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THEMA: Preisfrage

Preisfrage 18 Jahre 5 Monate her #72722

  • Micha
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Geschrieben von Micha B. - 280 SE am 10. Mai 2006 21:52:19:

Moin!
Heute ist mir ein 250 SEC angeboten worden. Der Wagen befindet sich nach erster in Augenscheinnahme (sehr flüchtig!) im Zustand 4 - 4-. Es gibt weder Schlüssel, noch Papiere und gestartet werden kann er folglich auch nicht. Er steht seit min. 15 Jahren, ist komplett, weist keine sichtbaren Rostlöcher auf und der Chrom scheint brauchbar, genau wie die Lederausstattung. Welcher Preis ist halbwegs realistisch dafür?
Micha B.
P.S. Nein, das ist keine versteckte Verkaufsanzeige und ich würde mich gern selbst dieser Aufgabe widmen! :-))




Flüchtig 18 Jahre 5 Monate her #72727

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 10. Mai 2006 22:34:43:
Als Antwort auf: Preisfrage geschrieben von Micha B. - 280 SE am 10. Mai 2006 21:52:19:

Ich denke du solltest ihn erstmal sehr genau unter die Lupe nehmen, und dann berichten.

Selbst wenn man dir den Wagen schenkt, wird es mehr kosten, dieses Coupe zu restaurieren als ein Coupe in vergleichbarem zu erreichendem Zustand zu kaufen. Doch einen Wagen zu restaurieren ist ein wunderbares Hobby, nur zu!! Aber warum sich dann einen Wagen ohne Schlüssel und Papiere zulegen, bei dem man auch noch zusätzlich zu allem anderen die Standschäden beheben muss?
Wieso tauchen in letzter Zeit soviele eingelagerte Autos auf?






Re: Preisfrage 18 Jahre 5 Monate her #72728

  • uli
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  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Uli am 10. Mai 2006 22:45:22:
Als Antwort auf: Preisfrage geschrieben von Micha B. - 280 SE am 10. Mai 2006 21:52:19:

Damit die Experten was sagen können, wäre es wahrscheinlich auch gut zu wissen, was Du vorhättest mit dem Wagen.

Restaurieren? Lohnt wohl kaum.

Ausschlachten?




Re: Flüchtig 18 Jahre 5 Monate her #72742

  • Micha
  • Michas Avatar Autor
Geschrieben von Micha B. - 280 SE am 11. Mai 2006 07:04:34:
Als Antwort auf: Flüchtig geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 10. Mai 2006 22:34:43:


Thorsten,
er ist mir im Grunde zugelaufen. Gesucht habe ich ihn nicht! Bloß, wenn einem schon sowas über den Weg läuft und der Einstandspreis stimmt, dann kann man in Ruhe mal ein neues Projekt angehen. Wunderschön sind diese Autos und erhaltenswert allemal! Und was den Zustand anbelangt, ich habe vor kurzem weitaus schlimmeres zu sehen bekommen (siehe Link)!
Micha


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Re: Flüchtig 18 Jahre 5 Monate her #72744

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 11. Mai 2006 08:10:31:
Als Antwort auf: Re: Flüchtig geschrieben von Micha B. - 280 SE am 11. Mai 2006 07:04:34:

Die Frage vor einer Restauration ist natürlich: welchen Zustand möchte ich erreichen? Wenn du nach genauer Betrachtung mit dem Chrom und der Innenausstattung leben kannst, ist natürlich viel gewonnen. Dann solltest du die Karosse genau untersuchen. Oftmals werden Autos abgemeldet, weil Durchrostungen den TÜV verhindert haben. Dann noch mal 15 Jahre ...

Ist die Karosse zu retten, was zahlt man dann ? Gute Frage, nicht zu beantworten. Zwischen brauchbarem Chromund und Leder und brauchbarem Chrom und Leder liegt schon, je nach Betrachter, ein paar 1000 Unterschied.

In die Technik werden dann auf jeden Fall noch genug Euronen fließen ..




Re: Preisfrage 18 Jahre 5 Monate her #72751

  • Maxe
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  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10
Geschrieben von Maxe am 11. Mai 2006 12:22:34:
Als Antwort auf: Preisfrage geschrieben von Micha B. - 280 SE am 10. Mai 2006 21:52:19:

Mal ganz ehrlich. Wenn das Auto OK ist, also komplett und der Preis stimmt, ...
Wichtig ist Chrom, Leder und Teile die gleich sind mit denen vom Cabrio (z.B. die Rücklichtgläser) dann ist es OK. Fehlt etwas davon oder ist kaputt, wird es verdammt teuer. Achte auf die Stoßstangen. Sehr oft sind 108er Stoßstangen (die mit der Gummilippe montiert. Aber auf das W111er 220er und 250er Coupé gehören Vollchromstoßstangen. Alle Bremsenteile sind höchstwarscheinlich fest. Ist aber halb so schlimm. Sind alles Großserienteile und für den Hauptbremszylinder gibt es einen Überholsatz. Auch der Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder wirst du ersetzen müssen und evtl. einen Überholsatz für den Kupplungsgeber solltest du einkalkulieren. Gummiteile sind evtl. auch noch zu ersetzen, wirst du aber dann sehen.
Zündschloss und fehlender Brief ist doch Peanuts. Deshalb lässt man doch kein günstiges Coupé stehen, auch wenn es ein 250er W111 Coupé ist (Motor ist nicht der haltbarste und stirbt meisst am Überhitzungstot). Da würde ich mal einen gescheiten Motor mit einkalkulieren auf Dauer, wenn er noch nicht ersetzt ist durch einen 2,8er.
Zünschloss passt von der Flosse und Anfrage beim KBA musst du eh machen. Alle Daten hat die Zulasungstelle und der TÜV.
Nu hast du den Schwarzen Peter zurück :)
Gruss Maxe


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