Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: off topic: ist hier irgendwer aus dem Raum Mühlheim am Main (bei Offenbach)?

Re: Ochhhh neeee Robert..... *grins* 18 Jahre 3 Monate her #75190

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 09. Juli 2006 11:37:58:
Als Antwort auf: Re: Ochhhh neeee Robert..... *grins* geschrieben von Jorge am 09. Juli 2006 09:46:24:

Hallo Jorge,



>> dat ist mit Sicherheit die schönste Seite. Wie ich diese Dinger kenne, werden minnigens die Radläufe und die Schweller hinüber sein. Eventuell noch die A-Säule hinter den vorderen Kotflügel und das Bodenblech ist ja dann auch noch da, wenn gleich in Fragmente....

tja, das ist halt die Frage!
Wie zerfallen ein C-Kadett sein kann, weiß ich selbst - ich hatte bereits drei Stück davon im Letzthandstadium besessen.

Andererseits aber GIBT es tatsächlich immer noch hier und da ein gutes Exemplar, und ein solches hätte ich halt gern.
Natürlich besteht die Gefahr, daß auch dieser Wagen hier ein völlig zerrittener heruntergekommener Verbrauchtschlorren ist - aber theoretisch wäre auch denkbar, die gezeigten angegammelten Radläufe seien TATSÄCHLICH das schlimmste Problem und der Rest des Autos wäre wirklich noch prima in Schuß ...
Ich möchte halt nicht selbst irgendwie wieder 500 km weit fahren, um dann vor einer angefaulten Grotte zu stehen - aber ich möchte auch nicht riskieren, ein gutes Auto einfach stehenzulassen!

Deshalb ja meine Frage hier: wenn das Ding tatsächlich faul ist, kann ich mich umdrehen und weiterschlafen - und wenn er sauber und stabil wirkt, dann fahr ich hin und schau ihn mir selbst an!
Hier passen einfach Form, Farbe und Ausstattung so gut zusammen, daß ich mir das Auto selbst zusammengestellt haben könnte - dann muß ich auch weitersehen! :-)


Also, falls sich irgendwer berufen fühlen sollte, würde ich mich über eine qualifizierte Einschätzung des Wagens SEHR freuen! :-)


Vielen Dank schon jetzt,

Robert

*völlig verstrahlt*




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Ich komme aus der Gegend, ... 18 Jahre 3 Monate her #75191

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D am 09. Juli 2006 11:50:27:
Als Antwort auf: Ich komme aus der Gegend, ... geschrieben von Norbert am 08. Juli 2006 21:38:02:


Hallo Norbert,
wenn es für dich wirklich keine Umstände macht, würde ich mich SEHR freuen, wenn du dir das Auto einmal für mich anschauen könntest!
Jorge hat schon geschrieben, wo die Autos gerne rosten: eigentlich überall ...
Was immer besonders gerne fault, sind:

- die vorderen Kotflügel (die plane Oberseite rostet gern durch, und auch die untere Ecke hinterm Radlauf)

- die Frontschürze

- die A-Säulen (von innen und außen, unterhalb der Fenster und im Radkasten)

- die Türen an der Unterseite

- die Schweller (innen und außen) über die ganze Länge

- die Radläufe hinten

- die Endspitzen

- die Kofferraumhaube (Unterkante, von innen am Falz)

- die Bodenbleche beidseitig
Außerdem sind gern die Frontscheibenrahmen durchgerostet, dadurch steht oft Wasser im Auto (und ggf. im Handschuhfach).
Zu guter Letzt sollte man auch noch einen kritischen Blick auf die B-Säulen werfen: hier sind oft Vibrationsrisse drin! (üblicherweise auf der Höhe der Unterkanten der Seitenfenster, also da, wo die Säule nach oben schmaler wird).
Ich würde mich wie gesagt SEHR freuen, wenn du dich da einmal investigativ betätigen würdest! :-)


Vielen Dank!

und schönen Gruß,

Robert


Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

OK (o.T.) 18 Jahre 3 Monate her #75192

  • NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar
Geschrieben von Norbert am 09. Juli 2006 12:10:05:
Als Antwort auf: Re: Ich komme aus der Gegend, ... geschrieben von Robert_D am 09. Juli 2006 11:50:27:






Och wieso denn der,... 18 Jahre 3 Monate her #75196

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Flossenpfleger am 09. Juli 2006 14:34:04:
Als Antwort auf: off topic: ist hier irgendwer aus dem Raum Mühlheim am Main (bei Offenbach)? geschrieben von Robert_D am 08. Juli 2006 20:51:22:

Hallo Robert, schau Dir doch lieber so etwas an, genügend Platz für die Einkäufe, notfalls auch als rollendes Hotelzimmer zu gebrauchen und auch noch extrem günstig in der Zulassung und Versicherung. Ausserdem recht einfach zu reparieren und zu schweissen.

Vielleicht würde sich Dein weisser Riese dann auch wieder etwas wohler fühlen, wenn er neben einem VW schlafen darf... :o)) !


PS: Ich habe noch eine DoKa Pritsche mit Wohnmobilaufstz an der Hand, 75 Diesel Turbo PS und sehr ordentliche Ausstattung, mit ABS und verstärktem FAhrwerk, leider kein Syncro aber trotzdem schön, Preis / Kontakt vermittele ich gerne auf Anfrage.
Gruß vom FLossenpfleger




Bericht 18 Jahre 3 Monate her #75197

  • NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar
Geschrieben von Norbert am 09. Juli 2006 16:46:38:
Als Antwort auf: Re: Ich komme aus der Gegend, ... geschrieben von Robert_D am 09. Juli 2006 11:50:27:

So Robert,
ich habe mir die Hütte mal angeschaut.
- Geschichte: weitgehend unbekannt. EZ 1978 von einem Typ Bj.43, dann später auf eine Dame gleichen Nachnamens Bj. 47 umgeschrieben. Seit 2000 stillgelegt. Wurde 2006 vom Bruder des Verkäufers von einem Händler gekauft. Der Verkäufer (Jungspunt)macht jetzt Kasse, weil er Papa wird.
- Papierliches: Bedienungsanleitung vorhanden, Serviceheft nicht. KM-Stand 99.000 nur abgelesen, nicht beweisbar. Das entspräche 4.500km pro Jahr, wenn man die stillgelegte Zeit nicht rechnet. Bei 9.000km pro Jahr hätte er schon 200.000 auf der Uhr, bei gängigen knapp 15.000 rund 300.000. Aber rechnen kannst Du ja selber. Brief ist vorhanden, Abmeldebescheinigung oder sonstiges nicht.
- Karosserie: Türen unten fertig und schon midestens ein Mal phantasievoll repariert (aufgenieteter Blechstreifen und Spachtel). Radläufe hinten aufgequollen und an den Ecken durch, aber das sieht man ja alles auch schon auf den Fotos. SONST STEHT DIE KARRE ECHT GUT DA! Hie und da mal ne kleine Anrostung, aber nix durch, kein Pfusch zu erkennen, alles sieht recht original und gut aus. Säulen, Schweller, Frontschürze, hinterer unterer Rand etc. alles OK. Heckklappe und deren Rahmen auch sehr gut. Gleichs gilt für Kotflügel und Haube. Na klar, der Riss an der B-Säule auf der Fahrerseite ist auch da, aber das würde mich nicht stören. Stoßstangen haben innen Flugrost und aussen Pickel, halt normaler Gebrauchtwagenzustand. Die Dichtungen rund rum haben es überwiegend hinter sich.
- Innenraum: Gebraucht, aber nicht unbedingt verbraucht. Von einer Seitenverkleidung hinten ist die Farbe durch die umklappbaren Rücksitzbanklehne abgeschabt, so dass man die Pappe sieht. Sitzbezüge unter den Fellen OK. Dachhimmel an den RÄndern verfärbt (Stockflecken?). Handschuhfachdeckel wackelig (evtl. normal).
- Technik: Habe ich nicht ausführlich testen können. Zündschloß hakt sehr. Wenn man den Schlüssel reinkriegt und drehen kann bringt man den Motor zum laufen. Klangbild OK, Gasentwicklung ohne Befund. Probefahrt habe ich nicht gemacht. Zylinderkopfdeckeldichtung, Automatikgetriebe und Differential schwitzen ein wenig, ob das schlimm ist kann man wohl erst sagen wenn man das Ding eine Weile in Betrieb genommen hat. Vorderrad rechts wird laut Verkäufer beim Fahren heiß. Bremssattel, Schläuche oder nur gangbar machen? Reifen, Auspuff, Lichter, etc. vorhanden und TÜVbar.
- Ausstattung: Automatik, Ausstellfenster hinten (fallen raus wenn man sie aufmacht). Sonst NIX!
- Zusammenfassung: TÜV kein Problem. Dauerhafte Lebensrettung erfordert Schweißarbeiten an den hinternen Radläufen und Konservierung rundum. Um ihn schön zu machen braucht man neue Türen und Gummmis rundum. Gute Basis für einen Liebhaber, der sich so ein Auto aufbauen will oder zum Verbrauchen.
- Preis: Für 3.000,- kann man ihn sofort kaufen.


Ich sag dazu nix. Habe früher in einem anderen Leben auch mal mit so Autos zu tun gehabt und sie über den TÜV geschweißt. Obbels waren aber noch nie so mein Fall, sieht man von Commo A und GT mal ab. Und was die Jungs (Dich eingeschlossen) hier im Forum sagen würden wenns ein 108/109 wäre weißt Du ja selbst (Du steckst mindestens noch mal das Gleiche rein was der Kauf kostet, eher mehr. Das läuft auf eine Komplettrestaurierung hinaus. Such lieber weiter, bis Du einen als Jahreswagen findest... :)
Würde mich mal interessieren, wie die Story weitergeht. Und melde Dich, wenn Du ihn wirklich angucken kommst.
Gruß,
Norbert




Re: Bericht 18 Jahre 3 Monate her #75247

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 11. Juli 2006 18:14:25:
Als Antwort auf: Bericht geschrieben von Norbert am 09. Juli 2006 16:46:38:

Hallo Norbert,
vielen Dank für deine sehr detaillierte Beschreibung - das hilft mir wirklich enorm weiter!
Eigentlich wollte ich am Donnerstag frei nehmen, um das Auto auch selbst noch einmal anzuschauen, aber das klappt leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. :-(
Aber gut, ich weiß jetzt schon einmal, daß das Ding kein völlig verrotteter Seelenverkäufer ist, und kann schon ein wenig mitbieten ...

(obwohl ich bei der bisherigen Preisentwicklung bezweifle, daß ich das Auto werde bekommen können.) :,-(
@Flossenpfleger: du irrst! Das Auto war nicht für Jutta gedacht, sondern für mich selbst - als Reminiszenz an alte Zeiten, als ich noch jung und schön war!
Den Gedanken, für Jutta ein Auto zu besorgen, habe ich gestern ad acta gelegt - ich konnte nämlich im Halbstundenrhythmus fragen, was sie wohl ungefähr haben möchte, und jedes Mal habe ich eine grundlegend andere Antwort bekommen.
So kam sie ursprünglich vom Fiat Uno auf einen Fiat Tipo, dann interessierte sie sich für einen VW T4, als nächstes kam sie auf den Gedanken, "irgendeinen Kombi" haben zu wollen, dann war der Golf II gefragt, als nächstes war ein Mercedes-Transporter (T1 210, der Vorläufer vom Sprinter, und mit Benzinmotor)im Gespräch, und vorgestern fragte sie nach einem Mitsubishi space wagon ...
Außerdem weiß ich seit heute morgen auch nicht mehr sicher, daß ich überhaupt noch eine Freundin habe - aber das ist wieder eine andere Geschichte. :-((
Schönen Gruß,

Robert

*der die Frauen nicht versteht*




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden