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THEMA: NGK heimlicher Favorit auf 280er SEer

Naja,... 19 Jahre 4 Monate her #59017

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Geschrieben von der nordhorst am 23. Mai 2005 18:34:10:
Als Antwort auf: Re: M130-Zündkerzen-Wärmewerte. Ja welcher denn nu?? geschrieben von majus am 23. Mai 2005 17:06:32:

...Mayux,
das was Du da sagst, is ja nu nix Neues, da hamwa ja schon des Öfteren drüber gesprochen, und dass ich nach den ominösen 5000 Einfahrkilometern ihm den Wagen wieder auf den Hof stellen werde, bald. Nur, dass mit den Z-Kerzen ist halt neu. Seit er die reingemacht hat bei der letzten Inspektion.

Deshalb, und weil mich das schon mal bei meinem letzten 108er beschäftigt hat, frage ich mich halt, was es mit den Wärmewerten auf sich hat. Ob es überhaupt einen Unterschied macht, ob nun 5,6 oder 7 (Du musst Dich entscheiden, düdelüü).
Und das weiß ich leider immer noch nich...
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, neuerdings Spotzkanone




Naja,... 19 Jahre 4 Monate her #59019

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Geschrieben von der nordhorst am 23. Mai 2005 18:34:10:
Als Antwort auf: Re: M130-Zündkerzen-Wärmewerte. Ja welcher denn nu?? geschrieben von majus am 23. Mai 2005 17:06:32:

...Mayux,
das was Du da sagst, is ja nu nix Neues, da hamwa ja schon des Öfteren drüber gesprochen, und dass ich nach den ominösen 5000 Einfahrkilometern ihm den Wagen wieder auf den Hof stellen werde, bald. Nur, dass mit den Z-Kerzen ist halt neu. Seit er die reingemacht hat bei der letzten Inspektion.

Deshalb, und weil mich das schon mal bei meinem letzten 108er beschäftigt hat, frage ich mich halt, was es mit den Wärmewerten auf sich hat. Ob es überhaupt einen Unterschied macht, ob nun 5,6 oder 7 (Du musst Dich entscheiden, düdelüü).
Und das weiß ich leider immer noch nich...
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, neuerdings Spotzkanone




was denn nun? 19 Jahre 4 Monate her #59023

  • majus
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Geschrieben von majus am 23. Mai 2005 20:09:55:
Als Antwort auf: Naja,... geschrieben von der nordhorst am 23. Mai 2005 18:34:10:

Moin,
was willste denn nun? Wissen, was der Wärmewert angibt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei den Wärmewerten besonders viel experimentieren sollte.
Mal eben aus der Bosch Seite zitiert:
Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur (Freibrenngrenze) erreicht werden muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur (Glühzündungsbereich) nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen auszuschließen. Aus diesen Gründen ist die sich abhängig von der abgegebenen Motorleistung einstellende Arbeitstemperatur (Betriebstemperaturbereich) der Zündkerze konstruktiv in den oben abgebildeten Grenzen zu halten.


Bist Du der Meinung, daß sich hieran etwas geändert hat, sprich, daß ein eine 5er Kerze von heute eine deutlich andere Charakteristik als damals hat und somit nicht mehr ideal für Deine Maschine ist?
Oder geht es Dir darum, wie die modernen Merkmale wie Platin Elektroden und dergleichen das Verhalten der Kerze und damit des Motors beeinflussen? (Und man daher mit einer anderen Kerze dagegen ansteuern muß). Zumindest habe ich mal (wo blob, grrr) gelesen, daß Drei-Elektrodenkerze weiter in den Brennraum hineinragt, das würde natürlich etwas ändern.
Oder geht es Dir darum, welcher Hersteller die besten Kerzen baut? (Was sicherlich eine religiöse Frage sein dürfte...)
Die Einheitswärmewerte sind unter den Herstellern jedenfalls nicht einfach vergleichbar. Was ich noch anbieten kann, ist eine - für mich verwirrende - Liste von Umschlüsselungen Bosch zu NGK:
www.eddyonline.ch/RTP/FAQ/bosch_to_ngk.txt
Grüße

Marius





was denn nun? 19 Jahre 4 Monate her #59024

  • majus
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Geschrieben von majus am 23. Mai 2005 20:09:55:
Als Antwort auf: Naja,... geschrieben von der nordhorst am 23. Mai 2005 18:34:10:

Moin,
was willste denn nun? Wissen, was der Wärmewert angibt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei den Wärmewerten besonders viel experimentieren sollte.
Mal eben aus der Bosch Seite zitiert:
Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur (Freibrenngrenze) erreicht werden muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur (Glühzündungsbereich) nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen auszuschließen. Aus diesen Gründen ist die sich abhängig von der abgegebenen Motorleistung einstellende Arbeitstemperatur (Betriebstemperaturbereich) der Zündkerze konstruktiv in den oben abgebildeten Grenzen zu halten.


Bist Du der Meinung, daß sich hieran etwas geändert hat, sprich, daß ein eine 5er Kerze von heute eine deutlich andere Charakteristik als damals hat und somit nicht mehr ideal für Deine Maschine ist?
Oder geht es Dir darum, wie die modernen Merkmale wie Platin Elektroden und dergleichen das Verhalten der Kerze und damit des Motors beeinflussen? (Und man daher mit einer anderen Kerze dagegen ansteuern muß). Zumindest habe ich mal (wo blob, grrr) gelesen, daß Drei-Elektrodenkerze weiter in den Brennraum hineinragt, das würde natürlich etwas ändern.
Oder geht es Dir darum, welcher Hersteller die besten Kerzen baut? (Was sicherlich eine religiöse Frage sein dürfte...)
Die Einheitswärmewerte sind unter den Herstellern jedenfalls nicht einfach vergleichbar. Was ich noch anbieten kann, ist eine - für mich verwirrende - Liste von Umschlüsselungen Bosch zu NGK:
www.eddyonline.ch/RTP/FAQ/bosch_to_ngk.txt
Grüße

Marius





Nahiin! 19 Jahre 4 Monate her #59028

  • der
  • ders Avatar Autor
Geschrieben von der nordhorst am 23. Mai 2005 20:37:08:
Als Antwort auf: was denn nun? geschrieben von majus am 23. Mai 2005 20:09:55:

Moin Mayux,
danke Dir für den Extrakt und den Link!
Nein ich vermute nicht, dass 5er-Kerzen heute anders oder plötzlich gänzlich ungeeignet sind. Ich möchte doch nur wissen, ob man je nach Fahrgewohnheit andere Kerzen reinsetzen kann/soll. Das hat mir vor 1000 Jahren mal jemand erzählt, und nu frage ich mich, ob da was dran ist.

Andere These: Vielleicht sind die 5er für damalige Verkehrsverhältnisse i.O. gewesen, aber bei heutigem "stop´n immernoch nich go" vielleicht doch nich mehr so zeitgemäß.
Schließlich musses ja ´nen Grund haben, warum auch hier die Kollegen bei gleichen Motoren 5er, 6er oder 7er-Kerzen drin haben und alle zufrieden sind. Irgendwer muss sie ja begründeterweise dazu gebracht haben.
Buäääh...
Ist wohl wirklich eher ´ne Glaubensfrage, wie so oft.
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, auf Diesel umrüstend




Keine Glaubensfrage, 19 Jahre 4 Monate her #59037

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 23. Mai 2005 23:24:59:
Als Antwort auf: Nahiin! geschrieben von der nordhorst am 23. Mai 2005 20:37:08:

bei mir ist es Fahrerfahrung plus Schrauberfahrung.

( Und vor etwa 1000 Jahren habe ich GENAU zu diesem Thema mal was verzapft.

Um bei Bosch zu bleiben:

Ich fahre als Ersatz für die eigentlich originale W5DC die etwas ausgefallene Variante W5DP ( Purer Snobismus,Platin ist halt teuerer als Kupfer)

Mal ernsthaft:

Der Wärmewert wurde in den 60ern nach der üblichen Betriebsweise für die Autos festgelegt.

Damals wurde auf den Landstrassen geheisst,was der Tank hergab,auf der Bahn wurde Tachoanschlag gekachelt. Stop and Go gab es kaum.

Da ich mir das allseits beliebte Cruisen mit höchstens 120 einfach nicht angewöhnen kann,fahre ICH mit der Kerze gut - und jeder andere,der einen eher zügigen Fahrstil plegt,eben auch.

Umgekehrt: Wenn ich die Karre mit der Kerze mal eben vom Hof setz und wieder drauf fahre,macht er den Stunt exakt viermal mit.

Beim fünften Startversuch baue ich wieder Kerzen aus und fluche...

Kurzstreckenbetrieb,lahmes Fahren und niemals Vollast - dann verusst sie.
Also Kurzstrecken oder Stadtfahrer kommen sehr oft mit der W7DC besser parat,weil die auch bei deren Betriebsbedingungen ihre Freibrenntemperatur ereicht.

Wenn dieser Stadtfahrer dann auf die Idee kommt:

" Autsch,muss Tante Lili am Flughafen Stuttgart abholen,wohne in Köln und hab nur noch drei Stunden" dann braucht der Betreffende in Stuttgart keine neuen kerzen, sondern einen neuen Motor weil die 7er die Vollastwärme nicht wegschaffen konnte und es deswegen Glühzündungen gab.

Tatsächlich scheint die NGK einen etwas weiteren Temperaturbereich abzudecken als die Bosch - sagen Einige durchaus Bewanderte.

Ich probiere es allerdings nicht aus.

Das Thema hatte ich schon vor Jahren mit Günter Lehmann durchgekaut,seine Idee war die W5DP ( das ist KEINE Platinkerze zu 12 Euro pro Stück) lediglich die Mittelelektrode ist Platin und somit dünner.

Dadurch wird die Mittelelektrode schneller heiss und bleibt dadurch im Bummelbetrieb sauberer. Das sonstige Wärmeverhalten bleibt identisch zur Standardkerze.

Resümme:

DIE RICHTIGE Kerze gibt es nicht...

Unsere Berliner Freunde werden mit der Fünfer unglücklich - ich hier mit freiem Auslauf kann die Siebener nicht brauchen.

Grüsse

Michael






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