Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Super workshop heute

Hat Spass gemacht und das Wetter hatte Einsehen 18 Jahre 7 Monate her #69786

  • Arwed
  • Arweds Avatar Autor
Geschrieben von Arwed am 27. Februar 2006 12:05:06:
Als Antwort auf: Vielen lieben Dank an alle Teilnehmer geschrieben von Konrad am 26. Februar 2006 00:21:17:

Hatte viel Spass, nette Leute, schöne Autos, was will man mehr ?

Und das dann vor der Haustüre. Dank an Derrek für die Hallenbelagerung.

Konrad ich bestell dir morgen die Gelenkscheibe und wenn die damm übermorgen da ist, wäre es phantastisch mir meine gesammelten Werke vorbei zu bringen.


Kölle Alaaf

Arwed mit Kater




DOT 3 - DOT 4 - DOT 5 18 Jahre 7 Monate her #69797

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D am 27. Februar 2006 15:11:48:
Als Antwort auf: Re: BERATUNG: Kaufe aber geschrieben von Paul am 26. Februar 2006 17:37:18:


Hallo Paul,
ich lese deine Zeilen, doch mir fehlt der Glaube ...
Ich höre jetzt zum ersten Mal, daß DOT 4 aggressiver sein soll als DOT 3!
Ich habe noch in keinem einzigen meiner Autos DOT 3 dringehabt, und mir hat auch noch nie ein Fachmann vom DOT 4 abgeraten.

Ich selbst würde niemals eine DOT 3 in mein Auto einfüllen - ich habe lieber immer noch ein bißchen Reserve beim Siedepunkt in meiner Bremse ...


Übrigens DARF Bremsflüssigkeit keine Bremsenteile angreifen - weder DOT 3 noch DOT 4 - und wenn bei deinem Clubkollegen irgendetwas Schaden genommen hat, würde ich das eher nicht auf die Bremsflüssigkeit zurückführen.



Es sei denn, er hätte nicht DOT 4, sondern DOT 5 genommen - diese Flüssigkeit funktioniert auf einer völlig anderen Basis, und ist auch im Straßenverkehr gar nicht zugelassen!
(Stattdessen sollte man DOT 5.1 nehmen, diese ist laut den Experten wieder risikolos.)


Einen hochinformativen Artikel zum Thema Bremsflüssigkeit findet man hier:

http://www.kfzbetrieb.de/fachartikel/kb_fachartikel_nh_51377.html


Schönen Gruß,

Robert


Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

DOT 3 - DOT 4 - DOT 5 18 Jahre 7 Monate her #69804

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D am 27. Februar 2006 15:11:48:
Als Antwort auf: Re: BERATUNG: Kaufe aber geschrieben von Paul am 26. Februar 2006 17:37:18:


Hallo Paul,
ich lese deine Zeilen, doch mir fehlt der Glaube ...
Ich höre jetzt zum ersten Mal, daß DOT 4 aggressiver sein soll als DOT 3!
Ich habe noch in keinem einzigen meiner Autos DOT 3 dringehabt, und mir hat auch noch nie ein Fachmann vom DOT 4 abgeraten.

Ich selbst würde niemals eine DOT 3 in mein Auto einfüllen - ich habe lieber immer noch ein bißchen Reserve beim Siedepunkt in meiner Bremse ...


Übrigens DARF Bremsflüssigkeit keine Bremsenteile angreifen - weder DOT 3 noch DOT 4 - und wenn bei deinem Clubkollegen irgendetwas Schaden genommen hat, würde ich das eher nicht auf die Bremsflüssigkeit zurückführen.



Es sei denn, er hätte nicht DOT 4, sondern DOT 5 genommen - diese Flüssigkeit funktioniert auf einer völlig anderen Basis, und ist auch im Straßenverkehr gar nicht zugelassen!
(Stattdessen sollte man DOT 5.1 nehmen, diese ist laut den Experten wieder risikolos.)


Einen hochinformativen Artikel zum Thema Bremsflüssigkeit findet man hier:

http://www.kfzbetrieb.de/fachartikel/kb_fachartikel_nh_51377.html


Schönen Gruß,

Robert


Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

DOT 3 - DOT 4 - DOT 5 18 Jahre 7 Monate her #69809

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D am 27. Februar 2006 15:11:48:
Als Antwort auf: Re: BERATUNG: Kaufe aber geschrieben von Paul am 26. Februar 2006 17:37:18:


Hallo Paul,
ich lese deine Zeilen, doch mir fehlt der Glaube ...
Ich höre jetzt zum ersten Mal, daß DOT 4 aggressiver sein soll als DOT 3!
Ich habe noch in keinem einzigen meiner Autos DOT 3 dringehabt, und mir hat auch noch nie ein Fachmann vom DOT 4 abgeraten.

Ich selbst würde niemals eine DOT 3 in mein Auto einfüllen - ich habe lieber immer noch ein bißchen Reserve beim Siedepunkt in meiner Bremse ...


Übrigens DARF Bremsflüssigkeit keine Bremsenteile angreifen - weder DOT 3 noch DOT 4 - und wenn bei deinem Clubkollegen irgendetwas Schaden genommen hat, würde ich das eher nicht auf die Bremsflüssigkeit zurückführen.



Es sei denn, er hätte nicht DOT 4, sondern DOT 5 genommen - diese Flüssigkeit funktioniert auf einer völlig anderen Basis, und ist auch im Straßenverkehr gar nicht zugelassen!
(Stattdessen sollte man DOT 5.1 nehmen, diese ist laut den Experten wieder risikolos.)


Einen hochinformativen Artikel zum Thema Bremsflüssigkeit findet man hier:

http://www.kfzbetrieb.de/fachartikel/kb_fachartikel_nh_51377.html


Schönen Gruß,

Robert


Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

wieder in HH 18 Jahre 7 Monate her #69808

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 27. Februar 2006 16:57:26:
Als Antwort auf: ZüWosh geschrieben von Gasmann am 26. Februar 2006 06:56:58:

Moin zusammen,
ich kann mich dem Gesagten nur Anschließen. Schön die alten Bekannten zu treffen, schön, neue Leute kennenzulernen und schön, mit einem besser eingestellten Wagen wieder abzufahren, schön, daß der Himmel strahlendblau war.
Weniger schön waren allerdings der Schnee und der Stau auf dem Rückweg heute früh. Und das Radioprogramm in NRW ist unerträglich gewesen - zumindest für einen Nicht-Jecken. :-)
Grüße

Marius




Re: dann machen wir einfach mal den Pepsi-Test 18 Jahre 7 Monate her #69811

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 27. Februar 2006 17:37:32:
Als Antwort auf: DOT 3 - DOT 4 - DOT 5 geschrieben von Robert_D am 27. Februar 2006 15:11:48:

Hallo Robert!
Ich hatte 2004 meine Bremsanlage ebenfalls neu aufgebaut. Alles neu, ausser dem Bremsgerät und den vorderen Sätteln (diese aber mit neuen Dichtungen und Manschetten versorgt). Seit diesem Zeitpunkt "natürlich" DOT 4 drin (wusste gar nicht, dass man noch DOT 3 kaufen kann).

Ich werde berichten, wenn ich die Anlage wieder auseinanderpflücken muss (cih glaub aber im Moment nicht dran).
Apropos, das Prüfen der BF im Ausgleichsbehälter (hab ich hier irgendwo auf ein Foto aus Köln gesehen) ist IMHO nicht besonders aussagekräftig, da es ja auf den Siedepunkt IM System bzw. an den Sätteln ankommt und im Hydrauliksystem im Betrieb ja quasi kein Austausch/Umlauf der Flüssigkeit von statten geht.
Uwe




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden