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THEMA: Kühlwasserverlust am Überlauf

...und doch nr eineLuftblase? 19 Jahre 2 Monate her #61937

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 01. August 2005 09:01:35:
Als Antwort auf: Re: Kühlwasserverlust am Überlauf geschrieben von Tim250SE am 30. Juli 2005 22:04:30:

hi Tim,

hatte auch mal das Problem, doch wars bei mir dann Luft im System. Hab ihn dann sehr schräg gestellt, vorn den Kühler geöffnet und den Motor etwas nuddeln lassen. Dann blubberte es und gut wars. Paß auf, daß er nicht schon zu heiß ist und die Heizung auch auf ist. (Wenn schon probiert - leider gegenstandslos)

Gruß Andreas




Re: Kühlwasserverlust am Überlauf 19 Jahre 2 Monate her #61938

  • Tim250SE
  • Tim250SEs Avatar Autor
Geschrieben von Tim250SE am 01. August 2005 09:45:10:
Als Antwort auf: Re: Kühlwasserverlust am Überlauf geschrieben von 250SEmart am 31. Juli 2005 02:16:09:

OK, also entkalken... Wie entkalke ich mein Kühlsystem? Essig oder mit handelsüblichem Entkalker?

Sorry für die vielen fragen, aber ich bin Neuling...




war gerade Thema - Essig oder Zitronensäure 19 Jahre 2 Monate her #61940

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 01. August 2005 11:02:31:
Als Antwort auf: Re: Kühlwasserverlust am Überlauf geschrieben von Tim250SE am 01. August 2005 09:45:10:

..hatte doch gerade vor ein paar Tagen jemand sehr gut beschrieben.

Gruß Andraes




Re: Kühlwasserverlust am Überlauf 19 Jahre 2 Monate her #61945

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 01. August 2005 11:59:19:
Als Antwort auf: Re: Kühlwasserverlust am Überlauf geschrieben von Tim250SE am 30. Juli 2005 22:04:30:

Hi,

Vorschlag:

Bring Deinen Wagen durch mal zu einer in der Szene anerkannten Fachwerkstatt. Die checken ihn gründlich durch und sagen Dir VORHER, was es kostet.
Adressen siehe VDH, hier im Archiv, oder z.B.
AI-Motors (Raum Stuttgart)

G. Lehmann (Raum Nürnberg)
Grüße
Marc




Re: Kühlwasserverlust am Überlauf 19 Jahre 2 Monate her #61953

  • Rainer280SE
  • Rainer280SEs Avatar Autor
Geschrieben von Rainer280SE am 01. August 2005 14:15:24:
Als Antwort auf: Re: Kühlwasserverlust am Überlauf geschrieben von Tim250SE am 01. August 2005 09:45:10:

Nu mal langsam, wenn Du vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung keine derartigen Probleme hattest, dann wird Dir das Entkalken jetzt auch nicht helfen. Das Kuehlsystem setzt sich m. E. nicht innerhalb von 2 Monaten zu.

Was Du beschreibst hoert sich an, als ob das Kuehlwasser im Motor nicht richtig zirkuliert. Im hinteren Teil wird das Kuehlwasser stark erhitzt, da nicht ausreichend umgewaelzt. Vorne am Thermostat ist es hingegen kuehler, deshalb oeffnet das Teil nicht. Bei offenem Kuehler kann es sogar soweit kommen, dass der Motor anfaengt zu kochen und Kuehlwasser vorne rausdrueckt, obwohl das Thermostat noch zu ist. Wenn es denn mal oeffnet, geht die Temperatur dann schlagartig runter.

Tritt das Problem nur im Leerlauf auf oder auch bei erhoehter Drehzahl?

Ich wuerde erstmal ev. Luftblasen aus dem System vertreiben, dann versuchsweise das alte Thermostat einbauen (hat doch noch gefunzt, oder?).
Gruss,

Rainer

280SE mit verstopften Kuehlkanaelen und den gleichen Symptomen




Re: Kühlwasserverlust am Überlauf 19 Jahre 2 Monate her #61968

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
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Geschrieben von Reinhard Pagode
am 01. August 2005 22:56:22:
Als Antwort auf: Re: Kühlwasserverlust am Überlauf geschrieben von 250SEmart am 31. Juli 2005 02:16:09:

Moin,

wenn, dann gleich Zitronensäure, damit macht es MB auch, die lernenden "Umwege", die ich gegangen bin, braucht ja nicht jeder zu machen....Gibts in jeder alten Drogerie, so es diese noch gibt.

Aber:

Es wird hier, und nicht nur hier, meist auf Kühlerzu-, Thermostat oder ZKD/Visko als einzige Ursache hingewiesen,- leider, weil das MB-Kühlsystem recht robust und damit einschätztbar ist, andere Fehler werden oft übersehen bzw. ihnen zu wenig Bedeuung zugemessen und deshalb selten erkannt und erwähnt.

Das System ist aber nur einfach begreifbar gut, wenn nicht Fehlerquellen hinzukommen, die bei unserem Fahrzeugalter regelmäßig der Fall sind, wie :

undichte Stellen im Kühlsystem, die man meist nicht sieht und sich Blasen- und Über- und Unterdruck im System nicht erklären lassen.

Bei mir waren die Probs in den letzten 3 jahren hautsächlich die, die zu Probs im Kühlsystem geführt haben:

(Unterdruch/Überdruck/Wasserstrahlpumpenprizip)-

- undichte "Schellen" im Keislauf

- sprich: zerrödelte Schellen durch die zeit - kaputtgescheuert und einfach veraltert,

- Risse im Gummi unter den Schellen,- speziell im Standheizungsbereich,

- von innen verfressene Kühlerschläuche, die nach außen "gasen",- es gibt Oldtimerleute, die heute noch behaupten: Kühlersachläuche gehen nicht kaputt, das ich nicht lache,- pardon, sie gehen von innen heraus kaputt und sehen von außen noch sehr gut aus (mir sind 2 Stck schon geplatzt und sahen sehr gut aus),

- Anhängsel am System wie bei 126-er: Frontscheibenbeheizung, da hat sich ein Loch in die Platine reingefressen (den Vor- und Rücklauf kann man brücken), aber es zieht monatelang "langsam zunehmend" Luft....

- Kühler: der kann einen kleinsten Riss haben, schon zieht das System Luft, verliert wasser und und... so einfach ist das nicht. Das kann man schlecht pauschalisieren.....da muss man ungemein gewissenhaft ran und darf nicht gleich den Zylinderkopp verdächtigen.

Tipp: bei heißem kreislauf mal ein Verhüterli in den Ausgleichsbehälter legen, - wenn dann der obere Kühlerschlauch nach der Abkühlphase zusammenschnurrt,- mehrfach ausprobieren, liegt keine Undichtigkeit des Systems vor, aber das muss man mehrfach ausprobieren, denn solch "meßbaren" Syntome lassen sich halt tlw. nur Kaum über einen "menschlichen" Zeitraum festsdtellen.!

Ich will es auch nicht zu weit führen in der nacht, wolte nur den Anstoss geben,dass...es sooo einfach nicht ist

**- Gruß Reinhard









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