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THEMA: DOT3 oder DOT4

DOT3 oder DOT4 18 Jahre 7 Monate her #69915

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 01. März 2006 23:13:31:

Gerade habe ich unseren Clubmechaniker getroffen und nochmals nachgefragt wie es zum DOT4-Verurteilung gekommen war.
Seine Story:

Er hatte seinen Cadillac die Bremsen komplett renoviert mit Neuteile. Neue Bremscilinder, cups usw usw und neuen Fluessigkeit.

Nach der Winterpauze, hatte er ein Leck in seinen Bremscilinder hinter und die Alu Cups waren angerostet, die gummi Abdichtungen leckten.

Er hatt und behauptet noch immer, dass DOT4 agressiver ist fuer die Teilen als DOT3. Er raet Allen, wenn die Anleitungen angeben, dass damals DOT3 verwendet wurde, auch jetzt wieder DOT3 zu benutzen.
Ich weiss es einfach nicht mehr .......

Muessten wir einfach mal einen Versuch starten und von DOT3 und DOT4 die agressivitaet testen. Aber wie ????
Na gut, ich weiss jetzt wirklich nicht ob DOT3 und DOT4 wirklich unterschiedlich agressiv sind. Er besteht aber auf seine Erfahrungen .......






Re: DOT3 oder DOT4 18 Jahre 7 Monate her #69923

  • hoffy
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Geschrieben von Hoffy
am 01. März 2006 23:24:38:
Als Antwort auf: DOT3 oder DOT4 geschrieben von Paul am 01. März 2006 23:13:31:

Hi Paul !!!

Is'n AMI.....die sind da etwas ander's :o)))))) In der Markt oder Praxis wurde das Thema mal angeschnitten, habe ich aber verdrengt wann das war. Das ging hin bis Dot5 und da wurde halt vor gewarnt "Dot4 auf Dot5 zu wechseln".

*Gruß Hoffy !!!




Re: DOT3 oder DOT4 18 Jahre 7 Monate her #69936

  • Frank
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Geschrieben von Frank (220S'65 + 250'68) am 02. März 2006 08:48:29:
Als Antwort auf: Re: DOT3 oder DOT4 geschrieben von Hoffy am 01. März 2006 23:24:38:

Mir stellt sich da ja die Frage, WARUM man überhaupt von DOT3->4 oder DOT4->5 wechseln sollte?

Es ist ja jede Bremsflüssigkeit ohne grössere Probleme erhältlich.
Welche Vorteile versprechen sich die Umrüster?

Kann es Probleme mit der Vermischung geben?
Grüsse aus H

Frank




Re: DOT3 oder DOT4 18 Jahre 7 Monate her #69940

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 02. März 2006 10:02:26:
Als Antwort auf: Re: DOT3 oder DOT4 geschrieben von Frank (220S'65 + 250'68) am 02. März 2006 08:48:29:

Der Grund?

Simpel,DOT 4 hat deutlich höhere Temperaturreserven...
Mach mal die Hollandnummer,1500 Kilo Wohnwagen hinten dran und dann im Vierten den Großglockner runter - nur auf Bremse.
Mit DOT 3 überlebst Du garantiert nicht,mit DOT 4 vielleicht,bei 5.! könnte es so gerade gutgehen.
Und das Mischen zwischen 3 und 4 wird von der Spezifikation ausdrücklich verlangt,genau wie bei der SAE Spezifikation für Öle..
Der Wechsel zwischen 3 bzw 4 und DOT 5 geht aber nicht ( Wird auch nicht verlangt,da DOT 5 eine andere Spezifikation hat)
DOT 5 ist Siliconflüssigkeit.
Vorteil: nicht hygroskopisch

Nachteil: chemisch recht aggresiv
Zweiter Nachteil: Zwar gelten Flüssigkeiten in der Physik als inkompressibel, sind sie aber in Wirklichkeit nicht,ein bißchen zusammenpressen kann man sie.
Allerdings spielt sich das in kaum nachweisbarem Rahmen ab - dennoch, Silicone lassen sich deutlich mehr verdichten,als andere Medien.
Bei einer knapp ausgelegten und für andere ( z.B. Öle) ausgelegten Anlage,lässt sich ein erhöhter Leerweg in der Betätigung nach dem Wechsel auf Silicone durchaus feststellen.
Anders ausgedrückt: das Pedalgefühl wird deutlich weicher..
Ende Kurzlehrgang.
Michael




Re: DOT3 oder DOT4 18 Jahre 7 Monate her #69951

  • Uwe
  • Uwes Avatar
Geschrieben von Uwe 3.5 am 02. März 2006 10:18:36:
Als Antwort auf: Re: DOT3 oder DOT4 geschrieben von Michael B. am 02. März 2006 10:02:26:

Ist es nicht auch so, dass die Silikonbremsflüssigkeit mit der Zeit zwar schon Wasser aufnimmt, dieses aber nicht bindet wie DOT4 und dadruch auf lange Sicht (DOT5 braucht ja angeblich nicht gewechselt zu werden) Wassertropfen/-nester im System sich bilden können, die dann zu Rostbildung in nicht für DOT 5 ausgelegten Bremsanlagen führen können?
Da wechsel ich doch lieber alle 2 Jahre sie Suppe (inkl. dem Wasser) für 5 Euro/Liter, schau mir dabei Schläuche und Beläge an und hab auch mal wieder das Entlüftungsventil bewegt!
Uwe






Re: DOT3 oder DOT4 18 Jahre 7 Monate her #69953

  • Uwe
  • Uwes Avatar
Geschrieben von Uwe 3.5 am 02. März 2006 10:18:36:
Als Antwort auf: Re: DOT3 oder DOT4 geschrieben von Michael B. am 02. März 2006 10:02:26:

Ist es nicht auch so, dass die Silikonbremsflüssigkeit mit der Zeit zwar schon Wasser aufnimmt, dieses aber nicht bindet wie DOT4 und dadruch auf lange Sicht (DOT5 braucht ja angeblich nicht gewechselt zu werden) Wassertropfen/-nester im System sich bilden können, die dann zu Rostbildung in nicht für DOT 5 ausgelegten Bremsanlagen führen können?
Da wechsel ich doch lieber alle 2 Jahre sie Suppe (inkl. dem Wasser) für 5 Euro/Liter, schau mir dabei Schläuche und Beläge an und hab auch mal wieder das Entlüftungsventil bewegt!
Uwe






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