Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: blei tanken

Re: blei tanken 18 Jahre 3 Wochen her #77922

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 20. September 2006 09:06:51:
Als Antwort auf: blei tanken geschrieben von oldtimer neuling am 19. September 2006 20:37:49:

Blei brauchst du nicht, genau so wenig wie 4 Lautsprecher.

"Früher" hatte ich in meinem Alltagswagen auch ne Anlage, die die Lampen dunkel werden und das Nummernschild vibrieren lies.

Coool! sach isch dir!
3 mal cooler kommt ein 108, mit dem man fast lautlos an der Eisdiele vorbeirollt.

sowas nennt man, glaube ich, Understatement :-)

Für so ein Teil braucht man keine Bumm-Bumm-Aufmerksamkeitserregungsmaschine.
Schick orginale 70er Jahre Musik über nen MP3 Player per Antenne in ein Becker-Nadelstreifen oder ein anderes zeitgenössisches Radio und lass den einen Lautsprecher im Armaturenbrett seine Arbeit tun.

Das ist vollkommen ausreichend.
Sägst du Löcher in Hutablagen oder Türverkleidungen fehlt dir was an die Ohren, die sind nämlich nicht mehr lieferbar!


Gruss

CB




Re: blei tanken 18 Jahre 3 Wochen her #77887

  • CS_280
  • CS_280s Avatar Autor
Geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 20. September 2006 09:14:18:
Als Antwort auf: blei tanken geschrieben von oldtimer neuling am 19. September 2006 20:37:49:

An der Frage "Bleizusatz oder kein Bleizusatz" scheiden sich die Geister. Seit es kein verbleites Benzin mehr gibt, besteht das Risiko eines erhöhten Verschleißes an den Ventilsitzen, soweit diese nicht (wie bei modernen Autos) gehärtet sind. Der Bleizusatz soll die schmierende Wirkung entfalten, die früher das Blei im Benzin hatte. Viele Altdaimerfahrer meinen aus Erfahrung, daß ein Bleizusatz nicht erforderlich ist, weil auch ohne Bleizusatz kein Ventilsitzverschleiß feststellbar ist. Grund hierfür können hinreichende Bleiablagerungen an den Ventilsitzen sein, die diese schützen.
Ich persönlich benutze vorsorglich Bleizusatz, achte aber darauf, nicht überzudosieren. Mir ist kein Fall bekannt, wo richtig dosierter Bleizusatz zu Nachteilen (außer im Portemonnaie) geführt hat.
Gruß aus Hamburg,

Christoph




Re: blei tanken 18 Jahre 3 Wochen her #77925

  • CS_280
  • CS_280s Avatar Autor
Geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 20. September 2006 09:14:18:
Als Antwort auf: blei tanken geschrieben von oldtimer neuling am 19. September 2006 20:37:49:

An der Frage "Bleizusatz oder kein Bleizusatz" scheiden sich die Geister. Seit es kein verbleites Benzin mehr gibt, besteht das Risiko eines erhöhten Verschleißes an den Ventilsitzen, soweit diese nicht (wie bei modernen Autos) gehärtet sind. Der Bleizusatz soll die schmierende Wirkung entfalten, die früher das Blei im Benzin hatte. Viele Altdaimerfahrer meinen aus Erfahrung, daß ein Bleizusatz nicht erforderlich ist, weil auch ohne Bleizusatz kein Ventilsitzverschleiß feststellbar ist. Grund hierfür können hinreichende Bleiablagerungen an den Ventilsitzen sein, die diese schützen.
Ich persönlich benutze vorsorglich Bleizusatz, achte aber darauf, nicht überzudosieren. Mir ist kein Fall bekannt, wo richtig dosierter Bleizusatz zu Nachteilen (außer im Portemonnaie) geführt hat.
Gruß aus Hamburg,

Christoph




Re: blei tanken 18 Jahre 3 Wochen her #77888

  • konrad
  • konrads Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 20. September 2006 11:25:46:
Als Antwort auf: blei tanken geschrieben von oldtimer neuling am 19. September 2006 20:37:49:

zum Bleiersatz; weder positiv noch negativ in seinen Auswirkungen (habe das in den 90gern für den M102 ca. 5 Jahre verbraucht).
Grundsätzlich gedacht, seit den 70gern laufen die nach Kalifornien ausgelieferten Motoren ohne Blei (4.5;6.3 usw.), hatten die denn andere Ventilsitze????

Wenn es die gleichen wie in Europa waren, dann hat sich doch damit die Diskussion erübrigt.
Zum Sound, war mal selber Fan von Hif-Umbauten

www.strichacht.de/specials/musik123.htm

und finde das auch weiterhin ein schöne Sache, aber mittlerweile fehlt die Zeit es richtig klasse mit Kickpanels und Röhrenendstufe aufzubauen.



www.strichachtclub.de/c_technik/c_technik_hifi.php
Zeigt sehr gut Komponenten und rückrüstbare Einbauten.

Auf den M-100 Treffen in den USA gab es sehr gute Einbauten von Kickpanels im Fußraum (seitlich, wo auch im Originalen LS montiert wurden. Nimm so ein Panels als Muster und baue dir einfach ein zweites mit LS auf, rückrüsten ist so kein Problem mehr und du zerschneidest keine Türpappen.
Bei den Signallieferanten geht alles, von modernen Radios (versteckt?) bis Beckernostalgie mit Navifunktion.
*gruesse
Konrad





Re: blei tanken 18 Jahre 3 Wochen her #77928

  • konrad
  • konrads Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 20. September 2006 11:25:46:
Als Antwort auf: blei tanken geschrieben von oldtimer neuling am 19. September 2006 20:37:49:

zum Bleiersatz; weder positiv noch negativ in seinen Auswirkungen (habe das in den 90gern für den M102 ca. 5 Jahre verbraucht).
Grundsätzlich gedacht, seit den 70gern laufen die nach Kalifornien ausgelieferten Motoren ohne Blei (4.5;6.3 usw.), hatten die denn andere Ventilsitze????

Wenn es die gleichen wie in Europa waren, dann hat sich doch damit die Diskussion erübrigt.
Zum Sound, war mal selber Fan von Hif-Umbauten

www.strichacht.de/specials/musik123.htm

und finde das auch weiterhin ein schöne Sache, aber mittlerweile fehlt die Zeit es richtig klasse mit Kickpanels und Röhrenendstufe aufzubauen.



www.strichachtclub.de/c_technik/c_technik_hifi.php
Zeigt sehr gut Komponenten und rückrüstbare Einbauten.

Auf den M-100 Treffen in den USA gab es sehr gute Einbauten von Kickpanels im Fußraum (seitlich, wo auch im Originalen LS montiert wurden. Nimm so ein Panels als Muster und baue dir einfach ein zweites mit LS auf, rückrüsten ist so kein Problem mehr und du zerschneidest keine Türpappen.
Bei den Signallieferanten geht alles, von modernen Radios (versteckt?) bis Beckernostalgie mit Navifunktion.
*gruesse
Konrad





Re: blei tanken 18 Jahre 3 Wochen her #77890

  • Klaus
  • Klauss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Klaus am 20. September 2006 14:22:43:
Als Antwort auf: blei tanken geschrieben von oldtimer neuling am 19. September 2006 20:37:49:

Auch hey,

1. soll ich bleizusatz benutzen oder nicht(tanke super benzin)

Hier haben die Kollegen ja schon fast alles gesagt - die Forumssuche wird Dir noch viel mehr ergebnisse liefern u.a. auch das offizielle Mercedes Statement.
2. ich würde außerdem gerne einen verstärker und cd wechsler in den kofferraum einbauen, wie würdet ihr die kabel verlegen und wie baue ich den rücksitz aus?

Kabel lassen sich sehr schön rechts und links am Schweller verlegen - Rückbank ist nur gesteckt - Lehne verschraubt - Muttern vom Kofferraum erreichbar. Wie möchtest Du den Wechsler bedienen?
oder ist es bei dem wagen generell nicht emphelenswert viel strom ziehenden musik anlagen einzubauen

Ich persönlich bin ja wie andere Kollegen auch ein Freund von mp3 Playern - kein lästiges rumfliegen von CD und die , die man gerade hören möchte ist sowieso zu Hause. Kleine (oder auch große wenn's denn sein muß) 2-Kanal Endstufe in den Kofferraum und Kabel vor in die Mittelkonsole. Besonders charmant finde ich ein Spiralkabel am Ende - so kann der iPod auch mal nach hinten gereicht werden.

3. habe vorne keine boxen, hat jemand eine gute idee, wo ich die unterbringe?

Wie Konrad schon schrieb - wenn's denn vorne sein muß kommt eigentlich nur der Fußraum in Frage. Schön fein klingende Alternative wäre, zwei Studioboxen (JBL o.Ä.) unter die Sitze, evtl. mit Klettband fixieren.
danke im voraus

Bitte

auch grußlos dafür mit funktionierender "Shift" Taste






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden