Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: "Kratzen" im Tacho

"Kratzen" im Tacho 18 Jahre 11 Monate her #65341

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 08. November 2005 14:19:23:

Jungs,

hier sind sie wieder, die *richtig* wichtigen Themen:

technisch, mechanisch, unpolitisch! :-)
In meinem Tacho macht sich seit einiger Zeit ein rhythmisches (

Re: Warum gibt es in diesem Forum keinen Edititiermodus...? *grummel 18 Jahre 11 Monate her #65342

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 08. November 2005 14:20:49:
Als Antwort auf: "Kratzen" im Tacho geschrieben von Uwe 3.5 am 08. November 2005 14:19:23:

... und warum sehe ich meine Fehler immer erst nach dem Abschicken???




weil.... 18 Jahre 11 Monate her #65343

  • Jorge
  • Jorges Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 08. November 2005 15:51:06:
Als Antwort auf: Re: Warum gibt es in diesem Forum keinen Edititiermodus...? *grummel geschrieben von Uwe 3.5 am 08. November 2005 14:20:49:

Moin,
...Du nicht erst 80 Mal auf "Vorschau" klickst, bis die Fehlerkorrektur durch ist.
Gruß

Jorge
Der einen Flossenthermometer hat und eigentlich zum obigen Problem leider nichts konkretes beitragen kann.




Ursache imtacho suchen 18 Jahre 11 Monate her #65344

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 08. November 2005 16:39:03:
Als Antwort auf: "Kratzen" im Tacho geschrieben von Uwe 3.5 am 08. November 2005 14:19:23:

Moin,

da Du die Ursache und deren Behebung sowieso im Tacho suchen solltest, kannst Du beim nächsten Einbau gleich auf korrekten Anschluß der Welle achten.

Ich denke, es ist der Antrieb für den km-Zähler (zu faul es auszuschreiben). Dazu gibts schon mehrere Postings mit einem Link zu einer Rep.anweisung. Die ist recht gut. Öl würde ich nicht nehmen, da Öl das Fett verdünnen und auswaschen würde. Danach kommt "Trockenlaufen" und erneutes Ausbauen.

Gruß Andreas




Bei mir ist der... 18 Jahre 11 Monate her #65345

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Flossenpfleger am 08. November 2005 18:33:17:
Als Antwort auf: Re: Warum gibt es in diesem Forum keinen Edititiermodus...? *grummel geschrieben von Uwe 3.5 am 08. November 2005 14:20:49:

Hallo Leute,

Der Spass mit dem geräuschvollen Tacho, tritt bei mir nur bei kühleren Außentemperaturen auf, es ist die Zähleinheit für die Kilometer. Da haben sich wohl im Laufe der vergagenen 4 Jahrzehnte etwas die Rädchen verhärtet, bei betriebswarmem Motor ist das Geräusch verschwunden, ergo sehe ich auch noch keinen Handlungsbedarf.

Wenn das Geräusch aber ständig vorhanden ist, würde ich den Tacho mal vorsichtig zerlegen, und auf Einlaufspuren an den Rädchen achten, diese Rädchen gab es zumindest noch im PC von DC, ob es die jetzt auch noch gibt kan ich nicht sagen.

Gruß vom Flossenpfleger




Re: Wenn du wartest 18 Jahre 11 Monate her #65346

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 08. November 2005 19:25:05:
Als Antwort auf: Bei mir ist der... geschrieben von Flossenpfleger am 08. November 2005 18:33:17:

kann es nachher zu spaet sein.

Es ist verharztes Fett mit 30 jaehrigem Staub vermischt der die Schmierung der Zahelerwelle dienen sollte oder der Magnetischen Antrieb der Zeiger.

Es verschwindet beim warmen Fahrzeugf weil dass verhartzte Fett dann wieder einigermasse schmiert.

Ausbauen und neu einfetten und Schluss mit dem Kratzen...




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden