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THEMA: Der beste Rostschutz

Der beste Rostschutz 18 Jahre 9 Monate her #66821

  • Klaus
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Geschrieben von klaus am 23. Dezember 2005 14:47:38:

Hallo, wäre es nicht sinnvoll, Teile die man abschrauben kann z.B. Türen Kotflügel, Kofferaum- Motorhaube aus Glasfaser oder ähnlichem nachzumodellieren? Also exakte Kopien anzufertigen.
Dann könnte man das Auto sogar bei jedem Schmuddelwetter draußen lassen, es kann ja nix rosten. Die Schweller sollten natürlich auch aus Nichtrostendem Material (Glasfaser, Alu...) sein.
Man stelle sich vor: Einen 108ter der nicht rosten kann!




Re: Der beste Rostschutz 18 Jahre 9 Monate her #66823

  • NoRbErT
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Geschrieben von norbert 230SL am 23. Dezember 2005 15:30:48:
Als Antwort auf: Der beste Rostschutz geschrieben von klaus am 23. Dezember 2005 14:47:38:

...ja ja das wäre schon schön. Ich befürchte aber, daß Du bald wieder aufwachst.
Mit weihnachtlichen Grüßen aus Mainz.

norbert




Idee dazu! 18 Jahre 9 Monate her #66826

  • der
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Geschrieben von der nordhorst am 23. Dezember 2005 15:56:49:
Als Antwort auf: Der beste Rostschutz geschrieben von klaus am 23. Dezember 2005 14:47:38:

Moinsen,
soso, Schweller aus GFK...

Dann setzt Dich doch spaßeshalber mal in ein handelsübliches Tretboot, hau richtig in die Pedale bis Du ca. 30 Knoten drauf hast, und dann halte direkt auf die nächste Hafenmauer zu. Dann erlebst Du, welche "Vorteile" GFK sonst noch so hat, außer nicht zu rosten. Entweder das Boot bleibt völlig unbeschädigt und gibt die komplette kinetische Energie des Aufpralles an Dich höchstpersönlich weiter, oder es zerbricht in 1000 Stücke und durchbohrt Dich mit seinen Spliddern. Viel Vergnügen in Deinem rostfreien Null-Knautsch- oder Krümel-108er...
Und frag mal einen Corvettenkäptn (also einen zu Lande, mit Corvette von der Chevy-Werft), welchen Spaß der in Sachen Passgenauigkeit, Reparaturfreundlichkeit und Spannungsrisse hat...
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, mit Stahl-Rost-Composite-Flosse





Re: Idee dazu! 18 Jahre 9 Monate her #66827

  • Klaus
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Geschrieben von klaus am 23. Dezember 2005 16:44:40:
Als Antwort auf: Idee dazu! geschrieben von der nordhorst am 23. Dezember 2005 15:56:49:

Nun, die ganzen Rennautos sind doch aus so einem Material. Und ich glaube nicht, daß Schumi in ein Rennauto steigt, daß ihn bei jedem Unfall mit Splittern durchlöchert. Aus was sind denn die Karosserien? Das ist doch Glasfaser!
Wenn man es schafft Formen herzustellen die die Herstellung der Karosserieteile vereinfachen, könnte man solche Rostsicheren und unverbeulbaren Hauben, Türen und Kotflügel sicher massenweise verkaufen. Auch der Unterboden muß aus solchem Material gefertigt werden.
Gibt es noch die alten 60er jahre Formen von Mercedes?




Fast 18 Jahre 9 Monate her #66833

  • Jorge
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Geschrieben von Jorge am 23. Dezember 2005 19:08:05:
Als Antwort auf: Re: Idee dazu! geschrieben von klaus am 23. Dezember 2005 16:44:40:

Moinsen,
soweit ich weiss sind tragende Teile (Schweller und/oder Rohrkonstruktion) auch bei der F1 aus Metall. Und da diese Bauteile sehr viel kosten, glaube ich, dass ein damit "restauriertes" Fahrzeug unbezahlbar werden würde.
Gruß

Jorge
Dessen bodenlose Flosse bald wieder Boden unter den Sitzen haben wird und zwar aus okinaal 1mm Stahlblech aus'm Classic Center...




& Furious 18 Jahre 9 Monate her #66838

  • der
  • ders Avatar
Geschrieben von der nordhorst am 23. Dezember 2005 20:15:27:
Als Antwort auf: Fast geschrieben von Jorge am 23. Dezember 2005 19:08:05:



Richtig, bei der F1 sind die tragenden Strukuren aus Metall, so wie schon zu Flügeltürers Zeiten, als eine nette Hülle über den Rohrrahmen gestülpt wurde. Ist natürlich kein Baustahl, sondern irgendeine leichte Legierung, aber eben Metall. Im Übrigen dürfte -vermute ich jetzt einfach mal- in den Verkleidungen der F1-Renner heutzutage kein GFK mehr zu finden sein, sondern ausschließlich das leichtere und stabilere CFK. Zumindest bei Mikkas Rennern sah ich ziemlich schwarz, als ich neulich in sie hineinstolperte.
Aber um die Gedanken von Klaus nun nicht völlig ins konstruktive Nirvana zu reden: ja, aus CFK (aber nicht GFK, das Zeug ist aus der Mode)werden natürlich auch tragende Strukturen gefertigt, und zwar in allen Bereichen, von Fahrzeug- über Schiffs- oder Offshorebau, von Sportgeräten über Bauarmierungen bis Luft- und Raumfahrt. Die Norweger z.B. bauen komplette 70m lange Stealth-Fregatten aus CFK, der Airbus A380 hat jede Menede CFK-Strukturen und auch die Schockabsorber des McLaren SLR sind aus CFK. Sogar -und da kommen wir zum Punkt- die Karosse ist daraus schon komplett gefertigt worden. Sieht unlackiert ziemlich geil aus. Knackpunkt ist nur: Carbonfasern sind derzeit ein extrem knappes und teures Gut. Da könntest Du einige Blechkotflügel verschleißen und führst immer noch billiger als mit einem CFK-Kotflügel.
In ein paar Jahren sieht das (hoffentlich) anders aus, aber selbst dann würde ich mir immer noch Blech ans Auto bauen. Das klingt allein schon besser!
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, beim 1. CFK spielend




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