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THEMA: Weiss jemand, ob man die Ausgleichsfeder von ...

Weiss jemand, ob man die Ausgleichsfeder von ... 18 Jahre 8 Monate her #67908

  • 250
  • 250s Avatar Autor
Geschrieben von 250 er am 18. Januar 2006 06:42:26:

der Hinterachse(Stahlfederung) ausbauen und durch den Stabi von einer Luftfederungshinterachse (geiles Wort was) ersetzten kann?
Die zusätzl. Halter für den Stabi hätte ich noch. Komme ich am Diff Vorbei,

da ist ja die Aufahme für die Feder bzw. Bogebein??
...ach ja der Hintergrund ist ja der Umbau auf Luftfederung. Die Bälge samt

aufnahme sind schon drinne, es geht nur darum ob ich die Feder drinnen lasse

oder den Stabi einbaue. Und bevor ich 3Tage opfer und am meinem Auto Sachen

anschweisse die ich vielleicht wieder abtrennen muss diese Frage:-)






Re: Weiss jemand, ob man die Ausgleichsfeder von ... 18 Jahre 8 Monate her #67914

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 18. Januar 2006 08:44:23:
Als Antwort auf: Weiss jemand, ob man die Ausgleichsfeder von ... geschrieben von 250 er am 18. Januar 2006 06:42:26:

Ein Stabi verhindert das sog. Rollen oder für einfacher ausgedrückt: Die seitliche Neigung bei Kurvenfahrten.

Eine Fahrwerksfeder, egal ob aus Stahl, Gummi oder "Luft" und egal ob hochkant oder liegend eingebaut trägt die Last des Fahrzeuges.

Zu sagen dass das ganze GARNIX miteinander zu tun hat wäre falsch, die den Bauteilen zugedachten Funktionen sind aber grundsätzlich verschieden.
Das wäre so als wenn man Fragen würde, ob man den Motor aus nem 280er durch ein Getriebe aus nem 6,3er ersetzen könnte.

Gruss

CB




Re: Weiss jemand, ob man die Ausgleichsfeder von ... 18 Jahre 8 Monate her #67923

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 18. Januar 2006 08:44:23:
Als Antwort auf: Weiss jemand, ob man die Ausgleichsfeder von ... geschrieben von 250 er am 18. Januar 2006 06:42:26:

Ein Stabi verhindert das sog. Rollen oder für einfacher ausgedrückt: Die seitliche Neigung bei Kurvenfahrten.

Eine Fahrwerksfeder, egal ob aus Stahl, Gummi oder "Luft" und egal ob hochkant oder liegend eingebaut trägt die Last des Fahrzeuges.

Zu sagen dass das ganze GARNIX miteinander zu tun hat wäre falsch, die den Bauteilen zugedachten Funktionen sind aber grundsätzlich verschieden.
Das wäre so als wenn man Fragen würde, ob man den Motor aus nem 280er durch ein Getriebe aus nem 6,3er ersetzen könnte.

Gruss

CB




Re: Du MUSST .. 18 Jahre 8 Monate her #67922

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 18. Januar 2006 09:07:22:
Als Antwort auf: Weiss jemand, ob man die Ausgleichsfeder von ... geschrieben von 250 er am 18. Januar 2006 06:42:26:

den Stabi einbauen,da der für die Niveauregelung gebraucht wird.

Ausserdem ist die Grundweichheit der Luftfeder so hoch,dass das Auto ohne Stabi wie ein "CV in der Kurve hängen würde.

Michael




Re: Du MUSST .. 18 Jahre 8 Monate her #67928

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 18. Januar 2006 09:07:22:
Als Antwort auf: Weiss jemand, ob man die Ausgleichsfeder von ... geschrieben von 250 er am 18. Januar 2006 06:42:26:

den Stabi einbauen,da der für die Niveauregelung gebraucht wird.

Ausserdem ist die Grundweichheit der Luftfeder so hoch,dass das Auto ohne Stabi wie ein "CV in der Kurve hängen würde.

Michael




Re: Du MUSST .. 18 Jahre 8 Monate her #67929

  • 250
  • 250s Avatar Autor
Geschrieben von 250 er am 18. Januar 2006 10:49:24:
Als Antwort auf: Re: Du MUSST .. geschrieben von Michael B. am 18. Januar 2006 09:07:22:

...also Stabi rein und Feder raus. Komme ich mit dem Stabi am Diff vorbei??
Da ist doch bei Stahlgefederten eine Aufnahme, die hat das andere Diff ja nicht.
Ach ja das Niveauventil hinten wurde durch ein Magnetventil ersetzt, aber dazu
später mehr.




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