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THEMA: Re: Neu lackieren oder so lassen?

"Luden-Glitzer-Rot"..:-)) (o.T.) 18 Jahre 8 Monate her #68897

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 03. Februar 2006 10:03:32:
Als Antwort auf: Re: Jaja... geschrieben von Michael B. am 02. Februar 2006 18:02:56:






Re: Neu lackieren oder so lassen? 18 Jahre 8 Monate her #68898

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 03. Februar 2006 10:04:06:
Als Antwort auf: Neu lackieren oder so lassen? geschrieben von Molybden am 02. Februar 2006 16:47:21:

Es gibt eigentlich ganz einfache Grundprinzipien, denen man geschmackssicher folgen kann:

Autos, bei denen nicht vom Motorraum bis zu den Türeinstiegen der letzte sichtbare Lack lackiert wird, immer in der aktuellen Farbe.

Autos, die bei einer Restaurierung komplett zerlegt werden, können auch eine neue Farbe bekommen.

Will man bei der Restaurierung eine 2 oder besser erreichen, immer einen originalen Farbton wählen.

Unberührte Originale werden heute höher gehandelt als restaurierte, daher hier so viel wie möglich vom alten Lack erhalten.
Aber guter Stil ist manchmal da, um gebrochen zu werden. So mancher wird z.B. mit einem weißen Auto einfach nicht glücklich. Wir sind ein freies Land. Wichtig ist, dass man weiß was man tut, damit man sich nicht nach 2 Jahren in den A. beisst.

Gruss




Erdbeerrotmetallic :o)))))) (o.T.) 18 Jahre 8 Monate her #68914

  • hoffy
  • hoffys Avatar
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  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 03. Februar 2006 18:40:26:
Als Antwort auf: "Luden-Glitzer-Rot"..:-)) (o.T.) geschrieben von Dr. Benz am 03. Februar 2006 10:03:32:

.




was "man" tut... 18 Jahre 8 Monate her #68917

  • 220iger
  • 220igers Avatar Autor
Geschrieben von 220iger am 04. Februar 2006 09:05:18:
Als Antwort auf: Neu lackieren oder so lassen? geschrieben von Molybden am 02. Februar 2006 16:47:21:


ist eigentlich egal; wichtig ist, was Du möchtest. Aus eigener Erfahrung kann ich ir sagen, daß auch ich lange darüber nachgedacht habe. Nur, wenn lackieren, dann gut oder gar nicht. Das ist dann auch wirklich richtig teuer. Und denke an den ersten Steinschlag, dr bleibt nicht aus !

Scha Dir meinen Wagen an, auch hier muß man wirklich korinthenkackerlich genau hinsehen um diese kleinen Stellen zu sehen. Ich habe beschlossen, den Lack zu lassen, gut zu konservieren und damit ist´s gut. Damit bleibt dem Wagen auch seine dezente Patina, seine Geschichte. Mein Gutachter sagte noch, dr LAck sei bis auf die Kotflügel original und dick genug zum polieren. Das Auto hat mich in der Optimierung genug gekostet - ich will ja auch noch mal in den Urlaub fahren !Basta !
Grüße,

Fokko


Basta. Nu is gut ! [/list]

Jaja,immer 18 Jahre 8 Monate her #68918

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 04. Februar 2006 12:13:24:
Als Antwort auf: Erdbeerrotmetallic :o)))))) (o.T.) geschrieben von Hoffy am 03. Februar 2006 18:40:26:

schön auf mir rumhacken - wo ich doch eigentlich ein 300SE 6,3 Cabrio in 924 mit Bambus will..
Michael - schwelg....




Re: Neu lackieren oder so lassen? 18 Jahre 8 Monate her #68919

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 04. Februar 2006 13:08:38:
Als Antwort auf: Neu lackieren oder so lassen? geschrieben von Molybden am 02. Februar 2006 16:47:21:

Hi,

habe auch 180er Silber, von 1967.

Das Problem bei den 60iger Jahren ist, daß der Klarlack unter UV-Licht (= Sonnenstrahlen) leidet und Risse bekommt. Diese nehmen dem Wagen den Glanz und schauen auch nicht gerade super aus. Das Silber drunter ist natürlich noch o.k.. Bei meinem Wagen wurde deshalb schon in den 70igern Dach, Motorhaube und Kofferraumdeckel nachlackiert, da da die meißten Risse waren. Mittlerweile (2001) war aber der Originallack noch schlechter geworden, so daß 2001 alles neu gelackt wurde, außer dem recht schönen Dach. Da die Farbe nicht gewechselt wurde, Einstiege, Motorraum, .... ohne UV/Rost-Schäden waren und der ganze Wagen äußerst rostarm war, wurde der Wagen ohne komplettes Zerlegen gelackt (also nicht von unten, ebenso konnten somit ja die Scheiben drin bleiben).

Da es nichts zum Schweißen gab, abschmücken, zum Lacker geben, vier Wochen später wieder abholen, zusammenbauen.

Meines Wissen wurde ab ca. 1970 eine beständigere Rezeptur für den Klarlack verwendet.

Grüße

Marc




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