Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: motorschaden 220 seb coupe '64 austauschmotor gesucht

Re: Was ist denn alles Kaputt ? 19 Jahre 4 Monate her #59304

  • esteban
  • estebans Avatar Autor
Geschrieben von esteban am 28. Mai 2005 14:45:12:
Als Antwort auf: Was ist denn alles Kaputt ? geschrieben von Flossenpfleger am 28. Mai 2005 12:42:11:

Also, so weit ich die Infos von der Werkstatt richtig verstanden hab, ist in einen Kolben ein Loch eingbrannt... was das heisst und was ich daher brauche, weiss ich leider nicht, werde aber nochmal mit der Werkstatt rücksprache halten!

Was würdest Du denn für wieviel verkaufen?

meine e-mail adresse: mail@faenger.net

mobilfunk: 0179.6717690
Ganz vielen Dank schon mal! Steffen


http://www.faenger.net [/list]

Sie haben Post ! (o.T.) 19 Jahre 4 Monate her #59305

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Flossenpfleger am 28. Mai 2005 16:11:24:
Als Antwort auf: Re: Was ist denn alles Kaputt ? geschrieben von esteban am 28. Mai 2005 14:45:12:






Re: motorschaden 220 seb coupe '64 austauschmotor gesucht 19 Jahre 4 Monate her #59379

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 30. Mai 2005 19:55:43:
Als Antwort auf: motorschaden 220 seb coupe '64 austauschmotor gesucht geschrieben von esteban am 28. Mai 2005 10:20:50:

hallo steffen,es macht keinen Sinn einen Motor einzubauen,den man günstig bekommt und der länger irgendwo gelegen hat.Ich habe genügend Motoren aufgemacht und es hat sich immer gezeigt,dass selbst "gut konservierte"Motoren infolge von Brüchen an den Kolbenringen Riefen in der Laufbahnen hatten, die sehr schnell wieder zum Aus geführt hätten.Dein Block hat noch das Originalmaß

von 80.05mm schmeis ihn nicht weg!-lass ihn aufbohren für ca.450€ besorge dir 6 Kolben von Mahle ( zuerst die Kolben,dann Aufbohren )ca.600€ einen Dichtsatz und kontrolliere die Lagerschalen-die halten meist länger als man vermutet und werden oft ünnötigerweise erneuert-(kommt auf die Laufspuren der Kurbelwelle und das Lagerbild an) dann das ganze zusammengebaut und fertig ist der M127er (nicht M180).Dann macht die Ein-und Ausbauarbeit Sinn, und Du bist sicher der Motor wird bei richtiger Zündung wieder eine Freude sein

Gruß hermann




Re: motorschaden 220 seb coupe '64 austauschmotor gesucht 19 Jahre 4 Monate her #59445

  • esteban
  • estebans Avatar Autor
Geschrieben von esteban am 31. Mai 2005 18:48:09:
Als Antwort auf: Re: motorschaden 220 seb coupe '64 austauschmotor gesucht geschrieben von hermann am 30. Mai 2005 19:55:43:

hallo hermann!
danke für den tipp!

allerdings ist das echt ne menge geld... :(

so wie's im moment aussieht, hab ich gute chancen einen m180 motor sehr günstig bis kostenlos zu bekommen. von daher würde ich das schon ausprobieren...

du schreibst das ich nen m127 im original hab - heisst das, das der 180er nicht passt oder schlecht bzw. schlechter ist?
lieben gruss! steffen


http://www.faenger.net [/list]

Verdammt er hat Recht, und ich habe es übresehen .. 19 Jahre 4 Monate her #59461

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Flossenpfleger am 31. Mai 2005 23:04:38:
Als Antwort auf: Re: motorschaden 220 seb coupe '64 austauschmotor gesucht geschrieben von esteban am 31. Mai 2005 18:48:09:

.. Hallo Steffen,

der hermann hat Recht, das habe ich völlig übersehen, die Coupes haben einen M127 und die Limos haben einen M180. Wegen sich überschneidender Baujahre, und gleicher Motorisierung, bin ich davon ausgegangen, dass auch der gleiche Typ verwendet worden ist. Erstaunlich ist zwar, das Bohrung und HUb der gleiche sind, nämlich bei beiden 80x72,8 mm nur die PS Zahlen (95 zu 120)sich bei den Motoren unterscheiden. Jetzt kommt die entscheidende Frage, passt ein M180 Kopf auf einen M127 Block ? Da habe ich nämlich keine Ahnung von.

Tja wie so oft erst lesen dann denken, und dann und nur dann erst posten.

Ansonsten stimme ich mit den Aussagen von hermann völlig überein, vernümpftige Werkstatt suchen, originalen Motor machen lassen, und Spass haben.

Das wäre jedenfalls der geplane und gefräste Kopf vom 220 Sb, der wohl bei Dir jetzt nicht passen wird.
Gruß vom FLossenpfleger




Re: Verdammt er hat Recht, und ich habe es übresehen .. 19 Jahre 4 Monate her #59507

  • styrmer
  • styrmers Avatar Autor
Geschrieben von styrmer am 01. Juni 2005 17:27:31:
Als Antwort auf: Verdammt er hat Recht, und ich habe es übresehen .. geschrieben von Flossenpfleger am 31. Mai 2005 23:04:38:

Fahre derzeit selber ein W111Coupe mit M180er Motor (musste ieniges umgebaut werden, passt aber soweit). Ich glaube aber kaum das der M180 Kopf auf den M127 Block passt, da doch zuviele Unterschiede bestehen (u.a. hat der M180 keinen Antrieb für den mechanischen Drehzahlmesser).

Ich werde diese Saison erstmal mit dem 230er Motor rumfahren und dann bis zur Winterpause den 220er Einspritzer wiederbeleben. bin bestimmt kein Originalitätsfetischist, aber der richtige Motor sollte es schon sein. Und dann darf es ruhig auch mal was kosten.

Gruß

Dirk




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden