Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Krämerladen Mercedes-Benz?!?

Krämerladen Mercedes-Benz?!? 18 Jahre 11 Monate her #64279

  • Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 12. Oktober 2005 10:16:18:

Moin!
Habe gestern ein Erlebnis gehabt, dass mich zweifeln lässt, ob DC wirklich ein großes Unternehmen ist, was sowohl die Organisation als auch die IT-Ausstattung betrifft:
Ich hatte zwei Teile bestellt, das erste war auch am nächsten Abend da. Bei dem anderen hieß es immer nur "manana". Bei tel. Nachfragen fanden sie auch sofort das schon gelieferte Teil, aber den Bestellschein mit dem offenen Posten teilweise erst nach 10 min. Soweit so schlecht.

Als auch das andere Teil da war, bin ich mit meinem Teilekatalog hingefahren, weil ich noch Fragen hatte.
1. Getriebelager (Motorlager hinten)

Das gibts nur noch als kompletten Repsatz für 70€. Habe aber in einem alten Original-Teilekatalog die einzelnen Positionen gefunden und nur das Lager bestellt. Schon in dem TK von 1970 waren aber zwei Nummern angegeben mit dem Hinweis "wahlweise".

Das eine Lager ist aber fast doppelt so teuer, daher gefragt, was die Unterschiede sind. Antwort nach Stöbern im EPC: Die Lager sind baugleich, aber das eine (günstige) kommt von DB, das teuere vom ClassicCenter. *Aha*
2. Auspuffgummis

Brauchte auch noch die Gummis für die Auspuffbefestigung am Getriebe. Jetzt wirds konfus, denn im TK sind 4 Repsätze aufgelistet:

- 250er und die ersten 280er bist FG# 120

- 280er spät

- 3,5er

- alle

Die ersten drei kosten zwischen 17 und 27€, das für alle passende über 100!!!

Ich hatte den günstigsten bestellt, weil es die Gummis angeblich nicht mehr einzeln gibt. Da DB ordentlich ist, steht ja auf jedem Gummi die Teilenr. Zu Hause nachgesehen und es gibt sie noch einzeln, für schmale 1,30 das Stück! :-(
Neben dieser komischen Ersatzteilorganisation fällt mir immer wieder das IT-Wirrwarr unangenehm auf:

Die gewünschte Nummer wird im EPC gesucht und auf einem Zettel notiert, dann in einem anderen System eingegeben und die Verfügbarkeit geprüft. Wenn die Bestellung entgegengenommen wird, wird händisch ein Bestellschein ausgefüllt. Auf die Nachfrage, wann die Teile kommen, wechselt der Verkäufer an einen anderen PC und checkt die Liefertermine.

Wenn die Teile da sind und die Rechnung geschrieben werden soll, werden die händischen Daten vom Bestellschein ins Rechnungssystem getippt, das dann die Rechnung auswirft.

Hinzu kommt, dass die neuerdings bei der Bestellung das Geld haben wollen, obwohl schon vorher eine Abnahmepflicht für bestellte Teile bestand. Also tel. Bestellung ade!

Das kann doch alles nicht zeitgemäß sein oder? Gehts euch bei DB genauso?
P.S.: Die Leute bei unserem Teiledealer sind wirklich immer hilfsbereit und überwiegend sehr freundlich, daher soll das bitte nicht als das übliche Gemecker gegen eine DB-NL angesehen werden1






Re: Krämerladen Mercedes-Benz?!? 18 Jahre 11 Monate her #64281

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 12. Oktober 2005 11:26:55:
Als Antwort auf: Krämerladen Mercedes-Benz?!? geschrieben von Coup am 12. Oktober 2005 10:16:18:

Ha,
da hätte ich zum Thema Teilenummern auch noch ein kleines Mysterium zu bieten:
In den Anfängen meiner W108-Zeit ist mir mein Tacho verreckt. Habe mir damals, weil ich in der Gegend war, in Ornbau einen funkelnagelneuen gekauft. Dieser paßt aber wie ich später, mit der Materie besser vertraut, nicht, weil für einen Schalter (Falsche Geschwindigkeitsanzeige, 40 km/h statt 50 km/h usw., und Schaltpunkte für ein Schaltgetriebe auf dem Ziffernblatt). Neulich ist mir dann ein passender Tacho in die Hände gefallen. Korrekte Schaltpunkte auf dem Ziffernblatt und die Geschwingkeitsanzeige gibt jetzt auch wieder die reale wieder… -)

Schaue ich jetzt aber auf die Teilenummern der verschiedenen Tachos und gleiche diese in mein E-Teilekatalog von 1966 geht das große Rätselraten los:
108 542 51 01 für den original verbauten Tacho- jibbet nich…

108 542 03 01 für den als eigentlichen Ersatz eingebauten Schaltertacho - jibbet nich…

108 542 32 01 für den wieder korrekt anzeigenden Tacho - jibbet nich…
Grumpf, da sind rund zwei Dutzend Tachonummern aufgelistet (Kilometer/Meilenanzeige, unterschieden gemäß Fußnoten nach für 15 Zoll-Felgen, kurze HA-Übersetzung;4,08, langer HA-Übersetzung; 3,69) aber davon paßt bis auf die beiden ersten Zahlenblöcke auch nur annährend zu den meinigen. Nun ist mir schon aufgefallen, daß im Katalog nicht zwischen Schalter und Automatik unterschieden wird, obwohl es einen nach meiner Erfahrung geben sollte. Um den Spaß vollends absurd zu machen: Was für einen Tacho bräuchte es denn, wenn man damals 15 Zoll-Felgen mit der 3,69 Übersetzung der HA geordert hätte… ? -))
mit Nummern jonglierende Grüße
Martin




Re: Krämerladen Mercedes-Benz?!? 18 Jahre 11 Monate her #64285

  • Uwe
  • Uwes Avatar
Geschrieben von Uwe 3.5 am 12. Oktober 2005 13:41:46:
Als Antwort auf: Krämerladen Mercedes-Benz?!? geschrieben von Coup am 12. Oktober 2005 10:16:18:

Was die Systemlandschaft angeht, so ist dem tatsächlich so, das

Teilekatalog

Preisinformation

Lagersystem/Bestellsystem

Kassensystem

nicht integriert sind.
Dass die Preisgestaltung (insbesondere im Oldtimerbereich) eher nach dem Zufallsprinzip als irgendwie logisch von statten geht ist auch ein alter Hut.
Ich hab so ein Bild vor Augen, dass da ein kleines Männchen in Untertürkeim in einem fensterlosen Raum sitzt und anhand der Teilenummer, Beschreibung und verkauften Stückzahl im letzten Jahr sich einen neuen Preis ausdenkt, manchmal verruscht dabei ein Komma, was dazu führt, das der komplette Lagerbestand entweder

a) innerhalb von 3 Arbeitstagen verkauft ist (Ausnahme!) oder

b) nach 15 Jahren in Germersheim in die Presse wandert (Regel!).
Dass Du nur noch mit Vorkasse bestellen kannst, ist eine Regelung Deiner Vertretung. Ich zahl immer bei Abholung. Mir passierte es neulich sogar, dass ich die Teile mitnehmen konnte ohne zu bezahlen und die Rechnung per Post kam, es gab wohl ein Problem mit einem der og. Systeme (oder ich hab mittlerweile soviele Artikel mit verruschtem Komma gekauft, dass ich entsprechende Bonität hab...)
@ Getriebelager: Hier wird dringend davon abgeraten, dieses briefmarkengroße Schutzblech blind zu bestellen, das kostete letztes Jahr knapp 40 Euro mittlerweile wahrscheinlich knapp 50 Euro. Und wenn das Lager eine 129er Nummer hat (so wie bei mir) sofort wieder zurückgeben (auch wenn es in einer 108er oder 111er Verpackung daher kommt!).
schutzblechgeschädigt

Uwe




Re: Krämerladen Mercedes-Benz?!? 18 Jahre 11 Monate her #64286

  • Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 12. Oktober 2005 14:49:02:
Als Antwort auf: Re: Krämerladen Mercedes-Benz?!? geschrieben von Uwe 3.5 am 12. Oktober 2005 13:41:46:

Hi Uwe!
Na, ich habe das billige mit der 120er-Nummer gekauft, aber was meinst du mit "briefmarkengroßem Schutzblech"? Für welchen Wagen war das denn, da meines nur für die 250er und die frühen 280er passt.
Gruß Kai




Re: Krämerladen Mercedes-Benz?!? 18 Jahre 11 Monate her #64288

  • Uwe
  • Uwes Avatar
Geschrieben von Uwe 3.5 am 12. Oktober 2005 17:07:55:
Als Antwort auf: Re: Krämerladen Mercedes-Benz?!? geschrieben von Coup am 12. Oktober 2005 14:49:02:

... natürlich für einen 3.5 ;-)
Aber es war ja schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

Ich ertappe mich aber schon wieder bei Bestellungen ohne vorherige Preisabfrage (siehe Türfangband) *grummel*






Re: Krämerladen Mercedes-Benz?!? 18 Jahre 11 Monate her #64289

  • Michael_N
  • Michael_Ns Avatar
Geschrieben von Michael_N 280S am 12. Oktober 2005 17:34:06:
Als Antwort auf: Krämerladen Mercedes-Benz?!? geschrieben von Coup am 12. Oktober 2005 10:16:18:

Hallo!
Das mit den teilweise mehr als verwirrenden Teilenummern und Möglichkeiten und der streckenweise irrealen Preisgestaltung kann ich voll nachvollziehen.

Was aber die Bestellung von Teilen bei MB angeht, bin ich voll zufrieden.

Ich hab bisher immer nur per Rechnung eingekauft, einmal kam die Rechnung gar erst 4 Wochen später. Zeit zum überweisen hat man dann 14 Tage. Auch die Rücknahme (meinerseits) fälschlich bestellter Teile war biher kein Problem, kam aber auch nur zweimal vor.

Ich weiß nicht ob das was zur Sache tut aber "mein Dealer" ist keine DC-Niederlassung sondern eine MB-Vertragswerkstatt, eine eigene GmbH mit Lizenz.
Viele Grüsse!
Michael.




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden