Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Unterdruckverstellung spät

Unterdruckverstellung spät 18 Jahre 3 Monate her #74334

  • Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 16. Juni 2006 11:29:05:

Hi!
So, unsere Steuerketten sind ohne größere Dummheiten gewechselt, obwohl beide Nockenwellen weiterhin ein Stück nachlaufen.
Nun eine Frage zur Zündung:

Kontakte sind gewechselt, Abstand und Schließwinkel eingestellt. Zündverteiler auf OT beim 1. Zylinder. Zündung bei 4.500U bei 30 vor OT, allerdings stimmt was mit der Spätverstellung im Leerlauf nicht. Diese beträgt 15 nach OT (Soll: 2+-1), bei 1500U ist der Wert ohne Unterdruck bei 15 vor OT also im Fenster von 12-19 vor OT. Im Leerlauf liegt der Wert ohne Unterdruck bei ca. 6 vor OT und die Drehzahl ca. 300U höher.
Der Wagen läuft unter Last gut, Kerzenbild ist i.O., der Wagen hat aber leichtes Sägen im Leerlauf und ein Brubbeln im Schiebebetrieb.
Muss ich jetzt die Spätverstellung ändern (wie komme ich da ran?) oder wo könnte sonst der Fehler liegen?
Gruß Kai


Re: Unterdruckverstellung spät 18 Jahre 3 Monate her #74337

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 16. Juni 2006 13:28:08:
Als Antwort auf: Unterdruckverstellung spät geschrieben von Coup am 16. Juni 2006 11:29:05:

Tabellenbuch 69:

4500 Upm OHNE Unterdruck: 30 Grad v OT.

Anlassdrehzahl ohne Zuendkerzen OHNE Unterdruck 8 Grad v OT

Leerlauf MIT Unterdruck 2 Grad plusminus 1 nach OT

1500 Upm OHNE Unterdruck 12-19 Grad v OT

3000 OHNE Unterdruck 30 Grad v OT
Tabellenbuch 72:

4500 Upm OHNE Unterdruck: 30 Grad v OT

Anlassdrehzahl ohne Zuendkerzen OHNE Unterdruck 8 Grad v OT

Leerlauf MIT Unterdruck 2-4 Grad nach OT

1500 Upm MIT Unterdruck 12-19 Grad v OT

3000 MIT Unterdruck 30 Grad v OT

Spaet im Leerlauf 8-14 Grad
Daraus schliesse ich dass schon bei 1500 Upm der Unterdruck keine Rolle mehr spielen darf.
Meine Bemerkung ist: Leerlauf + 300 Upm ist keine (richtige) Leerlaufdrehzahl mehr doch ziwschen Leerlauf und 1500 Upm !!!

Brubbeln (kenne ich aber nur vom V8 und) deutet (laut meine Erfahrung) beim R6 auf zu fettes Gemisch hin. Also mal kurz CO messen (lassen?)
Gespannt was unser Poltergeist hierzu meint ........




Re: Unterdruckverstellung spät 18 Jahre 3 Monate her #74340

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 16. Juni 2006 13:47:45:
Als Antwort auf: Re: Unterdruckverstellung spät geschrieben von Paul am 16. Juni 2006 13:28:08:

Salut Paul,
die im WHB angegeben Werte für die Drehzahlbereiche 4.500, 3.000, 1.500 U/min erreichen wir 30° vOT, 30°vOT, 15°vOT.
Problematisch ist der ZZP bei Leerlaufdrehzahl. Zum einen haben wir einen ZZP von ca. 12° nOT bei angeschlossener Unterdruckverstellung und rund 700 U/min. Zum anderen, ziehen wir die Unterdruckverstellung ab, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl um rund 300 U/min und der ZZP liegt bei ca. 6°vOT.
Haben die Unterdruckverstellung des Zündverteilers im Verdacht den ZZP zu stark Richtung spät zu verstellen. Würden den Verstellbereich veringern wollen. Leider behält sich das WHB etwas bedeckt, wie und wo am ZV der Weg der Druckstange korrigiert werden kann. Oder liegt der HAse woanders im Pfeffer?
Fehlerquellen suchende Grüße
Martin




Re: Siehe WHB 18 Jahre 3 Monate her #74341

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 16. Juni 2006 14:05:39:
Als Antwort auf: Re: Unterdruckverstellung spät geschrieben von 250SEmart am 16. Juni 2006 13:47:45:

Blatt 00-7/3 unter 5. Der Tekst is m.E. doch gans klar :
HINEIN schrauben verkleinert den Verstellbereich.
Gruss in den Zandbank aus dem kalten Holland.






Re: Siehe WHB 18 Jahre 3 Monate her #74349

  • Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 16. Juni 2006 18:05:23:
Als Antwort auf: Re: Siehe WHB geschrieben von Paul am 16. Juni 2006 14:05:39:

Hi Paul!
Das haben wir auch gelesen, aber wir fragen uns, welche Schraube man da drehen muss. Außen die große Mutter an der die UD-Dose befestigt ist oder innen die kleine 7er-Mutter auf der Stange, an die man nicht rankommt?
Bis morgen!
Gruß Kai




Re: Denk doch mal logisch .... 18 Jahre 3 Monate her #74351

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 16. Juni 2006 19:16:00:
Als Antwort auf: Re: Siehe WHB geschrieben von Coup am 16. Juni 2006 18:05:23:

welche Schraube man da drehen muss.

Außen die große Mutter an der die UD-Dose befestigt ist, ist es bestimmt nicht, denn da veraendert man den doch die Aenderung nicht mit oder ???

Wie ich dies lese soll und muss es die kleine 7er-Mutter auf der Stange sein.
Wieos nicht rankommt. Auch nicht mit einen Rohschluessel nicht ????

Musst aber erst die Befestigung an die Grundplatte losmachen ........
Aber muss zugeben, habe es noch nie gemacht oder/und zugesehen wie mann dies macht.

Aber da steht doch deutlich eine Anschlagmutter, nichtwahr ???
Na dan viel Erfolg in die letzte Finessen Feinstellereien .....




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden