Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Schrauben und Gummis konservieren

Re: Schrauben und Gummis konservieren 19 Jahre 1 Monat her #63184

  • Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 01. September 2005 20:23:39:
Als Antwort auf: Re: Schrauben und Gummis konservieren geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 01. September 2005 19:48:38:

Wenn du wüsstest wie wir die Schubstreben-Gummis gewechselt haben, würdest du auch das Austausch-Intervall möglichst verlängern. Jetzt steht das gleiche Spiel bei Martins Wagen an - schlimmer kanns kaum werden...
Ich würde ja gerne mit dir einen trinken, aber ich bleibe erstmal noch in Berlin. Holen wir beim Herbsttreffen nach!




Re: aber... 19 Jahre 1 Monat her #63192

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Geschrieben von Cebe
am 02. September 2005 07:40:33:
Als Antwort auf: aber... geschrieben von majus am 01. September 2005 20:20:07:

Das ist vielleicht für Achsteile Interessant, die dann so wie so weider in Fett laufen, aber für alles andere ist das relativ egal.

Bei mir gibts nicht eine Schraube, die nicht schon mal auf war und an der jetzt kein Sanders ist.

Bis auf eben die Radbolzen und an den Bremsen.


Gruss

CB




Re: Schrauben und Gummis konservieren 19 Jahre 1 Monat her #63238

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Reinhard Pagode
am 02. September 2005 22:10:56:
Als Antwort auf: Re: Schrauben und Gummis konservieren geschrieben von Cebe am 01. September 2005 08:28:12:

Hallo Cebe,

allem Unken zum Trotz nehme ich nat. gerne ein Quäntschen FF, um den Sitz der Schraube vor Rost zu schützen. Das man das nicht übertreiben darf, ist auch klar und an Bremsen etc. nehme ich grundsätzlich nur Ku-Paste.

MB empfiehlt auch irgendwo, dass man z. B. bei den Schrauben für die Felgen das Gewinde "einölt", aber den Kegelsitz der Schraube, weil hier Kraft übertragen wird, unbedingt unbehandelt lässt, was einleuchtet.

Ich denke, dass sich über lange Zeit in dem Gewinde breitmachender Rost nicht zur Berechnung der Kräfte herangezogen wurde und so ein bißchen Fett, ich sage ein bißchen, auf das Gewinde kaum statische Auswirkungen haben dürfte, da ja auch original verbaute Erstmals-Schrauben mit einer gewissen schützenden Fettschicht überzogen waren,- Überseetransport, Salzwasser und so weiter.....

Wenn ich Unrecht habe, bitte mailen! Aber bei mir haben sich so vernünftig behandelte Schrauben noch nie in 30 Jahren gelöst oder .....?

Sag mal was aus deiner Erfahrung dazu :::!

Herzlichen **-gruß

Reinhard






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden