Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Lebenserwartung

Lebenserwartung 19 Jahre 4 Monate her #58332

  • Martin
  • Martins Avatar Autor
Geschrieben von Martin am 09. Mai 2005 00:41:48:

Hallo zusammen...

Auf meiner Suche nach einer alten S-Klasse (W108/W109) hat sich eine weitere Frage aufgeworfen:

Ich suche nach wie vor nach einem V8, welche bekanntermaßen eher selten mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurden.

Da die Motoren in der Regel ja nicht sehr anfällig bezüglich höheren Laufleistungen sind, frage ich mich nun wie hoch die Lebenserwartung des Getriebes

im Schitt ist.

Oder andersrum: Ab welcher Laufleistung sollte man das (nicht ganz so günstige) Getriebe im Austausch mit einplanen?
Beste Grüße...
Martin




Gegenfrage an die Cracks 19 Jahre 4 Monate her #58334

  • BerndB
  • BerndBs Avatar Autor
Geschrieben von BerndB am 09. Mai 2005 02:45:39:
Als Antwort auf: Lebenserwartung geschrieben von Martin am 09. Mai 2005 00:41:48:

Ist nicht das V8-Schaltgetriebe weitenteils das gleiche wie in der Reihe W114/W115? Wenn dem so ist (die Äußerlichkeiten der Schaltbetätigung / drei Hebel seitlich, statt einem Rohr obenauf / machen mich das denken), dann ist ein Getriebe-Austausch eigentlich gar kein Problem. Denn in den wenigsten W114/115ern wurde das Getriebe gefordert. Dann könnte man einfach eines vom Verwerter einbauen. Und ist nicht auch noch das W123er Getriebe weitenteils baugleich?
OK, im V8er werden die Dinger ob des hohen Drehmoments schärfer rangenommen.
Wenn dem so ist (Getriebe wie /8 und 123), dann hätte ich die wenigsten Bedenken, einen handgeschalteten V8er zu kaufen, und sähe mich auch nicht veranlaßt, ängstlich nach dem Kilometerstand zu peilen. Viel schwieriger schiene mir, überhaupt einen handgeschalteten V8 zu finden....
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Ist das V8er Getriebe was Besonderes, Seltenes, Gigateures?
Freundlichen Gruß

BerndB






Falscher Dampfer, 19 Jahre 4 Monate her #58338

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 09. Mai 2005 09:15:27:
Als Antwort auf: Gegenfrage an die Cracks geschrieben von BerndB am 09. Mai 2005 02:45:39:

die sind zwar grundsätzlich baugleich,aber das V8 Getriebe hat eine wesentlich stärkere Eingangswelle und somit andere Lagerung etc.

Knackpunkt ist auch weniger das Getriebe,vielmehr die Kupplung.

Und DIE ist chronisch überfordert - der Einrück und Pedalweg ist so knapp,dass man IMMER extrem aufmerksam und präzise kuppeln muss - sonst bewegt man sich digital.

Mit dem Teil durch eine Innenstadt zu fahren nervt nur...

Mercedes weiss,warum Achtendern heute grundsätzlich ein Automat mitgegeben wird.

Nebenbei halten die Automaten aus technischen Gründen ohnehin tatsächlich länger.
Mein Rat:

Finger weg
Michael




Re: Falscher Dampfer, 19 Jahre 4 Monate her #58340

  • meinrad_wien_at
  • meinrad_wien_ats Avatar Autor
Geschrieben von meinrad_wien_at am 09. Mai 2005 09:29:16:
Als Antwort auf: Falscher Dampfer, geschrieben von Michael B. am 09. Mai 2005 09:15:27:

ja, kann ich bestätigen, in der stadt ist es nicht seehr lustig mit dem 3,5 schalter. und rucken tut es auch immer wieder beim schalten, vor allem im 1. und 2., auch nach 10000 km übung.

trotzdem freue ich mich über mein schaltgetriebe, weil der motor von der charakteristik eben ein motor für höhere drehzahlen ist, so richtig los gehts über 3-4000 U/min, uiuiui!
wenn ich den 5 liter v8 drinnen hätte (hat platz und merkt man angeblich gar nicht rein optisch), dann nur mit automatik, wegen drehmoment und so.
grüße vom glücklichen v8 schalter besitzer

meinrad_wien_at


ps: michael b, wann kommst jetzt nach krems?




Kupplung...? 19 Jahre 4 Monate her #58341

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 09. Mai 2005 10:26:44:
Als Antwort auf: Falscher Dampfer, geschrieben von Michael B. am 09. Mai 2005 09:15:27:

Hallo Zusammen,
wieso ist die Kupplung eine "Schwachstelle"...?

der Automat hat mit den höchsten Anpressruck, den man kaufen kann..

(der BMW e39 M5-Schalter hat weniger !)

Dadurch kommt auch die "digitale" Fahrweise zustande,

aber warum sollte man im Stadtverkehr mit dem V8 schalten ?

das ist doch kein m110 ;-)
Eine Schwachstelle ist für mich das Suffix-A kombiniert mit einem zu niedrigem Ölstand.

Hat schonmal einer die Temperatur im V8-Getriebe gemessen ?

da wird einem ganz anders....

Moderne Getriebeöle sind da schon (viel) besser..siehe CDI-Motoren


Jrüsse Stefan....im 4,5er geschaltet...








Schalter..? 19 Jahre 4 Monate her #58342

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 09. Mai 2005 10:35:18:
Als Antwort auf: Lebenserwartung geschrieben von Martin am 09. Mai 2005 00:41:48:

Hallo,
wie viele Schalter (108/9er) sind eigentlich ausgeliefert worden..?
Ich meinte immer ca.90% der Autos hatten einen Automaten..?
Jrüsse Stefan (mit 10805710..)






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden