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THEMA: Unterdruckverstellung ZZP

Unterdruckverstellung ZZP 18 Jahre 3 Monate her #74400

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Geschrieben von Dr. Benz
am 19. Juni 2006 07:50:02:

Hallo Zusammen,
ich hatte mich in den letzten Tagen mit der Unterdruckverstellung (Früh- und Spätverstellung der Zündung) beschäftigt.

Einmal m117 mit Früh- und Spätverstellung und einmal m116 nur mit Frühverstellung.

Dabei ist mir auffgefallen, dass die Frühverstellung (im m116) im Leerlauf schon für Unterdruck sorgt und somit den ZZP verstellt. Warum..?

Die Drosselklappe ist (eindeutig) geschlossen...!?
Jrüsse Stefan





Re: Verstehe dein Posting nicht gans ... 18 Jahre 3 Monate her #74443

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 20. Juni 2006 00:29:53:
Als Antwort auf: Unterdruckverstellung ZZP geschrieben von Dr. Benz am 19. Juni 2006 07:50:02:

>>Dabei ist mir auffgefallen, dass die Frühverstellung (im m116) im Leerlauf schon für Unterdruck sorgt und somit den ZZP verstellt. Warum..?

Die Drosselklappe ist (eindeutig) geschlossen...!?

Re: Verstehe dein Posting nicht gans ... 18 Jahre 3 Monate her #74468

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 20. Juni 2006 00:29:53:
Als Antwort auf: Unterdruckverstellung ZZP geschrieben von Dr. Benz am 19. Juni 2006 07:50:02:

>>Dabei ist mir auffgefallen, dass die Frühverstellung (im m116) im Leerlauf schon für Unterdruck sorgt und somit den ZZP verstellt. Warum..?

Die Drosselklappe ist (eindeutig) geschlossen...!?

die Frühverstellung 18 Jahre 3 Monate her #74449

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Geschrieben von Dr. Benz
am 20. Juni 2006 07:46:13:
Als Antwort auf: Re: Verstehe dein Posting nicht gans ... geschrieben von Paul am 20. Juni 2006 00:29:53:

Hallo Paul,
Deine Beschreibung der Spätverstellung stimmt so, aber bei der Frühverstellung muss man unterscheiden zwischen der Fliehkraft- und Unterdruckverstellung.

Eine Fliehkraftverstellung macht nur Sinn bei Vollast (Drosselklappe >80% offen),

dagegen ist die Unterdruckverstellung nur im Teillastbereich aktiv (Drosselklappe 1-50% geöffnet).

Nur verstehe ich nicht, warum bei meinen m116-Motor (nur Unterdruck- + Fliehkraft-FRÜHverstellung) im LEERlauf schon ein Unterdruck (ZZP=>Früh) existiert..?
Jrüsse Stefan






die Frühverstellung 18 Jahre 3 Monate her #74471

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Geschrieben von Dr. Benz
am 20. Juni 2006 07:46:13:
Als Antwort auf: Re: Verstehe dein Posting nicht gans ... geschrieben von Paul am 20. Juni 2006 00:29:53:

Hallo Paul,
Deine Beschreibung der Spätverstellung stimmt so, aber bei der Frühverstellung muss man unterscheiden zwischen der Fliehkraft- und Unterdruckverstellung.

Eine Fliehkraftverstellung macht nur Sinn bei Vollast (Drosselklappe >80% offen),

dagegen ist die Unterdruckverstellung nur im Teillastbereich aktiv (Drosselklappe 1-50% geöffnet).

Nur verstehe ich nicht, warum bei meinen m116-Motor (nur Unterdruck- + Fliehkraft-FRÜHverstellung) im LEERlauf schon ein Unterdruck (ZZP=>Früh) existiert..?
Jrüsse Stefan






Re: die Frühverstellung 18 Jahre 3 Monate her #74489

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Geschrieben von Hoffy
am 20. Juni 2006 18:32:21:
Als Antwort auf: die Frühverstellung geschrieben von Dr. Benz am 20. Juni 2006 07:46:13:

Hi Stefan !!!

Kann es durch die Drosselklappen Stellung dazu kommen ? Im WHB stand für'n 280er drin, die Klappe anzufeilen damit er bei einer Klappeenstellung auch wirklich Unterdruck zieht. Vieleicht auch die Bohrung dicht ??

*Gruß Hoffy !!!




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