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THEMA: Heizung ausbauen?

Ich auch zu doof 18 Jahre 4 Monate her #73874

  • HG
  • HGs Avatar Autor
Geschrieben von HG am 05. Juni 2006 14:20:02:
Als Antwort auf: Re: Fa dankt! geschrieben von Michael B. am 04. Juni 2006 17:38:47:

Ich kann das auch nicht. Sonst hätte ich die Bilder von der ILA auch schonmal reingestellt. Naja zeig ich sie halt in 14 Tagen.
Oder kann das jemand nochmal für völlige Idioten erklären. Ich weiß such einfach im Archiv. Ich kann es trotzdem nicht.
Bis dann

HG




Re: Ach nee - ILA... (o.T.) 18 Jahre 4 Monate her #73879

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 05. Juni 2006 15:02:35:
Als Antwort auf: Ich auch zu doof geschrieben von HG am 05. Juni 2006 14:20:02:






@ Robert 18 Jahre 4 Monate her #73885

  • Oliver
  • Olivers Avatar Autor
Geschrieben von Oliver W. am 04. Juni 2006 14:55:53:

Hallo,

nachdem ich festgstellen mußte, dass der Heizlüftermotor wohl durchgebrand ist (wo bekommt man günstig Ersatz?) und auch noch zwei Züge der Regelung abgerissen sind, muß ich wohl oder übel die Heizungskiste ausbauen. Kann mir einer sagen, ob ich dafür vorher die Klimaanlage ausbauen muß? W108 280SE 4.5 von 1971

grüße

OliverW.

............................................................................
Ich habe jetzt extra noch mein WH ausgegraben. Lüftermotor ist im Fussraum Beifahrerseite beim W109, beim W108 sollte er wie bei der Flosse auf dem Kardantunnel sein (denke ich mir mal, ich hatte noch keinen, nur W109er). Ich habe gerade bei einer meiner Flossen sowohl den Heizungskanal auf der Fahrerseite gelöst und den Heizungskanal auf der Beifahrerseite ausgebaut, damit ich den Lüfterkasten ausbauen konnte. Ist ne elende Fummelei, aber sowohl der Ölkanal zum Instrument als auch das Mantelrohr blieb an der Stelle fest verschraubt wo es war. Aus dem WH ist es leider nicht ersichtlich wo genau der Lüftermotor hängt. Wenn Mercedes den auch noch unter das Armaturenbrett auf der Fahrerseite gepackt hat, dann gehören sie erschlangen. Wie gesagt, ich hatte noch nie einen 108er, vorstellen kann ich mir das aber auch nicht. Ich gehe davon aus, das er auf dem Kardantunnel sitzt. zu und Rücklauf der Heizung kann man ganz einfach mit einem Schlauch verbinden und damit ist die Heizung ausser Betrieb und das Auto fahrbereit.
...... Wozu dann das alles unter dem Armaturenbrett ausbauen ? ........
Züge gerissen! Das ist auch eine elende Fummelei hinter das Armaturenbrett zu kommen. Das Gitter, aus dem die Heizungshebel herausragen abschrauben, die alten Züge aus dem Aussenmantel heraus ziehen und die neuen Züge dort wieder einschieben.
...... Wo ist denn nun hier das Problem? ............................
Wozu das alles ausbauen?
Das war das eine. Nun zum Stänkern.
Ich habe es schon mal geschrieben. Die Luftfederung funktioniert im Grunde wie eine Hydraulik, halt nur mit Luft. Die Hydraulik funktioniert im Grunde wie eine Wasserleitung, nur halt mit Hydrauliköl. Eine Wasserleitung funktioniert im Grunde wie eine Stromleitung, da nur halt mit Wasser. Elektonik funktioniert im Grunde nach dem gleichen Prinzip, nur das Impulse oder was auch immer eine Reaktion auslösen. Also immer im gleiche Schema.
So, jetzt haben wir schon 4 Berufe, die das Prinzip der Luftfederung verstehen müssten ohne die anderen, die denken können und sich nicht irre führen lassen.
Jetzt nochmal. Die Luft in der Luftfederung eines W109 wird durch Ventile reguliert. Diese Ventile sitzen mit einem Hebel, der wiederum an einem Kolben hängt. Das ganze Gehäuse des Ventils hängt z.B. hinten am Chassis, die Kolbenstange am Drehstab. Wird nun der Kolben wegen einer durchfahrenden Bodenwelle bewegt, öffnet der Kolben Bohrungen, durch die Luft in den Balg strömt. Funktionsweise also ähnlich, wie ein 2Takt-Motor (ganz grob ausgedrückt). So, und was ist in den Ventilen so besonderes drinne. Es sind Präzisionsteile wie ein Radbremszylinder und eine Bremszange. Zu 90% der Fälle sind die Leitungen undicht (Verschraubungen) oder der Balg selbst. Die Ventile sind in den wenigsten Fällen verschlissen. Sie sind verharzt und/oder die Dichtungen sind kaputt. Ergo, ausbauen, vorsichtig zerlegen, säubern, neu abdichten, zusammen bauen und einbauen. Justieren sollte klar sein, muss ein Vergaser oder eine Einspritzanlage auch (also selbstverständlich, oder)
So, nun zu Michael.

Ich schreib, fahr auf einen grossen Parkplatz (er hat ja keinen Platz zum schrauben), damit dir keiner über die Beine fährt. Stell Böcke unter, bevor du dich unters Auto legst und horch mal, wo denn das Gepfeife herkommt. Kommt es aus den Bälgen, pack ihn auf einen Anhänger !
Was ist daran lebensgefährlich?????????
Das zumindest war Michaels Antwort auf meinen Beitrag.
Robert, wer stänkert denn jetzt. Lies dir alles mal durch. Ich habe sogar Michael die Hand angeboten, aber es kam nur ein dummer Komenar.
Gruss Maxe






OK, Du bist ab jetzt mein Held und Schraubergott ! :-D ! (o.T.) 18 Jahre 4 Monate her #73886

  • Flossenpfleger
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Geschrieben von Flossenpfleger am 05. Juni 2006 20:58:19:
Als Antwort auf: @ Robert geschrieben von Maxe am 05. Juni 2006 20:46:17:






Re: @ Maxe 18 Jahre 4 Monate her #73887

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D
am 05. Juni 2006 21:33:17:
Als Antwort auf: @ Robert geschrieben von Maxe am 05. Juni 2006 20:46:17:

Hallo Maxe,
sorry, aber SOOO weit zurückrudern geht nun nicht mehr!
CeBe schrieb:

>> Ausserdem hasst du wenn schief geht keine Wahl. Die Kiste kann man Zerlegt definitv nicht mehr fahren.

>>Ich würde an deiner Stelle zu zugucken kommen.

worauf du bereits als Überschrift antwortest:

>> aha, ein 108er kann man ohne Heizung nicht mehr fahren.


und noch den süffisanten Kommentar "......ist ohne Heizung bestimmt lebendsgefährlich."
Wenn du jetzt behaupten willst, daß du NICHT CeBes Kommentar gemeint hättest, scheinst du mich für ziemlich unterbelichtet zu halten!

Und nun noch zu deinem Lieblingsthema "Luftfederung ist kinderleicht, völlig simpel und spottbillig zu reparieren":
wenn sie WIRKLICH so leicht, simpel und billig ist: wieso machst du nicht einfach eine Werkstatt auf, wirfst für deine Kunden mal eben in einer Viertelstunde den Kram zusammen und wirst innerhalb eines Vierteljahres steinreich???
Vielleicht ist das Prinzip wirklich simpel, sind die technischen Abläufe vom Grundsatz her leicht zu durchschauen, wenn man sich erst einmal damit befaßt hat.

Im Groben und Ganzen weiß ich auch, wie eine Luftfederung funktioniert, eine Druckluftbremsanlage oder ein hydraulisches System.

Aber nur weil ich das Prinzip verstanden habe, heißt das noch nicht, daß ich auch die entsprechenden Reparaturen durchführen könnte!

Wenn du das kannst: prima, gratuliere! Dann mache es, freu dich am Ergebnis, und hab ein bombiges Geschäft damit!
Aber um dich als WIRKLICHEN Fachmann darzustellen, reicht es nicht, große Reden zu schwingen - wenn du mit deinen "Ich weiß es besser!"-Kommentaren ernst genommen werden willst, dann bau mal in der Realität eine tote Luftfederung komplett neu auf, und zeig uns, daß sie auch wirklich ein halbes Jahr obenbleibt!

DAS ist der Maßstab, an dem du dich messen lassen mußt, denn kluge Sprüche klopfen kann jeder! (sogar ich ...)
Das Thema ist nämlich nicht "wie bringe ich es irgendwie mehr oder weniger zum Funktionieren", sondern "wie mache ich es so optimal, wie Material und Technik es zulassen"!

Irgendwas basteln kann jeder - ich kann mich auch noch an den Spruch eines Bekannten erinnern der da sagte: "ach, Bremsen reparieren ist kinderleicht, das hab ich selbst gemacht. Jetzt muß ich immer nur ein bißchen pumpen bis zum Druckpunkt, aber das macht ja nichts ..."


Übrigens hat Michael mit einem Punkt VÖLLIG recht: es GIBT KEINE undichten Bälge: ein Balg macht keine zischenden Geräusche, sondern ist üblicherweise VÖLLIG geräuschlos - bis er irgendwann einmal ein (dann möglicherweise ziemlich laut) knallendes Geräusch macht!

Ich habe einmal einen Balg gesehen der völlig am Ende war, schon aufgequollen, mit herausguckendem Gewebe - und auch DER hat keine Luft verloren, sondern wartete nur noch auf den erlösenden Knall!
Ist genauso wie mit einem Luftballon: der zischt auch nicht, wenn er kaputtgeht sondern sagt einfach nur final "PENG".


Und nun habe ich leider keine weitere Zeit mehr, und so schließe ich mein posting - auch wenn ich noch recht viel schreiben könnte ...


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re:Schon dumm, 18 Jahre 4 Monate her #73890

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 05. Juni 2006 22:10:29:
Als Antwort auf: @ Robert geschrieben von Maxe am 05. Juni 2006 20:46:17:

wenn man den Lüftermotor der SA Klimaanlage ( Beifahrerseite Fussraum bei 108 UND 109) nicht vom Lüftermotor der Heizung unterscheiden kann. ( Serie bei 108 UND 109)
Aber wieso reg ich mich noch auf...

Michael




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