kann das (Auslaß-)Ventil nicht ausreichend abkühlen und verbrennt infolge dessen, wenn man Pech hat. Konsequenz: Motorschaden.
Aber was passiert bei zu großen Ventilspiel? Es klappert mehr, klar. Und der Nocken schlägt mehr auf den Kipphebel, als daß der er wie vorgesehen "gleitet". Daß das nicht gut ist, kann man sich ausmalen, der Welle bekommt das sicherlich nicht, wahrscheinlich auch nicht dem Ventil. Aber wo ist die Toleranzgrenze?
Grüße

Marius - aus der Hauptstadt der 108er :-)




Re: hömma! 19 Jahre 6 Monate her #56771

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Geschrieben von Rainer280SE am 29. März 2005 21:50:31:
Als Antwort auf: hömma! geschrieben von majus am 29. März 2005 19:10:35:

Hi,
in der Ausbildung hiess es immer: solange es klappert ist noch alles i. O.

Na gut, waren 9-Zylinder Sternmotoren mit 145/115 betrieben oder sowas und unterschiedlichen Zündeinstellungen / Verdichtungen zum Ausgleich des Kurbelwellenfehlers und Nockenscheibe anstatt Nockenwelle, dafür aber rollengelagerten Stösseln ;-) Mann, ist das lange her....
Haupteffekt von zu grossem Ventilspiel dürfte wohl die Geräuschkulisse sein dicht gefolgt von unzureichenden Ventilöffnungszeiten und damit zu geringer Zylinderfüllung. Irgendwann zeigen sich sicher auch grössere Abnutzungserscheinungen am Ventiltrieb.

Zulässige Toleranzen sind denke ich mal schlecht abzuschätzen, aber einige hunderstel sollte die Abweichung eher nicht überschreiten. Am besten immer alles auf "Target" einstellen.
Wer viel misst misst viel Mist




GRÜBEL,GRÜBEL... 19 Jahre 6 Monate her #56794

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 30. März 2005 00:26:06:
Als Antwort auf: Re: hömma! geschrieben von Rainer280SE am 29. März 2005 21:50:31:

Neunzylindersternmotor,Ausbildung auf Flugzeugmotoren aber Deutscher und noch keine Sechzig?

Ähh:

Curtiss-Wright aussem Sikorsky?

Oder lieg ich jetzt ganz falsch...?

In der Zivilfliegerei sind diese hübschen Spielzeuge immerhin seit etwa 1959 etwas aus der Mode - danach ist vermutlich auch kein Mechaniker mehr daran ausgebildet worden - ausser beim Militär am Hubschrappschrapp.

Michael




Re: hömma! 19 Jahre 6 Monate her #56802

  • majus
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Geschrieben von majus am 30. März 2005 01:07:35:
Als Antwort auf: Re: hömma! geschrieben von Rainer280SE am 29. März 2005 21:50:31:

Moin Rainer,
na dann begebe ich mich morgen mal entspannt auf die Tour in den Süden.
"Stern"-Motoren? Das wäre doch eigentlich das richtige für unsere Autos...
Grüße

Marius




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