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THEMA: Überholsatz

Luftfederventile selbst überholen - ein Kinderspiel! 18 Jahre 9 Monate her #67005

  • der
  • ders Avatar Autor
Geschrieben von der nordhorst am 01. Januar 2006 23:49:00:

...behauptet zumindest bei Ebay jemand...
Hallo zusammen,
Frohes Neues wünsche ich euch zunächstmal, und uns allen eine schöne und störungsarme Saison 2006. Ich werde keinerlei Ausfälle haben, da ich mich leider noch gar nicht "in Gefahr" begeben kann, aber: ich arbeite mit Hochdruck dran! Eines Tages sind auch die Luftfederventile dran, und was sehe ich da gerade im Ebay unter der Artikelnummer 4601558526 : einen Überholsatz für die Ventile.
Kennt jemand diese Sätze oder den Verkäufer, oder ist er hier sogar anwesend, oder kann sonst jemand Näheres zu dieser Angelegenheit sagen? Naja, einer doch bestimmt ;-))
Es gibt doch zwei Ausführungen der Ventile, unterscheiden die sich nicht in ihren Innereien?
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, um die innere Sicherheit besorgt




Überholsatz 18 Jahre 9 Monate her #67009

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 02. Januar 2006 10:29:13:
Als Antwort auf: Luftfederventile selbst überholen - ein Kinderspiel! geschrieben von der nordhorst am 01. Januar 2006 23:49:00:

jaja,alles janz einfach - so einfach wie deutsches Sprache.( Was für eine Bleiwüste!)
Der Überholsatz besteht aus 16 Dichtungen,dem Aussengehaüse für den Steuerbolzen,sowie dem Abschlussdeckel.( Letzteres ist ein Normteil namens Unterlegscheibe...)
Putzig.

Jetzt fehlt noch eine Drehbank mit einer Vorrichtung zum Rollen der Bördelkante am Steuerbolzengehäuse,sowie ein Ausdrücker für den alten Bolzen.

Und wenn man ganz viel Glück hat,sind die alten Ventileinsätze dicht,dann funktionierts sogar...

DIE sind nämlich nicht dabei,aber leider das Wichtigste,da sie in 9 von 10 Fällen undicht sind.

Augenwischerei,meiner unmaßgeblichen Meinung nach.
Mit den zwei unterschiedlichen Ventilen meinst Du aber nicht Heckflossenventile und W109er Teile?

Die sind vollkommen unterschiedlich aufgebaut,die Flossenteile haben keinen Steuerbolzen sonder eine einvulkanisierte Hubscheibe.
Ansonsten unterscheiden sich die Ventile lediglich durch den Düsenquerschnitt der Ventileinsätze,ausserdem gibt es zwei verschiedene Ventilgehäuse: Vorne links und hinten bauglich mit 7 Anschlüssen,vorne rechts mit vier.

Grüsse

Michael




Re: Luftfederventile selbst überholen - ein Kinderspiel! 18 Jahre 9 Monate her #67010

  • hartmut
  • hartmuts Avatar Autor
Geschrieben von hartmut am 02. Januar 2006 10:30:26:
Als Antwort auf: Luftfederventile selbst überholen - ein Kinderspiel! geschrieben von der nordhorst am 01. Januar 2006 23:49:00:

Hi,

ja den Verkäufer kenn ich. Seine überholte Luftfederung funktioniert, und sein 6.3 den er komplett restauriert wird auch nett schlecht.

Viele Grüße, hartmut


6.3'er mit heiler und kaputter Luftfederung... [/list]

Schachtelsatz. 18 Jahre 9 Monate her #67035

  • der
  • ders Avatar Autor
Geschrieben von der nordhorst am 02. Januar 2006 20:49:33:
Als Antwort auf: Überholsatz geschrieben von Michael B. am 02. Januar 2006 10:29:13:

Moinsen Michael,
schön, dass ich Dich zu einer Antwort verleiten konnte ;-)
Nee, mit zwei Versionen meinte ich nur die Flossenventile. Da gibt´s doch die A- und die B-Version, oder nicht? Die ganz späten 300er sollen eine B-Version mit Höhenverstellung haben oder so, und diese seien auch einfacher zu überholen, da man dafür die Einzelteile zwecks Überholung etwas einfacher beschaffen könnte. Ein Münchner sagte mir das so, und meinte auch, wenn ich die Wahl hätte (habe frühe und späte Flosse geschlachtet), sollte ich man lieber die späten überholen (lassen).

Onkel Günter mit dem grünen Overall sagte mir vor ca. 1000 Jahren auch mal sowas.
Hm, also wenn Dich recht verstehe, brauche ich diese feilgebotenen Dichtsätze aber nicht zu kaufen, da unvollständig - egal ob A oder B...
Aber wo ich Dich gerade an der Strippe habe: was empfiehlst Du denn in Sachen Froschschutzvorrichtungs-Luftfilter? Das Ding ist offiziell NML, nur beim Classic-Center fliegen wohl noch ein paar rum, für knapp 400¤/Stück! Das ist mit für dieses 20g Aludöschen mit Papierstreifen drin dann doch etwas happig... :-(((
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, A und auch B sagend




War doch klar, 18 Jahre 9 Monate her #67039

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 03. Januar 2006 00:11:54:
Als Antwort auf: Schachtelsatz. geschrieben von der nordhorst am 02. Januar 2006 20:49:33:

daß ich maule: " Luftfederung" löst bei mir einen Pawlowschen Reflex aus.....
Es gibt tatsächlich zwei Flossenversionen,beide aber ohne Höhenverstellung,die kam erst 65 mit dem 109er.

Im B-Satz sind die gleichen Ventileinsätze verbaut ,wie im 109.

Im A-Satz sind deutlich kleinere Ventileinsätze ( baugleich mit Borgward P100,such mal danach :-)) ) die etwa seit dem mittleren Tertiär nicht mehr hergestellt werden.

Die wirds auch nie als Nachfertigung geben,die Miniserie wäre unbezahlbar.

Man kann allerdings die Estserienventilgehäuse auf der CNC auf die Maße der Zweitserie aufbohren - theoretisch.

Praktisch sucht man Zweitserie....
Dieser sogenannte Repsatz besteht eigentlich nur aus einem Steuerbolzengehäuse,dass man auch noch selbst zusammenfummeln muss - genau DAS Bauteil ist im 112er Ventil aber garnicht vorhanden.

Ergo: Für Dich nicht zu verwenden.

Michael




Nachtrag 18 Jahre 9 Monate her #67040

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 03. Januar 2006 00:18:36:
Als Antwort auf: War doch klar, geschrieben von Michael B. am 03. Januar 2006 00:11:54:

zu dem Preis von dem Aludöschen fällt mir derzeit nur eins ein " Luftschnapp"
Idee: Aufbördeln ,Papiereinsatz raus,Edelstahlwolle rein,zubördeln.

Anschließend als auswaschbarer Filter betrachten und gelegentlich einölen.

Wär jetzt mein Einfall -so auf die Schnelle.

Michael




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