Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Regelventil, Luftfederung

Regelventil, Luftfederung 18 Jahre 8 Monate her #68321

  • Molybden
  • Molybdens Avatar Autor
Geschrieben von Molybden am 25. Januar 2006 18:54:37:

Hallo,

das Fahrzeugniveau meines W109 ist hinten viel zu niedrig. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Federbälge in den seltensten Fällen die Ursache sind (Danke "Michael B.").

Jetzt las ich, dass ein hinteres Regelventil undicht sein könnte. Ab und zu ist von Achsventilen die Rede, sind damit die Regelventile gemeint.

Meine Fragen:

1. Hat jede Achse zwei Regelventile (pro Rad eins)?

2. Wo bekomme ich günstig Ersatz? (Bin Mitglied im vdh und MBIG)
Viele Grüße aus dem verschneiten Westfalen

Michael




Re: Regelventil, Luftfederung 18 Jahre 8 Monate her #68334

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 25. Januar 2006 19:42:29:
Als Antwort auf: Regelventil, Luftfederung geschrieben von Molybden am 25. Januar 2006 18:54:37:

Regelventile sitzen vorne zwei Stueck, Eine links und Eine rechts.

Hintern dagegen nur Eines.
Die Hoehe wird bestimmt durch ein Regelgestange welches verbunden ist mit die Karrosserie. Durch ein-/ausdrehen dieses Regelgestanges kann die Hoehe leicht eingestellt werden.
Frage ist aber wie die Hoehe ist beim laufenden Motor.

Ersatz habe ich vor einiger Zeit von Michael B. bekommen, der alte eingetauschte Ventile wieder neu aufbaut.

Du kannst dich an ihm wenden fuer




Re: Regelventil, Luftfederung 18 Jahre 8 Monate her #68336

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 25. Januar 2006 19:42:29:
Als Antwort auf: Regelventil, Luftfederung geschrieben von Molybden am 25. Januar 2006 18:54:37:

Regelventile sitzen vorne zwei Stueck, Eine links und Eine rechts.

Hintern dagegen nur Eines.
Die Hoehe wird bestimmt durch ein Regelgestange welches verbunden ist mit die Karrosserie. Durch ein-/ausdrehen dieses Regelgestanges kann die Hoehe leicht eingestellt werden.
Frage ist aber wie die Hoehe ist beim laufenden Motor.

Ersatz habe ich vor einiger Zeit von Michael B. bekommen, der alte eingetauschte Ventile wieder neu aufbaut.

Du kannst dich an ihm wenden fuer




Re: Regelventil, Luftfederung 18 Jahre 8 Monate her #68363

  • Maxe
  • Maxes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10
Geschrieben von Maxe am 26. Januar 2006 07:24:13:
Als Antwort auf: Re: Regelventil, Luftfederung geschrieben von Paul am 25. Januar 2006 19:42:29:

Bevor du aber irgendetwas an den Ventilen unter dem Auto machst:
Benutze eine Grube, aus der du auch wieder herauskommst, falls sich das Fahrzeug abgesenkt hat
oder ....
... stelle Böcke unter das Auto, so, das du im Notfall immer noch darunter heraus kommst
Merke, du trennst nur ein Gelenk und das Ventil kann auf absenken gehen und du hast 1,5 Tonnen auf dir liegen !
Gruss Maxe




Re: Regelventil, Luftfederung 18 Jahre 8 Monate her #68378

  • Maxe
  • Maxes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10
Geschrieben von Maxe am 26. Januar 2006 07:24:13:
Als Antwort auf: Re: Regelventil, Luftfederung geschrieben von Paul am 25. Januar 2006 19:42:29:

Bevor du aber irgendetwas an den Ventilen unter dem Auto machst:
Benutze eine Grube, aus der du auch wieder herauskommst, falls sich das Fahrzeug abgesenkt hat
oder ....
... stelle Böcke unter das Auto, so, das du im Notfall immer noch darunter heraus kommst
Merke, du trennst nur ein Gelenk und das Ventil kann auf absenken gehen und du hast 1,5 Tonnen auf dir liegen !
Gruss Maxe




Vielen Dank für die Tipps. (o.T.) 18 Jahre 8 Monate her #68366

  • Molybden
  • Molybdens Avatar Autor
Geschrieben von Molybden am 26. Januar 2006 07:27:07:
Als Antwort auf: Re: Regelventil, Luftfederung geschrieben von Maxe am 26. Januar 2006 07:24:13:






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden