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THEMA: Re: Off Topic: Kennt sich hier jemand mit alten Mercedes S-Klassen aus?

Off Topic: Kennt sich hier jemand mit alten Mercedes S-Klassen aus? 19 Jahre 3 Monate her #59766

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 08. Juni 2005 11:31:54:

Blöde Frage, ich weiss ;-)
Aber da...

... mir in W126 Forum (noch) keiner antwortet

... so ein 126 auch eine alte S-Klasse ist und

... ich weis, dass der eine oder andere hier auch "neuere" Baureihen fährt

... mein derzeitiges Alltagsauto (420SE, 1989, 250 tkm) mir den letzten Nerv raubt,
poste ich einfach mal cross:
"Mein 420 hat seit gestern eine neue Macke:
Nach rund 10km Fahrt fing er plötzlich an zu Ruckeln und nahm kein Gas mehr an. Nach einer Sekunde fing der Motor sich wieder. Dieses Phänomen trat anschließend immer wieder auf, v.a. im Teillast.

Im Leerlauf klingt es so, als würde er nicht auf allen Zylindern laufen.
Zuhause angekommen habe ich gestern abend dann noch die Zündleitungen und Zündkerzen überprüft, ohne Befund. Die Leitungen hatte alle Durchgang (so um die 1,3 kOhm) und auch die Kerzen waren eher unaufällig (zumindest nicht nass).
Nach einer kurzen Probefahrt ging mir dann der Motor 10Meter vor der Garage aus: Er fing an zu stottert, ich hörte aus dem Motorraum oder vom Unterboden ein mehrfach ein helles, metallisches Klacken (möglicherweise von einem Steuergerät) und dann war Schluß. Er lies sich zwar sofort wieder problemlos starten, allerdings möchte ich so nicht jeden Tag zur Arbeit fahren ;-)
Ich hab noch mehrere Ideen, woran es liegen könnte, allerdings weis ich nicht in jedem Fall, wie ich diese überprüfen kann.
- Zündspule (muss ich noch irgendwo eine neue haben...)

- Einspritzventil(e) (derzeit mein Favorit, aber wie prüfen??)

- Relais der Benzinpumpe an der Stirnwand, wegen dem Klacken vor dem Ausgehen (hab ich noch ein Gebrauchtteil, kann man das irgendwie prüfen)

- Benzinpumpe selbst (halte ich für eher unwahrscheinlich)

- irgendwas am Mengenteiler??
Bin für jede hilfreiche Idee oder leidige Selbsterfahrungen dankbar ;-)
derzeit wieder 201fahrend

Uwe"
Bitte, bitte keine "D-Jetronik ist besser als KE"-Diskussion anfangen, dass weiss ich selber ;-))
Bin mal gespannt!
Leistungsgestört

Uwe






Re: Off Topic: Kennt sich hier jemand mit alten Mercedes S-Klassen aus? 19 Jahre 3 Monate her #59767

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 08. Juni 2005 11:38:06:
Als Antwort auf: Off Topic: Kennt sich hier jemand mit alten Mercedes S-Klassen aus? geschrieben von Uwe 3.5 am 08. Juni 2005 11:31:54:

Ersetz mal den Benzinpumpenrelais, da die sich scheint zu verabschieden.

Die hasst du ja im Regal liegen ;-0
Dan erneute Probefahrt machen. Und wenn der Fehler sich wieder offenbahrt, den naechsten Schritt, sonnst ist es einfach das Relais.




Re: Off Topic: Kennt sich hier jemand mit alten Mercedes S-Klassen aus? 19 Jahre 3 Monate her #59773

  • Uwe
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Geschrieben von Uwe 3.5 am 08. Juni 2005 12:50:50:
Als Antwort auf: Re: Off Topic: Kennt sich hier jemand mit alten Mercedes S-Klassen aus? geschrieben von Paul am 08. Juni 2005 11:38:06:

Hallo Paul!
An Dich dachte ich gar nicht, wusste nicht, dass Du dich auch mit neuen Autos auskennst :-))
Ich hab das Relais schon mal ausgetauscht, als ich auf der Suche nach einer viel zu hohen Leerlaufdrehzahl war. Hab jetzt ein Gebrauchtteil drin und noch mein altes. Das Problem ist, dass sich der Fehler nur schwer reproduzieren lässt. Die Karre fährt ganz normal und auf einmal fängt sie an zu bocken. Trau mich aber momentan gar nicht, eine ausgiebige Probefahrt zu machen, da ich ungern heim laufe ;-)

Hab aber gestern abend vorsichtshalber schon mal das ursprüngliche Relais (heisst ja eigentlich "Schaltgerät") in den Wagen gelegt... für alle Fälle.
Danke für Deine Einschätzung
Uwe




Re: Einfach wechseln und einige Runden ums Haus drehen. 19 Jahre 3 Monate her #59774

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 08. Juni 2005 13:13:31:
Als Antwort auf: Re: Off Topic: Kennt sich hier jemand mit alten Mercedes S-Klassen aus? geschrieben von Uwe 3.5 am 08. Juni 2005 12:50:50:

Meistens faelt das Relais unangekuendigt aus, und nach einiger Zeit gibt es dann gans den Geist.

Am Anfang kann mann einfach nochmal Starten und weiter geht's, aber wenn einmal den Geist aufgegeben, geht nix mehr.

Versuchs doch einfach, dann weisst du ob es daran liegt oder nicht.

Immer Handy mit und Rufnummer fuer nen Abschlepper ;-)




Re: ÜSSR 19 Jahre 3 Monate her #59793

  • Dirk
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Geschrieben von Dirk
am 09. Juni 2005 07:52:47:
Als Antwort auf: Off Topic: Kennt sich hier jemand mit alten Mercedes S-Klassen aus? geschrieben von Uwe 3.5 am 08. Juni 2005 11:31:54:

Hi Uwe,
könnte vieles sein, neben dem Benzinpumpenrelais ist es auch oftmals das Überspannungsschutzrelais. Such mal im W126-Forum danach. Es hat oben eine Flachsicherung. Checke oder ersetze die mal.
Hast Du den Tank voll oder eher halb leer?
Gruss

Dirk




Re: ÜSSR 19 Jahre 3 Monate her #59795

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 09. Juni 2005 10:57:28:
Als Antwort auf: Re: ÜSSR geschrieben von Dirk am 09. Juni 2005 07:52:47:

Hi Dirk!
Der Tausch der beiden Kraftstoffrelais an der Stirnwand (KVS bzw. DZB) haben keinen Effekt gezeigt. Wieder fing der Wagen nach wenigen (4-5) km an kein Gas anzunehmen bzw. ging im Leerlauf aus.
Begleitet war dies wieder durch ein "metallisches Schnalzen" (schwer zu beschreiben) aus dem Motorraum. Ich konnte es leider nicht genau eingrenzen, es müsste aber aus dem Bereich "Lichtmaschine-ASR Stellmotor-Zusatzluftpumpe" kommen, also vorne rechts. Hierzu eine Idee? Ich hab jetzt den ASR-Motor ausgebaut, um ihn innen nochmals von Kohlenstaub zu reinigen (hatte ich bereits vor ca. 2 Wochen schon mal gemacht, auf einen Tip eines 126er Fahrers in Ornbau). Könnte der Fehler im Bereich Zusatzluftpumpe liegen? Kann sich eine defekte ZLP wie beschrieben auswirken??
Zu dem ÜSSR: Ist das so ein Zylinder mit qudratischer Grundflächer (ca. 50x50mm), aussen Alu, oben Plexiglasdeckel mit zwei 10A-Flachsicherungen (rot) neben den Relais an der Stirnwand?
Falls ja, kann ich da ausser den Sicherungen sonst was prüfen??
Das "schnalzen" könnte schon irgendwie mit schwankenden Spannungen zu tun haben...*grübel* kommt aber eher aus dem Bereich LiMa Zusatzluftpumpe (s.o).
Der Tank ist gut halb voll.
Normalerweise immer ON topic

Uwe




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