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THEMA: Schön! Und nu?

Nicht nur Diesel, da irrst du dich ! 18 Jahre 4 Monate her #73762

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 02. Juni 2006 07:58:51:
Als Antwort auf: Langsam nervt das..... geschrieben von TWG am 02. Juni 2006 01:29:02:

Weißt du was, mich nervt das auch. Ich kann das Wort Feinstaub nicht mehr hören.
ABER
Du hast nicht richtig mitgelesen!
Es betrifft nicht nur Diesel, sondern auch alle Automobile ohne Kat und mit Euro Norm Kat 1. Aber auch nur im ersten Schritt
Da ich nicht weiß, wo du wohnst, hier die bekannt gewordenen Luftreinhaltepläne des Umweltbundesamtes.

www.env-it.de/luftdaten/download/public/...lteplaene/uballl.htm
Ich zitiere jetzt aus einem Brief eines Dortmunder Politikers
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort auf meine Frage. Ich selber bin

seit einiger Zeit Mitglied in der FDP. Folgendes Schreiben habe ich an den

Dortmunder Bundestagsabgeordneten geschickt mit der Bitte um Stellungnahme.

Weiterhin bin ich gerade dabei, alle mir bekannten Oldtimerclubs und

Stammtische per Mail auf das Problem hinzuweisen. Wenn das Szenario, was Sie

mir geschrieben haben, Wirklichkeit wird, läutet die Politik damit eine Form

der Beschneidung von Bürgerrechten ein, wie sie in der ehemaligen DDR üblich

war. Daher gilt es hier eigentlich viel mehr zu verteidigen, als das Recht,

mit alten Autos fahren zu dürfen. Es geht hier um die Verteidigung

demokratischer Bürgerrechte. Sollte es wirklich so kommen, dass bis 2010 die

Euro-4-Norm Zwangsvoraussetzung wird, so sind neben den Old- und

Youngtimerbesitzern alle Fahrer von Autos betroffen, die vor 1997/98 gebaut

wurden. Damit erhält das Ganze eine Dimension, die gegen Grundsätze der

Verfassung verstößt.

Zitat-Ende


Meine patzige antwort Michael gegenüber war nicht OK, da hast du Recht.

Mich nerven hat unqualifizierte Äußerungen von selbsternannten Überschraubern die sich Guru-mäßig beweihräuchern lassen. Normal sollte jeder klar denkende Mensch, eine Luftfederung begreifen. Bei Hydraulik und Pneumatik passiert im Grunde das gleiche wie in einer Wasser oder Stromleitung. Bei dem einen sind es Ventile, dei dem anderen sind es Schalter. Bei dem einer Sache fließt Strom durch eine Leitung, bei der anderen Öl und bei der dritten Luft. Bleiben nur noch die Ventile. OK, das sind Filigrane dinge darin. Ja und. Wenn ich eine Bremse an einer Flosse mache, muss ich auch aufpassen und darf nichts vergessen. Beispiel überholen von Radbremszylindern oder Bremszangen. Da sind Kolben, Dichtugen und Federn darin. Was anderes ist in den Ventilen der Luftfederung auch nicht. Das ist Mechanik/Pneumatik auf dem Stand von 1959 !

Es wird Angst propagiert, wo überhaupt keinen Grund zu vorliegt. Es werden Überschrauber hochgehalten, die lediglich das Prinzip verstanden, eine Fühlerlehre, Bremsleitungen und Bördelgerät besitzen und ein paar Kolben und Dichtungen in Reserve haben. Das ist kein Hexenwerk und auch keine Elektronik in der keiner (zumindest ich) versteht, woher ein bischen Silber, Teer und Lötmittel sich Daten merken können.
Gruß Maxe






Re: Langsam nervt das..... 18 Jahre 4 Monate her #73763

  • CS_280
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Geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 02. Juni 2006 08:12:56:
Als Antwort auf: Langsam nervt das..... geschrieben von TWG am 02. Juni 2006 01:29:02:

Thomas,
das Fahrverbot wird nicht nur Dieselfahrzeuge betreffen, sondern auch Benziner. Und nervig finde ich nicht die Bemühungen von "Kulturgut Mobilität" - im Gegenteil -, sondern die uns allen drohenden Fahrverbote, die jeder sachlichen Grundlage entbehren. Deswegen finde ich es gut, wenn hier jemand die Initiative ergreift, statt hinterher rumzujammern, und würde es begrüßen, wenn möglichst viele Betroffene sich ebenfalls engagieren würden.
Gruß, Christoph
P.S.:

Was 07- und H-Kennzeichen betrifft, hast Du nur teilweise Recht: 07-Kennzeichen dürfen in der Tat nur für Probe- und Überführungsfahrten sowie für die Teilnahme an Oldtimer-Veranstaltungen verwendet werden. H-Kennzeichen unterliegen demgegenüber keinerlei Nutzungsbeschränkungen, ein täglicher Gebrauch der Fahrzeuge ist unbedenklich; ich habe auch noch nicht gehört, daß der Gesetzesbegründung irgendwelche anderlautenden Motive zu entnehmen sind.





Re: ohne mich in die streitereien einzumischen... 18 Jahre 4 Monate her #73768

  • dieselflo
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Geschrieben von dieselflo am 02. Juni 2006 09:50:49:
Als Antwort auf: Re: ohne mich in die streitereien einzumischen... geschrieben von HG am 01. Juni 2006 22:47:24:



"

1. Eine materielle Prüfung hat immer einen Hauch von Subjektivität. Außerdem kommt es da zwangsweise zu einer Güterabwägung und da wir die körperliche Unversehrtheit immer siegen gegen Kultur und Mobilität. (Damit will ich nicht sagen, daß diese Gutachten zur Krebserregung von Partikeln richtig sind. Hier wäre für mich ein guter Ansatz...) Somit ist, so fürchte ich an dem Gesetz nicht so whnsinnig viel zu rütteln. Ein weiteres Problem ist hier, dass einiges hier aus Brüssel kommt und unser Verfassungsgericht hier nicht mehr die alleinige Kompetenz hat und das Gesetz so umgesetzt werden mußte. (Hier liegt ein grundsätzliches Problem...)"
zur güterabwägung kommt es erst auf der ebene der angemessenheit. und bei lichte besehen geht sind nicht die begriffe kultur und mobilität als einheit gegen die körperliche unversehrtheit abzuwägen - es geht um art. 14. gg. es geht schließlich nicht (nur) um uns paar oldtimerfahrer; da wird in der tat kaum ein verwaltungsgericht bedenken haben. es geht um rentner mit 20 jahre alten golfs oder pendler mit 12 jahre alten corollas. und das sind nichtnur eine handvoll...
zunächst ist ja überhaupt die geeignetheit der maßnahmen zu prüfen - hier werden dann auch die richtigkeit der gutachten eine rolle spielen, obgleich man bei der überprüfung von sachverständigengutachten in der regel auf granit beisst. worum es hauptsächlich geht, ist die erforderlichkeit, den begriff muss ich dir ja nicht erklären;-)
"

2. Ist dann die Frage auf was sich dies Verordnung bezieht. Wenn sie eine reine Umsetzung der oberen Geschichte ist, ist das überprüfen dieser herrlich sinnlos, weil da kommt sofort eine berichtigte neue, an der dann nichts mehr zu rütteln ist, die aber die gleiche folgen haben dürfte, zumindest für uns Altlastfahrer."
nein. es geht um eine bundesverordnung nach art. 80 gg, die legt aber nur die kennzeichnung der fahrzeuge nach schadstoffgruppen mit hilfe von plaketten fest. gegen diese verordnung vorzugehen ist wenig sinnvoll, denn sie allein belastet nicht.

die verordnung legt den grundstein für die regierungspräsidien, die verpflichtet (!) sind, aktionspläne zur luftreinhaltung vorzulegen. um ihnen selektive fahrverbote zu ermöglichen, braucht es die bundeseinheitliche kennzeichnung.

vorzugehen sein wird daher gegen die jeweilige kommune, die das belastende fahrverbot festsetzt.

"

Mich würde mal der genaue Gesetzestext interessieren und die VO. Dann könnte ich mir ein differenzierteres Bild davon machen. Ich muß nämlich ehrlich sagen, dass bisher nur zweit und dritt Artikel kenne. Also falls jemand die Sachen hat oder einen Link, her damit."
auf www.bundesrat.de findet sich die ganze materialschlacht, zusammengefasst auch irgendwo im w123-forum.
gruß dieselflo






Re: ohne mich in die streitereien einzumischen... 18 Jahre 4 Monate her #73767

  • Coup
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Geschrieben von Coup am 02. Juni 2006 09:50:30:
Als Antwort auf: Re: ohne mich in die streitereien einzumischen... geschrieben von HG am 01. Juni 2006 22:47:24:

Hi HG!
Ursprünglich war es die 22. ÄndVO zum BImSchG, aber inzwischen liegen im Bundesrat einige Länderanträge vor:

http://dip.bundestag.de/extrakt/15/021/15021847.htm
Gruß Kai




Wer hier wohl genervt ist????????????????ß 18 Jahre 4 Monate her #73778

  • Jo
  • Jos Avatar
Geschrieben von Jo am 02. Juni 2006 21:56:07:
Als Antwort auf: Langsam nervt das..... geschrieben von TWG am 02. Juni 2006 01:29:02:

Guten Tag erstmal zusammen.(Ich bemühe mich mal gross und klein zu schreiben, damit das überall ankommt-das scheint ja hier auch so ein Dauerproblem zu sein.)
Ich fahre tagtäglich einen /8 250C, meine Frau einen 200D/8, im "Sommer" ein 220SEB Cab und ich restauriere einen 190D Universal (aber schon 6 Jahre jetzt).
Ich bin der Meinung ein Oldtimer gehört täglich auf die Strasse,sonst hat keiner was davon.Die 2x /8 sind absolut alltagstauglich und ich freu mich jeden Tag damit zu fahren.Anders macht das auch keinen Sinn.Vom Cabrio hab ich eigentlich fast gar nix, ausser das man ständig angeschaut wird wie gerade aus dem Zoo entlaufen und man sich Fahrfehler nicht leisten kann, weil man dann der Snob ohne Gewissen der Umwelt gegenüber ist.
Ich persönlich finde diese ganzen neuen Autos ab ca 1980 sowas von Geschmack und Charakterlos, das ich mir lieber einen Elektromotor in den /8 würge als mich von irgendjemandem zwingen zu lassen mein Auto stehen zu lassen.
Thema Umwelt:Ich erhalte mein Fahrzeug.Diese -Neuwagenfahrer- verkaufen ihre "Dinger" nach 8 jahren und dann gehn die eben in die 3te Welt,Polen oder nach Arabien oder sonstwohin -für wenig Geld.Toll gespart für die Umwelt wirklich!!.Gesamt jetzt auf mein jüngstes Auto (1971) gesehen, sind bereits ca 4,3 Autos mehr unterwegs,wenn wir die 8 Jahre als Rechenbeispiel nehmen.Ich ERTRAGE es nicht mehr, immer der Böse zu sein weil sich keiner Gedanken über diese Sache an sich macht.
Fazit.Ich fahre meine /8 täglich seit 18 Jahren und die nächsten 18 jahre werde ich das auch tun.Ich bin deswegen kein bisschen schlechter als die tollen Spritsparer.Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.Gr Jochen Kichniawy Mettmann(immer ohne Kat und Feinstaubplaketten)






Finde ich gut ! (o.T.) 18 Jahre 4 Monate her #73790

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Geschrieben von Flossenpfleger am 03. Juni 2006 01:30:14:
Als Antwort auf: Wer hier wohl genervt ist????????????????ß geschrieben von Jo am 02. Juni 2006 21:56:07:






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