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THEMA: Es könnte auch...

Re: Dann werd ich mal.... 18 Jahre 5 Monate her #72412

  • Klaus
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Geschrieben von Klaus Peter am 04. Mai 2006 13:35:02:
Als Antwort auf: Re: Dann werd ich mal.... geschrieben von Cebe am 04. Mai 2006 12:55:59:

...das gibt mir Hoffnung. Hatte das letztes Jahr auch mal, ohne genau lokalisieren zu können, woher das nun kam. Seitdem ist wieder trügerische Ruhe. Ein Unterschied: Ich weiß genau, dass bei meinem das Öl noch NIE gewechselt wurde, da 1. Hand.

Wie immer heissen Dank für Eure Tips!

Klaus Peter (eher mitlesend)




na denn.... 18 Jahre 5 Monate her #72414

  • Telahr
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Geschrieben von Telahr am 04. Mai 2006 15:03:11:
Als Antwort auf: Re: Dann werd ich mal.... geschrieben von Klaus Peter am 04. Mai 2006 13:35:02:

Das klingt gut was CEBE sagt, nur muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich keinen blassen Schimmer hab wo dieses Ventil sitzt. Ebenso ratlos stehe ich vor einem Ölwechsel.... welches Öl, wo ist die Ablass-Schraube, was sollte man beachten... und und und
Vielleicht finde ich was in meinem WHB. Ansonsten wäre ich dankbar für Tips und Hinweise.
Gruß
Ralf




Re: na denn.... 18 Jahre 5 Monate her #72418

  • Cebe
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Geschrieben von Cebe
am 04. Mai 2006 17:41:03:
Als Antwort auf: na denn.... geschrieben von Telahr am 04. Mai 2006 15:03:11:

Gaaanz einfach.

Fangen wir oben an.
Oben auf dem Diff ist ein pilzförmiges Gebilde, dass man mit einem 13er???? Maul abschrauben kann.

Drumherum sollte man natürlich vorher alles sauber haben, denn der Dreck macht sich nicht so gut da drin.

Reinigen, durchpusten, anschrauben.
Auf deinem Bild siehst du direkt unter dem dünnen Ende der Manschette des Bogbeins eine Madenschraube (14er Inbus) Da füllt man das Öl auf und bis dahin muss auch Öl drin sein (auffüllen, bis es dort wieder raus kommt)
Ganz unten am Diff ist noch mal eine Madenschraube mit 14er Inbus, da lässt man das alte Öl runter.
Bei dem Wechsel muss die Achse aber belastet beleiben, denn sonst läuft das alte nicht aus den Achsrohren und neues kommt zu viel hinein, weil eben in den Rohren noch was ist.

Also am besten auf ner Grube, nicht auf ner Bühne machen.
Öl kommt übrigens Hypoidöl rein, das bekommst du am einfachsten in der Landmaschinenbude oder in der LKW-Werkstatt.

In Autowerkstätten ist das schon fast eine Rarität, denn wer wechselt am Neuwagen noch das Öl im Diff??
Elegant wäre es vielleicht, wenn du slebst das "Schnüffelstück" oben reinigst und den Rest in der Trecker- oder LKW-Werkstatt machen lässt.

Die haben

Grube

14er Inbus

Öl

und du hast vor allem nicht das alte Zeugs zuhause stehen......

Gruß

CB





Re: na denn.... 18 Jahre 5 Monate her #72419

  • Ulrich
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Geschrieben von Ulrich am 04. Mai 2006 19:18:06:
Als Antwort auf: Re: na denn.... geschrieben von Cebe am 04. Mai 2006 17:41:03:

Hallo Ralf,

noch ein kleiner Tipp von mir.

Bevor du die Ölablaßschraube öffnest solltest du die Einfüllschraube öffnen.

Einem Bekannten war die Öleinfüllschraube am Differential seinen MGB so festgerostet das sie nicht mehr zu lösen war. Leider hat er das erst gemerkt als das alte Öl schon abgelassen war und er das neue einfülen wollte. Er mußte dann vier Wochen lang sein Auto bei schönstem Wetter sehen lassen bis er einen neuen Differentialdeckel gefunden hatte.

Gruß

Ulrich






Vielen Dank 18 Jahre 5 Monate her #72434

  • Telahr
  • Telahrs Avatar Autor
Geschrieben von Telahr am 05. Mai 2006 12:40:04:
Als Antwort auf: Re: na denn.... geschrieben von Ulrich am 04. Mai 2006 19:18:06:

Danke für die Hilfe.
Werde mich dieser Sache dann morgen früh mal annehmen.
Eine Frage hab ich allerdings noch. Welche Funktion hat das "Snüffelstück"?? Vermute mal als Überlauf?!? Warum muss ich das sauber machen, scheint ja laut meinen Bildern hervorragend geöffnet zu sein, weil wegen alles voll Öl....?!?
Gruß
Ralf




Re: Vielen Dank 18 Jahre 5 Monate her #72437

  • Ulrich
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Geschrieben von Ulrich am 05. Mai 2006 13:30:17:
Als Antwort auf: Vielen Dank geschrieben von Telahr am 05. Mai 2006 12:40:04:

Hallo Ralf,

das Schnüffelstück dient zum Druckausgleich. Durch Erwärmung dehnt sich die Luft und auch das Öl im Differential aus. Wenn das Ventil dicht, oder wegen Verschmutzung außer Funktion, ist baut sich im Differential ein Überdruck auf bis das irgendwann Öl herausgedrückt wird (auch eine Art von Druckausgleich).

Grüße aus dem Sternschuppen

Ulrich






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