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THEMA: Federn für vorne!(Nur für nicht-originalos!!!)

das Schönste ist... 19 Jahre 1 Monat her #63059

  • Dr.
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Geschrieben von Dr. Benz
am 29. August 2005 19:40:41:
Als Antwort auf: Re: Federn für vorne!(Nur für nicht-originalos!!!) geschrieben von Lars* am 29. August 2005 17:19:57:

..diese Leute haben noch nie einen 108er mit modifiziertem (verbesserten) Fahrwerk

"unterm Hintern" gehabt..

wenn die wüssten, wie die das Pagoden-Fahrwerk "passend" gemacht wurde :-)
schöne Jrüsse noch

Stefan




Re: das Schönste ist... 19 Jahre 1 Monat her #63062

  • hoffy
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  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 29. August 2005 20:39:28:
Als Antwort auf: das Schönste ist... geschrieben von Dr. Benz am 29. August 2005 19:40:41:

Hi Stefan !!!

Dann sag mal an.

*Gruß Hoffy !!!




der kleine Unterschied... 19 Jahre 1 Monat her #63073

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 30. August 2005 08:39:07:
Als Antwort auf: Re: das Schönste ist... geschrieben von Hoffy am 29. August 2005 20:39:28:

Hallo Zusammen,
ein besseres Fahrwerk muss nicht unbedingt "tiefer" sein,

es kann optisch völlig dem Ur-Zustand entsprechen.
Wenn es aber um eine Tieferlegung aus optischen Gründen geht,

Zitat:.."der Wagen liegt mir zu hoch"...

dann hat das in den meisten Fälle nichts mit Verbesserung zu tun...

siehe die oftmals angesprochene "Golf-GTI-Fraktion"...
Eine Verbesserung des Fahrwerks (hier 108er) geht natürlich z.T. mit einigen

(ungewöhnlichen) Modifkationen einher. Wobei ganz entscheidend ist, was will

der Fahrer nachher haben...!?
Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass das Original-Fahrwerk bzw. die original Teile

im Neuzustand sind !

Wer versucht ein ausgelutschtes "Stahl"-Fahrwerk (w108/111)

mit "zugedrehten" Koni´s in den Griff zu bekommen, der sollte lieber

als erstes die o.g. Original-Teile erstzen und sich wundern...was passiert.
Was danach kommt, darüber können wir uns dann unterhalten...
Jrüsse Stefan







Ach,DASS gefällt mir jetzt aber.... 19 Jahre 1 Monat her #63078

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 30. August 2005 10:26:41:
Als Antwort auf: der kleine Unterschied... geschrieben von Dr. Benz am 30. August 2005 08:39:07:

siehe einen Düsseldorfer,der seit einiger Zeit moderne ( Relativ moderne..) Autos mit angeblich gutem Fahrwerk ärgert...

Und der Trick,mit den 243 mm langen Blattfedern ( statt 248mm) und der Anschlagbegrenzung und der 5mm Unterlage unter der Blattfeder und dem etwas höhergesetzten Lager hinten - ist DER nicht GANZ alt? Den hatte schon ein gewisser Werner Aufrecht vor nem Vierteljahrhundert drauf...)

Zugegeben - funktioklappt.

Nebenbei:

Auch das Originooolfahrwerk lässt sich auf 4 Grad 30 Minuten Nachlauf trimmen - wenn man die ganze Achse ein bißchen auseinandernimmt....

Nurmalsooooo - ist beim luftgefederten natürlich bißchen einfacher,als bei Stahl

Michael




Ich glaub, ich brauch mal jemand... 19 Jahre 1 Monat her #63090

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar Autor
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 30. August 2005 17:55:49:
Als Antwort auf: Re: Ist das der Grund...? geschrieben von Uwe 3.5 am 29. August 2005 12:59:26:

...der mich mit vorgehaltener Waffe zum Flossenrestaurieren zwingt ;-) Andererseits hab ich grad einen ganzen Haufen Zeugs zur Flosse und so weiter geschrieben, damit von mir auch mal was anderes als ein Leserbrief zu Wagenheberaufnahmen in der MB Classic erscheint ;-)
Gruß

Eberhard




Das war die Vorgehensweise... 19 Jahre 1 Monat her #63091

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar Autor
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 30. August 2005 17:57:50:
Als Antwort auf: Re: Federn für vorne!(Nur für nicht-originalos!!!) geschrieben von Lars* am 29. August 2005 17:18:42:

...die AMG und andere Hinterhoftuner in der Anfangszeit auch gewählt haben. Kürzere Feder sorgt für tieferen Schwerpunkt und härteres Fahrwerk.
Ob das jetzt elegant ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber immer noch besser als so hochwertige Tieferlegungsfedern aus dem Zubehör, die nach kurzer Zeit durchsacken...
Gruß

Eberhard

(mit sich selbst tiefergelegtem Originalfahrwerk am 230 E.)




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