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THEMA: Re: W108 280S - Antriebsproblem?

W108 280S - Antriebsproblem? 18 Jahre 11 Monate her #65129

  • Kay
  • Kays Avatar Autor
Geschrieben von Kay am 02. November 2005 17:21:29:

Liebe Gemeinde,

folgendes Problem trage/fahre ich jetzt schon eine Weile mit mir herum und weiß keine richtige Lösung (aber vielleicht ist es ja leicht, das mit Eurer Hilfe zu diagnostizieren; ich hoffe). Vorweg, es geht um einen W108 280S (Bauj. '71), Schaltwagen (Mittelkonsole, nicht Lenkradschaltung). Unter Last, also beginnend nach dem Anfahren bis die Geschwindigkeit erreicht ist, die gehalten werden soll, weist das Automobil ein seltsames Fahrverhalten auf, es vibriert, fast vergleichbar wie ein Springen, ohne das es natürlich abhebt (- das hätte ja schon wieder Charme...). Anfänglich ist mir das gar nicht so richtig aufgefallen und ich denke, dass es auch in letzter Zeit schlimmer wurde (nachdem es am Unterboden beim Fahren kurz knallte, ich habe dem nicht so eine Bedeutung beigemessen, schließlich ist es Herbst - Kastanien, so kann man sich das auch Gutreden... Aber rückwirkend betrachtet hätte auch ein Bolzen o.ä. abgerissen sein können. Kurz hochgekurbelt lies sich aber nichts erkennen.) Nochmal zu den Anfangssymptomen: Auffällig war, dass insbesondere im 2. Gang unter Last der Ganghebel verdächtig rumschlackerte, so doll, dass es schon nervige Geräusche machte und ich die Plastikbuchse unten am verchromten Ganghebel kurz über dem Schiebestück wechselte, was nur kurze Zeit den Radau beim Gasgeben minderte. Mittlerweile ist es so, dass ich mir angewöhnt habe im 2. Gang den Ganghebel leicht mit einem Finger berührend geräuschlos zu halten. Nachdem das jetzt aber immer häufiger auch im 1. und 3. Gang auftritt ist Handlungsbedarf geboten, erstrecht, weil ich jetzt auch dieses Schieben/"Springenen" und Wackeln am Lenkrad durch leichtes Vibrieren spüre. Steht das Fahrzeug nicht unter Last also beispielsweise beim Rollen (auch bei höheren Geschwindigkeiten) im Leerlauf oder wenn das Gas in den Gängen weggenommen wird, ist alles OK. Bei konstanter Geschwindigkeit ist denke ich, auch noch alles gut, gebe ich etwas Gas fängt das Zuckeln wieder an. Beim Rückwärtsfahren, auch wenn man ordentlich Gas gibt, tritt das Phänomen nicht auf, auch nicht beim Gasgeben im Stand (Leerlauf oder mit Gang und Eingekuppelt). Das Getriebe schaltet sauber der Motor läuft rund und unauffällig. Spekulieren könnte ich über den kompletten Antriebsstrang beginnend hinter dem Getriebe oder vielleicht auch schon vorher (also Antriebswellenlagerung im Tunnel usw., der Möglichkeiten sind viele und bevor ich anfange planlos Abzuschrauben hätte ich ganz gern eine Information zum gezielten Schrauben.

Möglicherweise wird ja alles gut wenn ich den Stern wieder rechtwinklig stelle...

Viele Grüße aus Berlin und Dank für konstruktive Beiträge im Voraus, Kay




Re: W108 280S - Antriebsproblem? 18 Jahre 11 Monate her #65136

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 02. November 2005 17:43:33:
Als Antwort auf: W108 280S - Antriebsproblem? geschrieben von Kay am 02. November 2005 17:21:29:

Hi Kay!
Die üblichen Verdächtigen in so einem Fall sind z.B.:

- das Kardanwellenmittellager bzw. dessen Gummilagerung

- die Hardyscheibe

- Spiel in der Kardanwelle selbst z.B. durch eingelaufenes Kreuzgelenk
Gruß

Uwe




Re: W108 280S - Antriebsproblem? 18 Jahre 11 Monate her #65137

  • Kay
  • Kays Avatar Autor
Geschrieben von Kay am 02. November 2005 18:05:43:
Als Antwort auf: Re: W108 280S - Antriebsproblem? geschrieben von Uwe 3.5 am 02. November 2005 17:43:33:

Lässt sich das irgendwie im eingebauten Zustand prüfen und ist ein Hinterachsproblem auszuschliessen?




Re: W108 280S - Antriebsproblem? 18 Jahre 11 Monate her #65143

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 02. November 2005 18:21:23:
Als Antwort auf: Re: W108 280S - Antriebsproblem? geschrieben von Kay am 02. November 2005 18:05:43:

Gute Frage ;-)
Also Hardyscheibe kann man IMHO nur optisch prüfen (Risse, ausgeschlagene Buchsen?)
Spiel in der Kardanwelle kann man merken, wenn man an der KW in Längsrichtung rüttelt
Spiel im Mittellager müsste man auch "fühlen" können, dazu brauchts aber etwas Erfahrung.
Ausschließen kann man bei Ferndiagnosen nie was...

Uwe




Ich tät dat jetzt mal so sachen... 18 Jahre 11 Monate her #65154

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 02. November 2005 22:34:25:
Als Antwort auf: W108 280S - Antriebsproblem? geschrieben von Kay am 02. November 2005 17:21:29:

Uwe hats getroffen...

Die Kreuzgelenke sind hinne ( Welchselbiges man am Anfang kaum merkt.)

Anschließend zerödelt es das Kardanwellenmittellager,ab dann würden sogar Stoiber und das Merkel was merken...

(Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...)

Vermutlich ist auch das Getriebelager hinten mittlerweile zerschossen,wodurch der ganze Antriebsstrang ins Schwingen gerät.

Abhilfe

( Leider nicht ganz billig - aber das Auto ist dreimal so alt,wie es werden sollte...)

Getriebelagergummi ersetzen,Kardanwelle komplett überholen.

( Sprich: Kreuzgelenke,Mittellager und Mittellagergummi ersetzen,Welle wuchten; ich empfehle einen begabten Gelenkwellendienst)

Ca 500 Euro...
Grüsse vom Strohwitwer,der Lady und Ältesten eben der Tunisair überantwortet hat...
(Frechheit,heute morgen um 10.00 waren dorten 25 Grad und ich musste in strömendem Regen von CGN zurückfahren,wobei noch ein Scheinwerfer ausgefallen ist .)
Ratet mal,wo die blöden H1 Birnen lagen..
Michael






Re: W108 280S - Antriebsproblem? 18 Jahre 11 Monate her #65158

  • sascha
  • saschas Avatar Autor
Geschrieben von sascha am 02. November 2005 23:27:10:
Als Antwort auf: Re: W108 280S - Antriebsproblem? geschrieben von Uwe 3.5 am 02. November 2005 18:21:23:

Hallo Kay,
ich kenn nicht die spezifischen Rahffinessen des 108er's. Wenn jedoch die

anderen moeglichkeiten ausgeschlossen sind, bleibt eigentlich nur noch das Getriebe uebrig. Kann sein das sich ein bzw. nach einer gewissen Zeit, mehrere

Zaehne ihrer angedachten Aufgabe entzogen haben.Zur Not, Getriebeoel ablassen und schaun was noch so mit rauskommt.Ich wurde aber erst Wellenlager- Aufhaengung ausschliessen.
Viel Glueck, Gruss Sascha




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