Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Worauf ist beim 111-er besonders zu achten?

Worauf ist beim 111-er besonders zu achten? 19 Jahre 3 Monate her #60349

  • Werdender
  • Werdenders Avatar Autor
Geschrieben von Werdender 111-er Freund am 24. Juni 2005 12:55:58:

Moin.
Wie ich weiter unten schon geschrieben habe, will ich mir (eigentlich meiner Frau) einen 111-er zulegen. Da ich aber keinen Sack in der Katze kaufen will, möchte ich euch bitten mir mal aufzulisten, worauf es beim 111-er besonders ankommt, wo die typischen Schwachstellen liegen, worauf besonders zu achten ist, was unbedingt in Ornung sein muss, was (sofern nicht schon geschehen) in Ordnung gebracht werden sollte etc. pp. (also all die Dinge, die man als Laie nicht sofort auf den ersten Blick erkennt).
Vielen Dank für Eure Antworten, wäre echt toll, wenn ihr mir diesbezüglich etwas Hilfestellung geben könntet.
Steve




Re: Worauf ist beim 111-er besonders zu achten? 19 Jahre 3 Monate her #60350

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Geschrieben von Stefan M.
am 24. Juni 2005 13:06:38:
Als Antwort auf: Worauf ist beim 111-er besonders zu achten? geschrieben von Werdender 111-er Freund am 24. Juni 2005 12:55:58:

Hi Steve,
probier mal hier:
http://www.heckflossenfreunde.de/kaufberatung/flosse/flosse.html für die Limousine bzw. hier:
http://www.heckflossenfreunde.de/kaufberatung/w111coupe/w111coupe.html für das Coupé.
Viele Grüße, Stefan




Ich auch nochmal............ 19 Jahre 3 Monate her #60355

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Flossenpfleger am 24. Juni 2005 13:45:00:
Als Antwort auf: Worauf ist beim 111-er besonders zu achten? geschrieben von Werdender 111-er Freund am 24. Juni 2005 12:55:58:

..... die grundsätzliche Idee ein solches Fahrzeug zu kaufen ist ja schon mal ein Beweis von gutem Geschmack, aaaaber....
Wie schon oft geschrieben :

Der bessere Wagen ist der bessere Kauf ! Achte auf jedenfall auf den kompletten Zustand der Innenausstattung, abhängig von der Farbe wird es da sehr schwierig was passendes zu finden, alten Chrom zu erneuern ist zwar teuer aber neuen Chrom zu kaufen ist (fast) finazieller Selbsmord !

Und weil ich gerade in schreiblaune bin eine kleine Liste, die Du Dir unbedingt ansehen solltest, natürlich auch am Wagen !
(kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Es ist ja nicht der Unterboden allein, der das Problem ist. Sondern zusätzlich die Schweller, die Wagenheberaufnahmen, die Quertraverse vorne, die Radläufe, der Kofferraumboden etc. Auch das Fahrwerk! Zudem steht der Wagen länger, d.h Standschäden (Gummis, Bremse, Leitungen, Wasserpumpe, Batterie, Lichtmaschine, Keilriemen, Kraftstoffpumpe).

Dann die Innenausstattung: Fehlende Teile sind fast nicht mehr Lieferbar, gebrauchte Türpappen z.B., einzelne Teile gehen schon mal bei Ebay.

Ich empfehle Dir dringend, den Wagen am hellen Tage und mit dem Wagenheber genau zu inspizieren, bewaffnet mit Magnet und Schraubendreher.

Dann wirst Du aller Voraussicht nach doppelt so viele Löcher finden wie vermutet. Wenn er dann geschweisst würde, werden es nochmal doppelt so viele Löcher.. .

Ja es ist so,und es wird so sein, jede Wette. Und was kostet das?

Aus meiner Erfahrung schätze ich (Preise aus D):

Technik ca. 2.500 Euro(Motor komplett) ohne Getriebe und Achsen

+ Karosse 5.000 Euro (incl. Arbeitslohn und Blechteile)ich habe selber dieses Jahr nur für neue Türböden bei meiner Flosse fast 400 Euro gezahlt(nur Material!)

+ Innenausstattung 2.000 Euro(mit Dachhimmel und Türen auch mehr)

+ Lackierung 5.000 Euro (?).

Macht zusammen ca. 14.000 Euro. Plus Kaufpreis!

Ich schreibe das hier nicht, weil ich Dir den Wagen schlecht machen will, es geht sich nur darum, im Zweifel eine unrentable Restaurierung im Vorfeld zu erkennen.

Es gibt genug abgebrochene Restaurierungen die viel Geld verschlungen haben.

Der alte Spruch :
"Das bessere Auto ist der bessere Kauf, auch wenn's auf den ersten Blick teurer ist. Hinterher ist's billiger" Gilt immer ! ICh habe 3 Jahre mit der Suche nach meiner Flosse verbracht, viel schlechtes und unverschämtes wurde da vorgeführt.
Nur so der Vollständigkeit halber, die übrigen Punkte VOR der Probefahrt:

- Motoröl + Filter wechseln

- restl. Betriebsstoffe auffüllen

- Frischer Kraftstoff

- Kerzen säubern/ ersetzen

- Motor von Hand durchdrehen (mit Caramba im Kolben)

- Beweglichkeit der Bremssättel-Kolben prüfen

- "runde" Reifen besorgen
Da der Hinweis auf die Kaufberatungen schon erfolgt ist, spare ich mir den jetzt hier!

Dann solltest Du Dir jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der weiß worum es geht. Und was viel wichtiger ist, die "Rosarote Brille" von der Nase hauen kann und es auch tut ! Wobei wir jetzt zur Frage kommen, wo steht das Auto, wir sind ganz gut über die BRD verteilt, vielleicht kann Dir ja jemand bei der BEsichtigung zur Hand gehen.
Viel Spass auf der Suche nach Deinem Traum wünscht

der Flossenpfleger




Re: Ich auch nochmal............ 19 Jahre 3 Monate her #60357

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 24. Juni 2005 14:41:40:
Als Antwort auf: Ich auch nochmal............ geschrieben von Flossenpfleger am 24. Juni 2005 13:45:00:

Und:

1. Auf das Alter und Profil der Reifen achten (4stellige DOT-Nr., 3stellige sind aus den 90igern oder früher!), Kosten für neue Reifen 300-1000 € je nach Firma

2. Hat er ein H-Kennzeichen, wenn nicht auf Originalität achten.

3. Ist es ein Fahrzeug, dass auf 07er-Kennzeichen gefahren wurde - ev. Vollabnahme notwendig.

4. Ist es ein US-Import-Fahrzeug - sind die erforderlichen Umbauten (Scheinwerfer, Warnblinker etc.) schon gemacht worden?
Schreib doch mal, wie schon gesagt, wo du her kommst! Hier gibt es immer interessierte Fachleute, die sich gerne auch andere Wagen ansehen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Schönes WE allerseits!




Aha, ist ja interessant! 19 Jahre 3 Monate her #60360

  • Werdender
  • Werdenders Avatar Autor
Geschrieben von Werdender 111-er Fan am 24. Juni 2005 15:02:49:
Als Antwort auf: Ich auch nochmal............ geschrieben von Flossenpfleger am 24. Juni 2005 13:45:00:

Vielen Dank mal vorab für die guten Tips und Ratschläge!
Mal andersrum gefragt: was darf denn ein 111-er aus 1970 kosten, der - sagen wir mal - sich im Zustand 2 bis 3+ bewegt? Kilometerstand beträgt ca. 120.000, innen Leder, Alufelgen (Barock), Doppelscheinwerfer.
Oder nochmal andersrum gefragt: was muss bei einem Fahrzeug, das Erhaltungsnote 2 bis 3 hat, zwingend gemacht worden sein? Was darf auf keinen Fall noch ausstehen?
Ihr versteht was ich meine? Dacht ich mir´s doch....
Danke im voraus
Steve




Auf so globalgalaktische Fragen... 19 Jahre 3 Monate her #60364

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 24. Juni 2005 15:43:09:
Als Antwort auf: Aha, ist ja interessant! geschrieben von Werdender 111-er Fan am 24. Juni 2005 15:02:49:

... kann man eigentlich nur mit Kopfschütteln antworten.
Vergiss Zustandsnoten und Checklisten: Für den Oldtimerkauf gibt´s kein Universalrezept!
Falls Du so davon überzeugt bist, dass superduper Schnäppchen vor Dir zu haben, dann kauf es und verrate uns nach dem Kauf die Details!
(Manchmal kann ich Micheal B. gut verstehen)

Uwe




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden