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THEMA: Kupplungshydraulik Fehlersuche

Kupplungshydraulik Fehlersuche 18 Jahre 5 Monate her #72035

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 24. April 2006 20:27:30:

hallo 111er- Gemeinde,habe einen 220 Seb/Cab Bj. 65 mit einen innenliegenden Kupplungsgeberzylinder 2.Ausführung.Nach einem Getriebewechsel baue ich alles wieder zusammen und entlüfte die Kupplung.Immer wenn ich die Rückholfeder einhänge,drückt sich langsamm der Nehmerzylinder zurück und oben trete ich an der Kupplung ins Leere-kein Druck nichts,ich hole dann das Pedal mit den Zehenspitzen zurück-hänge die Feder aus und baue wieder Druck auf.So kein Problem dachte ich, und baute mal eben den Nehmerzylinder aus um eine neue Primär- und Sekundärmanschette von einem Repsatz einzubauen.Alles eingebaut und eingestellt Spiel u.s.w. entlüftet-Ergebnis...immer noch das gleiche Problem.Möglicherweise könnte noch das Bodenventil an dem Geberzylinder defekt sein da kommt man aber nicht dran ,weil dass in einem umgebördelten Blechkäfig sitzt.Hat jemand noch eine Idee? fahre ohne Rückholfeder geht auch ,aber auf Dauer ist`s halt besser das Ausrücklager wegzuziehen.Gebt mal einen Tip rüber--kann doch nicht am Entlüften liegen. P.S.hatte auch vor dem Getriebewechsel schon hin und wieder Druckverlust nach Standzeiten--Undichtigkeiten Fehlanzeige. Grüßt Euch Hermann




Grundsatzfehler.... 18 Jahre 5 Monate her #72037

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 24. April 2006 21:04:01:
Als Antwort auf: Kupplungshydraulik Fehlersuche geschrieben von hermann am 24. April 2006 20:27:30:

baue niemals nur einen neuen oder überholten Nehmerzylinder ein.

Das geht praktisch nie gut, Du wirst einen neuen Geberzylinder brauchen.
Der ist nämlich jetzt auch hin und der Druck der Feder reicht aus um die Flüssigkeit an der Druckmanschette vorvei wieder in den Vorrat zu pumpen.
Ausserdem noch ein Hinweis:
Enlüfte mit der Bremse von UNTEN!!
Heisst:

Schlauch auf Entlüfterventil der vorderen linken Bremszange und auf das Enlüfterventil des Nehmerzylinders setzen.

Anschließend mit kurzen Hüben an der Bremse ( Nie durchtreten, sonst killst Du den HBZ!!!) die Flüssigkeit von unten durchs System pumpen.
Die umgekehrte Methode funktioniert allen WHB _beteuerungen zum Trotz nämlich meist nicht...
Grüsse

Michael
Wenn Du Leerstellen und Absätze in Deinem Post verwendest hättest, wäre er lesbarer gewesen...
Wenn ich etwas gestresst bin,pflege ich solche Bleiwüsten nämlich garnicht zu lesen...
;-))




Grundsatzfehler.... 18 Jahre 5 Monate her #72044

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 24. April 2006 21:04:01:
Als Antwort auf: Kupplungshydraulik Fehlersuche geschrieben von hermann am 24. April 2006 20:27:30:

baue niemals nur einen neuen oder überholten Nehmerzylinder ein.

Das geht praktisch nie gut, Du wirst einen neuen Geberzylinder brauchen.
Der ist nämlich jetzt auch hin und der Druck der Feder reicht aus um die Flüssigkeit an der Druckmanschette vorvei wieder in den Vorrat zu pumpen.
Ausserdem noch ein Hinweis:
Enlüfte mit der Bremse von UNTEN!!
Heisst:

Schlauch auf Entlüfterventil der vorderen linken Bremszange und auf das Enlüfterventil des Nehmerzylinders setzen.

Anschließend mit kurzen Hüben an der Bremse ( Nie durchtreten, sonst killst Du den HBZ!!!) die Flüssigkeit von unten durchs System pumpen.
Die umgekehrte Methode funktioniert allen WHB _beteuerungen zum Trotz nämlich meist nicht...
Grüsse

Michael
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Grundsatzfehler.... 18 Jahre 5 Monate her #72065

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 24. April 2006 21:04:01:
Als Antwort auf: Kupplungshydraulik Fehlersuche geschrieben von hermann am 24. April 2006 20:27:30:

baue niemals nur einen neuen oder überholten Nehmerzylinder ein.

Das geht praktisch nie gut, Du wirst einen neuen Geberzylinder brauchen.
Der ist nämlich jetzt auch hin und der Druck der Feder reicht aus um die Flüssigkeit an der Druckmanschette vorvei wieder in den Vorrat zu pumpen.
Ausserdem noch ein Hinweis:
Enlüfte mit der Bremse von UNTEN!!
Heisst:

Schlauch auf Entlüfterventil der vorderen linken Bremszange und auf das Enlüfterventil des Nehmerzylinders setzen.

Anschließend mit kurzen Hüben an der Bremse ( Nie durchtreten, sonst killst Du den HBZ!!!) die Flüssigkeit von unten durchs System pumpen.
Die umgekehrte Methode funktioniert allen WHB _beteuerungen zum Trotz nämlich meist nicht...
Grüsse

Michael
Wenn Du Leerstellen und Absätze in Deinem Post verwendest hättest, wäre er lesbarer gewesen...
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;-))




Re: Grundsatzfehler.... 18 Jahre 5 Monate her #72052

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 25. April 2006 09:45:06:
Als Antwort auf: Grundsatzfehler.... geschrieben von Michael B. am 24. April 2006 21:04:01:

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort-

ich werde einen neuen Geberzylinder einbauen um das Thema zu beenden.
Es ist mir aber trotz deiner Beschreibung nicht klar ,warum der Fehler auch dann noch auftritt, wenn ich im Geberzylinder die Manschetten (2 Stck.) erneuert habe.
Wie soll sich da Bremsflüssigkeit vorbeidrücken? Was ja der Fall ist.

Entlüftet hatte ich von unten.

Gruß Hermann




Re: Grundsatzfehler.... 18 Jahre 5 Monate her #72059

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 25. April 2006 09:45:06:
Als Antwort auf: Grundsatzfehler.... geschrieben von Michael B. am 24. April 2006 21:04:01:

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort-

ich werde einen neuen Geberzylinder einbauen um das Thema zu beenden.
Es ist mir aber trotz deiner Beschreibung nicht klar ,warum der Fehler auch dann noch auftritt, wenn ich im Geberzylinder die Manschetten (2 Stck.) erneuert habe.
Wie soll sich da Bremsflüssigkeit vorbeidrücken? Was ja der Fall ist.

Entlüftet hatte ich von unten.

Gruß Hermann




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