Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Ausbau Boge-Bein

Re: Hmmmm... Niveau und Niveaumat 18 Jahre 10 Monate her #66077

  • Peter
  • Peters Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Peter Höppener am 30. November 2005 22:19:36:
Als Antwort auf: Re: Hmmmm... Niveau und Niveaumat geschrieben von blueangel_V8 am 30. November 2005 20:52:24:

Hallo,
wir sind seit Sonntag stolze Besitzer eines 72'er W108 280S.

Der Wagen war seit sieben Jahren aufgebockt und hängt nun hinten tief.

Mit wippen ist er nicht auf Niveau zu bringen.

Wenn ich die Ausführungen hier richtig interpretiere, dann könnte das Aufbocken mit dem extremen Ausfedern das Bogebein zerstört haben.

Warum liegt der Wagen aber nun unbelastet so tief?

Sind die Stahlfedern somit auch defekt (weich geworden)?.
Mit welchen Kosten muß man für ein Ersatzbogebein rechnen?
Schöne Grüße
Peter




Re: Hmmmm... Niveau und Niveaumat 18 Jahre 10 Monate her #66061

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 30. November 2005 22:35:14:
Als Antwort auf: Re: Hmmmm... Niveau und Niveaumat geschrieben von Peter Höppener am 30. November 2005 22:19:36:

Gans einfach.
Das Bogebein oder die Stahlfeder uebernimmt ein Teil der Federung.

In der Mitte der Achse ist einen Stab der mit dem Kofferraum verbunden ist.

Durch absacken des Achsmittens uebernimmt der Stab keine unterstuetzung der aussenen Federn.
Das Bogebein oder die Stahlfeder ist deshalb ein Bestandteil des gesamten Federung. Bei Defekt ist dies nicht mehr der Fall.




Re: Hmmmm... Niveau und Niveaumat 18 Jahre 10 Monate her #66078

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 30. November 2005 22:35:14:
Als Antwort auf: Re: Hmmmm... Niveau und Niveaumat geschrieben von Peter Höppener am 30. November 2005 22:19:36:

Gans einfach.
Das Bogebein oder die Stahlfeder uebernimmt ein Teil der Federung.

In der Mitte der Achse ist einen Stab der mit dem Kofferraum verbunden ist.

Durch absacken des Achsmittens uebernimmt der Stab keine unterstuetzung der aussenen Federn.
Das Bogebein oder die Stahlfeder ist deshalb ein Bestandteil des gesamten Federung. Bei Defekt ist dies nicht mehr der Fall.




Bogebein oder Stahlfeder 18 Jahre 10 Monate her #66075

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 01. Dezember 2005 10:02:49:
Als Antwort auf: Re: Hmmmm... Niveau und Niveaumat geschrieben von Peter Höppener am 30. November 2005 22:19:36:

hi Peter,

die normalen Stahlfedern werden schon noch gut und nur das Bogebein gestorben sein. Ein Bogebein kostet so ca. 800,-. Wenn der Wagen nur so für mal bei Sonnenschein rausfahren dienen sollte, reicht vielleicht auch eine "Flossen"-Stahlfeder anstelle des Bogebeins. Für Vielfahrer sollte es dann schon Boge sein.

Gruß Andreas




Bogebein oder Stahlfeder 18 Jahre 10 Monate her #66093

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 01. Dezember 2005 10:02:49:
Als Antwort auf: Re: Hmmmm... Niveau und Niveaumat geschrieben von Peter Höppener am 30. November 2005 22:19:36:

hi Peter,

die normalen Stahlfedern werden schon noch gut und nur das Bogebein gestorben sein. Ein Bogebein kostet so ca. 800,-. Wenn der Wagen nur so für mal bei Sonnenschein rausfahren dienen sollte, reicht vielleicht auch eine "Flossen"-Stahlfeder anstelle des Bogebeins. Für Vielfahrer sollte es dann schon Boge sein.

Gruß Andreas




sackt ab 18 Jahre 10 Monate her #66079

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 01. Dezember 2005 10:06:34:
Als Antwort auf: Re: nicht ganz richtig geschrieben von Cebe am 30. November 2005 14:23:59:

hi Cebe,

meiner sakt nach längerem Stehen immer etwas ab. Auch hatte ich ihn auf Böcken und nach den Runternehmen hing er total durch. Wippen half nix (mit entsprechender Panik vor Neuinvestitionen), doch nach kurzer Fahrt war er wieder oben. Ich erkläre es mir damit, das er auf der rauhen Oberfläche den radsturz nicht korrigieren konnte und deshalb x-beinig blieb. Durch die Fahrt konnte er sich wieder aufrichten.

Denke ich mir mal so........

Gruß Andreas




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.364 Sekunden