Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Thema LPG ....

6 Fragen zum Thema LPG .... 18 Jahre 11 Monate her #64516

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Flossenpfleger am 18. Oktober 2005 21:50:25:

... Hallo Jungs,

habe mir heute ein Angebot für eine LPG Anlage für meine Flosse eingeholt, für 1400 €umel will die Werkstatt sie komplett (Tartarini mit zwei Verdampfern also für jeden Vergaser einen) in die Flosse bauen, mit Tankstutzen hinter der Heckklappe und allem was dazu gehört.

1. Frage : Ist der Preis OK ?

2. Frage : Wie groß ist das "Gasfass" was Ihr im Kofferaum habt ? Also länge und Durchmesser und Literanzahl. Er sprach von einem 85 Liter fass bei einem 30er Durchmesser.

3. Frage : Was muss ich ändern, damit der Wagen hinten dann nicht so in die Knie geht ?

4. Frage : Reichen stärkere Gummis oder brauche ich neue (stärkere) Federn ?

5. Frage : Was mache ich mit dem Thema TÜV ? Die Werkstatt sagte mir, der zuständige TÜV Prüfer würde das grundsätzlich nicht in Kombination mit H Kennzeichen eintragen.

6. Frage : Welche Prüfstelle im Raum D K AC macht eine Eintragung ?

Danke für die Antworten und Gruß vom

Flossenpfleger




Re: 6 Fragen zum Thema LPG .... 18 Jahre 11 Monate her #64520

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 19. Oktober 2005 01:09:27:
Als Antwort auf: 6 Fragen zum Thema LPG .... geschrieben von Flossenpfleger am 18. Oktober 2005 21:50:25:

Hallo Alex,
>>1. Frage : Ist der Preis OK ?

In Holland kommt es etwas billiger m.E. um die 1000 bis 1200 €uro. Auch mit Papiere fuer eine TUEF-Pruefung, wie mann mir immer gesagt hatt. In Eindhoven nach Verabredung morgens frueh bringen, waehrend der Einbau im Stad einkaufen oder rundhaengen, und abends das Auto umgebaut auf Gas heimwerts.
>>2. Frage : Wie groß ist das "Gasfass" was Ihr im Kofferaum habt ? Also länge und Durchmesser und Literanzahl. Er sprach von einem 85 Liter fass bei einem 30er Durchmesser.

Ich habe ein 80 Ltr Fass, aber es kann groesser denn im W108 kann sogar einen Diameter von 40 cm, wie ich kuerzlich entdeckt habe. Aber beim Aktieradius von ca 450 Km mit meinem nicht abgeregelter Tankfuellung bin ich zufrieden. Ich rate dir nimm einen Karton und schneide einen Kreis von 40 cm und passe mal. Dann solltest du die gesammte Breite messen und dann ergibt sich einen Maximalinhalt. Beim abregelung kann er fuer ca 80 % vollgetankt werden.
>>3. Frage : Was muss ich ändern, damit der Wagen hinten dann nicht so in die Knie geht ?

Du kannst erstens einen Gummi von 3mm extra am Querfeder oder eine extra Scheibe von ca 2mm beim Bogebein montieren. Das muesste eigentlich genuegen.
>>4. Frage : Reichen stärkere Gummis oder brauche ich neue (stärkere) Federn ?

Meistens nicht notwendig. Kann aber ggfs fuer (d)eine "ALTE" Flosse notwendig erscheinen ;-) In fdem Falle wurde ich fuer dickere Gummi's entscheiden.
>>5. Frage : Was mache ich mit dem Thema TÜV ? Die Werkstatt sagte mir, der zuständige TÜV Prüfer würde das grundsätzlich nicht in Kombination mit H Kennzeichen eintragen.

Kann ich dir leider nicht beantworten ;-( Da sind die meisten Erfahrungen eher recht muehsam ......
>>6. Frage : Welche Prüfstelle im Raum D K AC macht eine Eintragung ?

Kann ich dir ebenfalls nicht beantworten ;-(
Wass mich aber sehr wundert ist eine Anlage mit zwei Verdampfern, denn eine muesste bis zu 2500 ccm doch immer ausreichen. Sogar einen 280 S(E) kommt mit einen Verdampfer aus.






Thema LPG .... 18 Jahre 11 Monate her #64521

  • Dr.
  • Dr.s Avatar
Geschrieben von Dr. Benz
am 19. Oktober 2005 07:16:43:
Als Antwort auf: Re: 6 Fragen zum Thema LPG .... geschrieben von Paul am 19. Oktober 2005 01:09:27:

Hallo,
zur Frage 6 (Eintragung)...schreib´mir mal eine Mail..s.o.
Wer hat das Angebot gemacht ?
Jrüsse Stefan




Re: 6 Fragen zum Thema LPG .... 18 Jahre 11 Monate her #64522

  • AB
  • ABs Avatar
Geschrieben von AB am 19. Oktober 2005 08:43:30:
Als Antwort auf: 6 Fragen zum Thema LPG .... geschrieben von Flossenpfleger am 18. Oktober 2005 21:50:25:

hi,

naja - ich habe damals sogar etwas mehr bezahlt (für eine nicht funktionierenede...), also denke ich, ist o.k. alternativ könntest Du in Polen (ca. 600 €) oder Tschechien (300 €) einbauen lassen, hast dann aber den Trabbel mit der Eintragung.

110l-Tank müßte auch problemlos gehen. Ich habe einen 90l-Tank ohne Kniefall des Autos (mit Bogebein, das gleicht ja aus).

Eintragung mit "H" - tja ... und Schluß. Such einen Ausrüster, der sagt, er kriegt das eingetragen. Dann läßt Du Dir die Eintragung ins Angebot mit aufnehmen und es ist sein Ärger (und die kennen meist Leute...) - dann ist es nicht Dein Problem.

Zwei Verdampfer?? Ist einer zuviel? (denke ich)

Gruß Andreas 280er aber SE




Re: 6 Fragen zum Thema LPG .... 18 Jahre 11 Monate her #64549

  • konrad
  • konrads Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 19. Oktober 2005 20:06:31:
Als Antwort auf: 6 Fragen zum Thema LPG .... geschrieben von Flossenpfleger am 18. Oktober 2005 21:50:25:

Moin moin (komme gerade zurück from the wonderful town of "empty"),
1. Frage : Ist der Preis OK ?
Paßt scho, ich habe mehr gezahlt.
2. Frage : Wie groß ist das "Gasfass" was Ihr im Kofferaum habt ? Also länge und Durchmesser und Literanzahl. Er sprach von einem 85 Liter fass bei einem 30er Durchmesser.

Meins hat 90 und kann in Rheindahlen nachgemessen werden. Musste beim Coupe wegen der Federbeine eine Obergrenze für die Länge einhalten. Die Flosse hat doch den unübertroffen größten Kofferaum aller Limos, also da könnte auch mehr gehen.
3. Frage : Was muss ich ändern, damit der Wagen hinten dann nicht so in die Knie geht ?

4. Frage : Reichen stärkere Gummis oder brauche ich neue (stärkere) Federn ?

siehe Paul

5. Frage : Was mache ich mit dem Thema TÜV ? Die Werkstatt sagte mir, der zuständige TÜV Prüfer würde das grundsätzlich nicht in Kombination mit H Kennzeichen eintragen.

Laut Aussage von Herrn Decker (TüV Saarland) ist das die derzeitige Handhabung, also keine offizielle Möglichkeit. Es soll in Kürze das entsprechende Gremium tagen, (wo er wohl pro-gas argumentiert), aber wahrscheinlich ist, dass dahinter die übliche Debatte "oldtimerfahrer werden eh schon subventioniert..." steckt. Also ich halte es für unwahrscheinlich, das daraufhin in Zukunft durchgängig h und Gas erteilt wird.
6. Frage : Welche Prüfstelle im Raum D K AC macht eine Eintragung ?
Na ja, für die Gasanlage jede Menge, aber du meinst ja mit H, oder?

Es soll ja noch den einen oder anderen geben (anderer Thread referenzierte da sogar Bamberg).

Du könntest die doch mal durchtelefonieren, sonst gilt das auf dem Gasworkshop gesagt von Plug and Play,
*gruesse
Konrad



mixer [/list]

ich hab´ne Adresse im Kreis HS....für Dich 18 Jahre 11 Monate her #64569

  • Dr.
  • Dr.s Avatar
Geschrieben von Dr. Benz
am 20. Oktober 2005 07:41:46:
Als Antwort auf: 6 Fragen zum Thema LPG .... geschrieben von Flossenpfleger am 18. Oktober 2005 21:50:25:

Hallo,
macht Einbau und Eintragung incl.H-Kennzeichen...

alles kein Problem...

und ich meine sogar in die Flosse passt ein 450mm Tank,

d.h. 100-140L sind möglich :-)
Jrüsse Stefan




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.366 Sekunden