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THEMA: W108 Kupplungsgeberzylinderreparatursatz, Sicherungsring hält nicht mehr

Re: nut und sicherungsring sauber gemacht....kanten eckig 18 Jahre 4 Monate her #74070

  • W108280SE
  • W108280SEs Avatar Autor
Geschrieben von W108280SE am 09. Juni 2006 15:36:56:
Als Antwort auf: nut und sicherungsring sauber gemacht....kanten eckig geschrieben von elmar am 09. Juni 2006 12:14:27:

Hallo Elmar,

ich habe diese Prozedur auch vor kurzem hinter mich gebracht und hatte beim Zusammenbau im trockenen Zustand die Klammer vergessen. Der große Seegering der so groß ist wie der Kolben passt nämlich auch in die Nut für die Klammer. Da die Feder dagegendrückt habe ich das erst nicht gemerkt aber dann noch die Klammer übriggehabt und erstmal gewundert. Zum Glück im trockenen Zustand wieder auseinander genommen, und siehe da, der Seegering muß eine Etage tiefer, unter Druck gegend die Feder, in die tiefere Nut eingesetzt werden. Nach der Revision habe ich alles ausserhalb des Fahrzeugs mit Nehmer- und Geberzylinder zusammengesetzt und mit Bremsfüssigkeit auf Funktion überprüft. Ich hatte dann beim Einbau im Auto zwar immer noch Schwierigkeiten Druck aufzubauen weil ich wegen des alten Geberzylinders nicht richtig entlüften konnte, habe aber dann verkehrt herum entlüftet und zwar vom Nehmerzylinder aus am Getriebe.

Gruß, Heinrich




Ist gibt von ATE eine Montagepaste... 18 Jahre 4 Monate her #74073

  • termi
  • termis Avatar Autor
Geschrieben von termi am 09. Juni 2006 16:07:24:
Als Antwort auf: Gummidichtungen getalkt und stift gefettet geschrieben von elmar am 09. Juni 2006 12:05:01:

Hi,

hast Du so richtiges Fett genommen?? Rep-Sätze von Bremsen und Kupplungen werden normalerweise mit der Paste montiert. Klär mich mal bitte auf, ich lerne gerne noch dazu.(Ist ernst gemeint) Hört sich für mich in etwas so an: 'Meine Bremsen hatten gequietscht! Nachdem ich aber Öl auf die Scheiben und Steine gesprüht habe, war das sofort weg' (Nicht ganz ernst gemeint)
;-)
Gruß termi


Termis-Garage [/list]

Braucht jemand ein IST, ich tausche dann gegen ein ES (o.T.) 18 Jahre 4 Monate her #74074

  • Gruß
  • Grußs Avatar Autor
Geschrieben von Gruß termi am 09. Juni 2006 16:10:34:
Als Antwort auf: Ist gibt von ATE eine Montagepaste... geschrieben von termi am 09. Juni 2006 16:07:24:




Termis-Garage [/list]

nur eine nut und ein sicherungsring 18 Jahre 4 Monate her #74077

  • elmar
  • elmars Avatar Autor
Geschrieben von elmar am 09. Juni 2006 18:41:29:
Als Antwort auf: Re: nut und sicherungsring sauber gemacht....kanten eckig geschrieben von W108280SE am 09. Juni 2006 15:36:56:

hallo Heinrich,
danke für deine antwort.

ich habe den oberen grossen sicherungsring in die dafür vorgesehen nut gesetzt und dabei die feder gespannt gehalten, dh den durch die feder aus dem zylinder kommenden kolben in den zylinder gedrückt. ich habe genauestens darauf geachtet, dass der ring in der richtigen nut sitzt.

sehr wahrscheinlich ist mein zylinder aber etwas anders als der von dir beschriebene, denn ich habe nur einen sicherungsring, der den kolben daran hindert aus dem zylinder zu wandern.
gruß elmar




noch originalzylinder 18 Jahre 4 Monate her #74078

  • elmar
  • elmars Avatar Autor
Geschrieben von elmar am 09. Juni 2006 18:48:45:
Als Antwort auf: Re: nut und sicherungsring sauber gemacht....kanten eckig geschrieben von Maxe am 09. Juni 2006 14:02:32:

hallo Maxe,
danke für deine antwort.

habe noch den originalzylinder drin, mit der nummer: 108 295 0040
Ich habe zu Reparatur den origanl dc repsatz mit der nummer

A 000 586 1529

verwendet.

Die Dichtungen haben genauestens gepasst, nur war eine merkwürdige klammer bei dem satz, die ich bei meinem zylinder nicht finden konnte, da nur einen nut und eine grosser sicherungsring vorhanden ist.
gruß elmar




fett nur für stift aussen 18 Jahre 4 Monate her #74079

  • elmar
  • elmars Avatar Autor
Geschrieben von elmar am 09. Juni 2006 18:56:27:
Als Antwort auf: Ist gibt von ATE eine Montagepaste... geschrieben von termi am 09. Juni 2006 16:07:24:

nee nee termi habe nur den stift der am kupplungspedal befestigt ist und nur den zylinder zusammendrückt aussen gefettet (mit normalem lagerfett)
damit du mich richtig verstehst nicht (!) innen, wo der kolben mit bremsflüssigkeit in kontakt kommt (um himmels willen)
klar verwendet man für bremsen spezielle montagepaste, wobei ich auf keramikpaste schwöre und du?
gruß elmar






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