Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Mit dem 108er nach Italien

Re: Mit dem 108er aus Italien zurück 19 Jahre 1 Monat her #63150

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 01. September 2005 01:21:49:
Als Antwort auf: Mit dem 108er aus Italien zurück geschrieben von majus am 31. August 2005 23:12:16:

Kannst ja erst einmal anfangen mit die Schaftabdichtungen zu ersetzen.

Es haengt ja mit davon ab wie strak er "raucht" ob Handelungsbedarf da ist.
Uebrigens hasst du sehr schoene Foto's gemacht.

Wir sehen uns dann am 17en. ;-)




Re: Mit dem 108er aus Italien zurück 19 Jahre 1 Monat her #63163

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 01. September 2005 11:55:29:
Als Antwort auf: Mit dem 108er aus Italien zurück geschrieben von majus am 31. August 2005 23:12:16:

Hallo Majus,
den Blaurauch kenne ich auch: den Elzer Berg auf der A3 ohne Gas runterzurollen, versursacht in meinem Kielwasser auch immer spontane "Diesigkeit", ebenso wenn ich aus >160 km/h einmal schlagartig vom Gas gehen muß.
Die ersten dreißig Sekunden passiert gar nichts, und dann baut sich langsam eine hübsche Nebelwand hinter mir auf. Das läßt sich allerdings durch erneutes Gasgeben erheblich verstärken und intensivieren - und so kann man meine Fahrtroute auch im Radioprogramm ganz gut verfolgen: "Achtung, auf der A3 zwischen Köln und Frankfurt erhebliche Sichtbehinderungen durch plötzlich auftretende Nebelbänke ..."
Mein Kopf (äääh, der meines Autos natürlich - bei meinem eigenen ist wohl nichts mehr zu retten) ist aber vor gut drei Jahren schon einmal überholt worden, ohne daß sich an dieser Symptomatik viel geändert hätte.
Ich führe das Ganze in meinem Falle auf schlichten Verschleiß im Motor zurück: die fragwürdige Laufleistung (laut Unterlagen ca. 170, laut Zustand eher 270tkm), der "gesunde" Öldurst (2 Liter/ 1.000 km) sowie die Tatsache, daß der Motor einige tausend km mit mehr Benzin als Öl in der Ölwanne gelaufen war. legen diesen Schluß jedenfalls recht nahe.
Eigentlich hatte ich ja auch vorgehabt, den Motor in diesem Jahr überholen zu lassen, doch dieses Vorhaben mußte ich aufgrund von anderweitigen Sachzwängen erst einmal bis auf weiteres verschieben.

Im Prinzip läuft die Mühle ja eigentlich auch noch immer völlig einwandfrei: springt stets auf Anhieb an, bringt auch auf der Langstrecke volle Leistung, erreicht in der Ebene nach wie vor die angegebenen 180 km/h (nicht nur nach Tacho, sondern in real!) und macht mir auch ansonsten wenig Kummer (von einem wiederkehrenden Ruckeln beim starken Beschleunigen mal abgesehen).


Allerdings hoffe ich für dich, daß du mit den Schaftdichtungen schon Erfolg haben wirst - wäre ja doch deutlich angenehmer, als sich mit einer Komplettüberholung zu befassen ...


Viel Glück!
Und schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Kikikram 19 Jahre 1 Monat her #63167

  • konrad
  • konrads Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 01. September 2005 12:51:02:
Als Antwort auf: Mit dem 108er aus Italien zurück geschrieben von majus am 31. August 2005 23:12:16:

Wenn du nur mit knarzenden Radkappen bzw. dem bei dem Alter und Verschleiß üblichen Blaurauch schon so empfindlich bist...setze ich mich mit dem Flammenwerfer (diesmal duch Abschrauben der Höhendose erzeugt) mal vor dich :-)...du wirst nie wieder Mängel an deinem Fahrzeug finden. Im Ernst, einen sehr guten Motorinstandsetzer könnte ich dir in Bonn-Kessenich empfehlen. Für gewerblichen Güterverkehrstandort Hamburg zugegebenermaßen unpraktisch, solltest du dich aber wie im Vorquartal beschrieben in AC aufhalten durchaus erwägenswert,
*gruesse
Konrad




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden