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THEMA: HILFE: W108 20jahre im keller

HILFE: W108 20jahre im keller 18 Jahre 10 Monate her #65797

  • Markus
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Geschrieben von Markus Menger am 21. November 2005 21:31:02:

Hallo, ich bräuchte mal hilfe. Da guter rat teuer ist und es ja eh jeder besser weiß möchte ich gern um etwas hilfe von profis bitten. Hab soeben eine w108 gekauft. Mein problem ist folgendes, das gute stück stand 20 jahre vergessen im keller und hat seit dem nicht mehr geatmet. Was ist zu beachten oder zu tun wenn ich ihm wieder leben einhauchen möchte. Würde mich über tipps und ratschläge freuen. MfG Markus




Re: HILFE: W108 20jahre im keller 18 Jahre 10 Monate her #65800

  • 250SEmart
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Geschrieben von 250SEmart am 21. November 2005 22:21:54:
Als Antwort auf: HILFE: W108 20jahre im keller geschrieben von Markus Menger am 21. November 2005 21:31:02:

moinsen,
Zuvorderst herzlichen Glühbert. Wenn der Patient nicht aus eigener Kraft aus dem Keller rauskrabbeln soll, würde ich ihn erstmal im Koma lassen und schauen, was man Haut und Knochen nicht so alles operieren muß, bevor man ihn wieder zum Leben erwecktund ihn mit einem Anhänger abtransportieren.

Wenn der Schlorren es selber raus schaffen muß, um in sein neues Heim zu kommen (sofern Du nicht durch die halbe Republik mußt), wo er dann auf Vordermann gebracht wird, würde ich mindestens folgendes tun:
• Motoröl ablassen, neues rein (dabei auch gleich noch den Ölfilter tauschen)

• Von Hand den Motor versuchen ein paarmal durch zu drehen (vorher die Zündkerze raus,putzen und noch draußen lassen)

• Kühlflüssigkeit raus, neue rein

• Bremsflüssigkeit raus, neue rein und entlüften

• Alten Sprit raus, frischen rein (muß ja keine komplette Füllung sein *g*)

• Frische Batterie einbauen

• Mal Zündung anmachen und hören ob die Benzinpumpe zumindest akkustisch ihren Dienst versieht

• Den Motor ohne Kerzen per Anlasser drehen lassen bis die Öldruckanzeige in Bewegung kommt (so kann sich das frische Öl schon mal ein bißchen dahin verteilen wo es hin soll)

• Kerzen rein

• Zündung an, starten und schauen ob er selber atmen will… -))
Tja, und wenn er nicht will, wird es aufwändiger. -(
winterliche Grüße
Martin






Re: HILFE: W108 20jahre im keller 18 Jahre 10 Monate her #65802

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Geschrieben von Hoffy
am 21. November 2005 22:49:42:
Als Antwort auf: HILFE: W108 20jahre im keller geschrieben von Markus Menger am 21. November 2005 21:31:02:

Hi Markus !!!

Herzlich Willkommen unter den gleichgesinnten Verrückten :o)))))))))))

Keller = ein Raum unterhalb des Hauses bzw. Erdreich, meist nur Zugang durch eine steile Treppe nach unten. Wie zum Teufel kommt ein kompl. 108er dort hin ? Kenne so'ne "Verstecke" nur als Diebesgut für Zerlegte oder Geschlachtete Fahrzeuge. Mach mal bitte Fotos von und setz die hier rein.

*Gruß Hoffy !!!




Das ist eine Standardfrage ... 18 Jahre 10 Monate her #65806

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Geschrieben von Robert_D
am 22. November 2005 00:25:36:
Als Antwort auf: HILFE: W108 20jahre im keller geschrieben von Markus Menger am 21. November 2005 21:31:02:

... deshalb habe ich auch eine Standardantwort!
Hallo Markus,
dieses Thema ist hier schon recht häufig durchgekaut worden, und so hatte ich mich eines Tages hingesetzt und alle Vorschläge, Anregungen und Meinungen zu einer möglichst schonenden ersten Inbetriebnahme zu einem Artikel zusammengefaßt:




Nachdem diese Frage mit schöner Regelmäßigkeit wieder auftaucht, wollte ich einmal einen kleinen Leitfaden dazu verfassen.


Vorher aber noch dieser Hinweis: dieses Thema ist immer auch eine Frage der persönlichen Einschätzung, Wertschätzung und Risikofreude - ein jeder hat ja seine ganz eigenen Ideen und Vorstellungen.
Auch gibt es niemals eine Garantie für das Gelingen:

Der eine findet ein Auto, welches 10 Jahre oder länger unberührt in einer Scheune gestanden hatte, gibt sich viel Mühe bei einer möglichst schonenden Wiederbelebung und hat trotzdem nach kurzer Zeit kapitale Schäden zu verzeichnen.

Ein anderer erzählt mit der gleichen Ausgangsbasis "ich hab ne neue Batterie angeklemmt, Startpilot in den Luftfilter gesprüht und bin problemlos 300 km nach Hause gefahren" - und das Auto läuft noch Jahre später ohne die geringsten Ausfallerscheinungen.
Alles ist also möglich - aber es spricht alles in allem doch sehr viel dafür, sich mit der Reanimierung eine gewisse Mühe zu machen.


Nun zu den empfehlenswerten Maßnahmen:
zum ersten Motorstart:
1. Erst einmal von Hand prüfen ob sich der Motor durchdrehen läßt.
2. Dann in alle Zündkerzenlöcher reichlich Kriechöl reinsprühen und über Nacht wirken lassen.
3. Am nächsten Tag

- a. das Altöl und den alten Sprit ablassen,

- b. Ölfilter wechseln,

- c. frisches Öl und Sprit einfüllen,

- d. den Motor mit dem Anlasser OHNE Zündung (bei einer ggf. verbauten elektrischen Benzinpumpe auch diese stromlos machen!) ein paar Runden durchdrehen lassen um alle Schmierstellen mit dem Frischöl zu erreichen und erst dann

- e. MIT Zündung versuchen, den Motor zu starten.


falls der Fahrzeugzustand eine Inbetriebnahme ohne umfangreiche Restaurationsarbeiten erlaubt:
1. Bremssättel und -zylinder, Bremsscheiben oder -trommeln, Bremsbeläge und Bremsschläuche überprüfen, im Zweifelsfalle austauschen, Bremsflüssigkeit in jedem Fall wechseln.
2. Zündanlage kontrollieren, wenn erforderlich Teile ersetzen (Kontakte, Verteilerdeckel und -finger, Zündkabel und Kerzen)
3. Kühlerschläuche und Kühlerverschluß kontrollieren, im Zweifelsfalle ersetzen; Kühlkreislauf wenn möglich mit Wasser durchspülen und mit frischem Kühlmittel befüllen.
4. Getriebe- und Diferentialöl kontrollieren, besser noch ersetzen, bei Automatic in jedem Fall Öl und Ölfilter wechseln
5. ggf. vorhandene Schmierstellen gründlich abschmieren (immer so lange, bis nur noch frisches sauberes Fett austritt!)
6. Motor starten wie oben beschrieben
7. Grundeinstellungen vornehmen (Zündung, Vergaser, Ventile)
8. erste schonende Probefahrt, mindestens 50 km am Stück.
9. Nach (hoffentlich zwischenfallsloser) Rückkehr bei noch warmem Motor erneuten Öl- und Filterwechsel.


Damit sollten die wichtigsten Punkte abgedeckt sein - viel Erfolg bei den Wiederbelebungsmaßnahmen!


Zu finden auch im Sternschuppen-Technikboard: http://www.sternschuppen.de/phptec/index.php
Ich hoffe, das hilft dir weiter ...


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Grrrrrrrrrrrrrr 18 Jahre 10 Monate her #65807

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Geschrieben von Paul
am 22. November 2005 00:57:45:
Als Antwort auf: Das ist eine Standardfrage ... geschrieben von Robert_D am 22. November 2005 00:25:36:

Wie kommst du in die Technick-ecke, und ueber der alte Link im Kopf geht dies nicht mehr ......
Jaja ich weiss, du hasst ja immer Zugang ......

;-(




Re: Grrrrrrrrrrrrrr 18 Jahre 10 Monate her #65808

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Geschrieben von Robert_D
am 22. November 2005 02:34:29:
Als Antwort auf: Re: Grrrrrrrrrrrrrr geschrieben von Paul am 22. November 2005 00:57:45:

Hallo Paul,
stimmt, der Link ist noch immer tot - aber das Technikboard selbst ist noch da.

Und weil ich dort halt recht häufig reinmuß, habe ich es eben direkt in meinen bookmarks - und so kann ich das Board dann auch verlinken...


Am letzten Wochenende wir haben wohl einen (hoffentlich) gangbaren Weg diskutiert, um das Fortbestehen des Sternschuppens auch in der "post-Pleff-Ära" zu gewährleisten - die Umsetzung dieses Vorhabens wird sich allerdings noch eine Weile hinziehen.

Ich hoffe aber, daß Pleff vorher noch gelegentlich die Zeit finden wird, die derzeitigen bugs zu bereinigen...
Gute Nacht (oder guten Morgen?)

und schönen Gruß,

Robert




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