Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Luftfederung: Unterschied W112 (früh) und W109 ???

Och, schade keine Mischanlage... 19 Jahre 5 Monate her #57656

  • Rennflosse
  • Rennflosses Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 504
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Rennflosse am 19. April 2005 17:00:05:
Als Antwort auf: Re: Luftfederung: Unterschied W112 (früh) und W109 ??? geschrieben von Paul am 19. April 2005 13:42:17:

...wäre doch praktisch gewesen. Also besser nicht. Dann werde ich wohl die Ventile so wie sie waren irgendwann mal wieder einbauen und sehen, was die Dinger noch können.
Wobei ich doch gewisse Zweifel habe. Das letzte Geräusch, dass der Wagen vor dem Zerlegen von sich gab war so ein komisches Pfeifen von hinten...
Grüsse und Dank
Jörg






Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Pfeifen... 19 Jahre 5 Monate her #57659

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 19. April 2005 17:05:51:
Als Antwort auf: Och, schade keine Mischanlage... geschrieben von Rennflosse am 19. April 2005 17:00:05:

deutet auf Undichtheit der Anlage, weil Ueberduckluft entwischt .....






hm,... 19 Jahre 5 Monate her #57660

  • Rennflosse
  • Rennflosses Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 504
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Rennflosse am 19. April 2005 17:21:48:
Als Antwort auf: Re: Pfeifen... geschrieben von Paul am 19. April 2005 17:05:51:

ich dachte mir das schon. Ich hatte den Wagen, um ihn einigermassen bewegen zu können, mit einem kleinen Kompressor "aufgeladen". Mehr als 4 bar gingen nicht, dann fing es an zu pfeifen und ich danach an abzuschrauben.




Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: hm,... 19 Jahre 5 Monate her #57661

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Geschrieben von Cebe
am 19. April 2005 17:53:57:
Als Antwort auf: hm,... geschrieben von Rennflosse am 19. April 2005 17:21:48:

unter 10bar kriegt der keinen hoch :-)


Gruß

CB




Re: doch doch 19 Jahre 5 Monate her #57667

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 19. April 2005 19:16:41:
Als Antwort auf: Re: hm,... geschrieben von Cebe am 19. April 2005 17:53:57:

8 Bar reicht schon fuer einen W109, aber nicht fuer einen W100, da der letztere erst seinen Drucktank fuer die Bremse auffuellen muss und erst bei 12 Bar der Tank der Luftfederung gespeichert wird.
Also 8 Bar muesste durchaus reichen.




Re: doch doch 19 Jahre 5 Monate her #57668

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 19. April 2005 19:40:09:
Als Antwort auf: Re: doch doch geschrieben von Paul am 19. April 2005 19:16:41:

Moin,
eine schnelle Suche im WHB sacht:

I. Luftfederung

Luftfedern

Typ 300 SEL/8, 300 SEL/9 3.5, 300 SEL/8 6.3
Vorderachse Hinterachse

Luftvolumen 2,8 I 3,6 I

Arbeitsdruck je nach Belastung des Fahrzeuges 6,0 bis 7,5 atü 5,5 bis 8,0 atü

Prüfdruck für Dichtheitsprüfung mit Luft unter Wasser 3,5 atü

Grüße

Marius




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden