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THEMA: Re: Das Symptom klingt

Re: Noch 'ne Frage 18 Jahre 4 Monate her #72895

  • CS_280
  • CS_280s Avatar Autor
Geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 15. Mai 2006 08:55:24:
Als Antwort auf: Ratlos: Zündungsproblem geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 15. Mai 2006 08:08:34:

Falls es tatsächlich das Zündsteuergerät ist: Austauschen oder Zündanlage auf "konventionell" umrüsten? - Mit anderen Worten: Hat die elektronische Zündanlage genug Vorteile, daß der Aufwand lohnt, ein neues Zündsteuergerät zu kaufen?
Gruß, Christoph





Re: Noch 'ne Frage 18 Jahre 4 Monate her #72922

  • hoffy
  • hoffys Avatar
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  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 15. Mai 2006 19:30:44:
Als Antwort auf: Re: Noch 'ne Frage geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 15. Mai 2006 08:55:24:

Hi Christoph !!!

Ja, Kontakte brennen langsamer runter.

*Gruß Hoffy !!!




Re: Konventieonell? Vergiss es... 18 Jahre 4 Monate her #72924

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 15. Mai 2006 21:08:04:
Als Antwort auf: Re: Noch 'ne Frage geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 15. Mai 2006 08:55:24:

der M 116 ackert für einen Achtzylinder auf einem recht hohen Drehzahlniveau, bei 100 Km/h liegen um 3000U/min an, bei 150 km/h bereits 4500..
Das heisst,die Zündfrequenz entspricht dann einem Vierzylindermotor der mit 9000 U/min läuft.
Die Schließzeit, in der die Zündspule geladen wird ist dann SO kurz,dass die Spannung ins Bodenlose fällt - exakt das ist der Grund für die Verwendung der Transistorzündung, daß der Kontaktabbrand geringer ausfällt, ist lediglich eine nette Dreingabe.
Vor Einsatz der Transistorzündung hat man sich mit der Verwendung des Doppelunterbrechers über das Problem gemogelt; siehe M100 und sehr viele Alfamotoren ( Auch Drehorgeln!)
Mit konventioneller Zündung bekommst Du Hochdrehzahlaussetzer und ausserdem im Bummelbetrieb verussende Kerzen.
Also:

Zündsteuergerät besorgen,vorzugsweise gebraucht; neu will DC irgendwas um die 700 Euro oder so...
Michael




Rätsels Lösung 18 Jahre 4 Monate her #72949

  • CS_280
  • CS_280s Avatar Autor
Geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 17. Mai 2006 08:08:04:
Als Antwort auf: Ratlos: Zündungsproblem geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 15. Mai 2006 08:08:34:

Moinmoin,
Michaels Spontanferndiagnose war zutreffend: Mit provisorischer Zündspule und fliegenden Kabeln läuft er jetzt wieder, also ist es das Zündsteuergerät. Nochmals vielen Dank!
Gruß, Christoph




Lösung: Zündungsproblem 18 Jahre 4 Monate her #72986

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 17. Mai 2006 22:07:08:
Als Antwort auf: Ratlos: Zündungsproblem geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 15. Mai 2006 08:08:34:

Hallo,

ich hätte ein baugleiches Gerät vom 107er (1.Serie),
oder es passt auch das Nachfolgegerät aus dem 107/116er,
oder die Umrüstung auf kontakt- und steuergerätelos mittels Ignitor :-)
Jrüsse Stefan




Re: Wieso wusste 18 Jahre 4 Monate her #72990

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 17. Mai 2006 22:46:12:
Als Antwort auf: Lösung: Zündungsproblem geschrieben von Dr. Benz am 17. Mai 2006 22:07:08:

ich bloss,das aus Kölle wieder das Stichwort " Ignitor " kommt....

Michael ;-))




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