Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: neuer Verbrauchsrekord beim 5-Zylinder 280S und Frage zu Zündkerzen

neuer Verbrauchsrekord beim 5-Zylinder 280S und Frage zu Zündkerzen 18 Jahre 1 Woche her #78447

  • Nils_Kuhn
  • Nils_Kuhns Avatar Autor
Geschrieben von Nils_Kuhn am 02. Oktober 2006 15:33:49:

Hallo,

nachdem ich am Wochenende mal zum Kurzausflug wieder von S an den Bodensee gecruist bin und meine Berta durch rappeligen Motorlauf, fehlende Leistung und rotierende Tanknadel auf sich aufmerksam gemacht hat, der Fahrer aber wegen fehlendem Werkzeug und Ersatz-Zündkerzen bis zum Zielort durchhalten musste..habe ich dann mal die Kerzenstecker gezogen und bei fehlendem 4. Zylinder ist er nicht wie ein 4- sondern immer noch wie ein 5-Zylinder gelaufen. Nach Demontage der Kerze war diese auch vollkommen nass und schwarz. Nach dem Freibrennen ist er dann 2km ohne Ruckeln gefahren und auf dem Heimweg habe ich ihn dann mit 140-150 über die Bahn gescheucht und er lief besser.

Die Werkstatt hat beim letzten Aufenthalt NGK BP7ES eingebaut und meine Beru UX56 pensioniert, ich hab die heute mittag wieder reaktiviert und jetzt schnurrt der Sechszylinder wieder dauerhaft.

Nun zur Frage: Nachdem viele auf die NGK BP6ES schwören, bei NGK aber beim Produktfinder die 7ener empfohlen wird..ist diese zu kalt für den M130?

Wie kommt es eigentlich daß nur eine Kerze absäuft? Die Kabel und der Rest der Zündung sind 6Jahre 20tkm jung, ein Fehler hier möchte ich fast ausschliessen - sonst würden die x-Kerzen jetzt auch versaufen..

Ich könnte mir vielleicht was am Gemisch vorstellen, die Kerzen 1-3 sind rehbraun und 4-6 alle ins schwarze/russige tendierend.

Ach so, falls es interessiert..auf der Hinreise hab ich nur genau 20 l/100km verbraucht..Gottseidank ist der Sprit gerade soo günstig..

Danke und Gruß

Nils






Re: Unterschiedliches Kerzenbild 18 Jahre 1 Woche her #78448

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 02. Oktober 2006 15:48:41:
Als Antwort auf: neuer Verbrauchsrekord beim 5-Zylinder 280S und Frage zu Zündkerzen geschrieben von Nils_Kuhn am 02. Oktober 2006 15:33:49:

Such nach ein Luftleck im Ansaugkruemer




Re: neuer Verbrauchsrekord beim 5-Zylinder 280S und Frage zu Zündkerzen 18 Jahre 1 Woche her #78449

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 02. Oktober 2006 15:55:14:
Als Antwort auf: neuer Verbrauchsrekord beim 5-Zylinder 280S und Frage zu Zündkerzen geschrieben von Nils_Kuhn am 02. Oktober 2006 15:33:49:

Hallo Nils,



>> Nun zur Frage: Nachdem viele auf die NGK BP6ES schwören, bei NGK aber beim Produktfinder die 7ener empfohlen wird..ist diese zu kalt für den M130?

ich selbst habe auch die BP6ES, und bin vollkommen zufrieden damit.

Vielleicht liegt es daran, daß der Hersteller selbst seinerzeit zwie verschiedene Wärmewerte vorgesehen hatte, einmal für "Normalbetrieb" und einmal für "Überland" ...

Ich weiß jetzt nur nicht mehr, welche Kerze jetzt was bedeutet hatte - das läßt sich aber sicherlich ermitteln. :-)


>> Wie kommt es eigentlich daß nur eine Kerze absäuft? Die Kabel und der Rest der Zündung sind 6Jahre 20tkm jung, ein Fehler hier möchte ich fast ausschliessen - sonst würden die x-Kerzen jetzt auch versaufen.

Ich könnte mir vielleicht was am Gemisch vorstellen, die Kerzen 1-3 sind rehbraun und 4-6 alle ins schwarze/russige tendierend.


Das spricht ja dafür, daß deine Vergaser nicht wirklich synchron laufen - wer hat die denn eingestellt?

Wenn du also eine Gruppe von drei Zylindern hast, die ohnehin immer kräftig überfettet wird, dann brauchst du hier nur noch das Zünglein an der Waage, daß bei einem der Zündkabel dann auch noch ein Hauch mehr Widerstand steht, und schon zündet da nichts mehr.

Das Problem an sich liegt dann aber nicht an der Zündung, sondern an der Gemischaufbereitung - laß mal deine Vergaser nachsehen!

(Am besten von jemandem, der sich mit sowas auskennt - aber die Profis für die fetten Zeniths findet man nicht gerade in den gelben Seiten ...)
Schönen Gruß von

Robert

*der vor seiner Vergaserüberholung auch auf 22,04 Liter je 100 km gekommen war*

(da liefen die Vergaser stets auf "Doppelfettstufe", und die Geschwindigkeit wurde allein durch die Sauerstoffzufuhr reguliert ...)




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: oder... 18 Jahre 1 Woche her #78450

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 02. Oktober 2006 16:03:21:
Als Antwort auf: Re: Unterschiedliches Kerzenbild geschrieben von Paul am 02. Oktober 2006 15:48:41:

Hi Nils !!!

Oder Vergaser laufen noch nicht synkron. zB. vom Spritt her unterschiedlich eingestellt. Besorg dir mal ne Kerze (Color-Tune), damit kannst du dann sehen ob's Gemischseitig o.K. ist (das Teil kostet nicht die Welt).

*Gruß Hoffy !!!

www.louis.de




Re: neuer Verbrauchsrekord beim 5-Zylinder 280S und Frage zu Zündkerzen 18 Jahre 1 Woche her #78455

  • Nils_Kuhn
  • Nils_Kuhns Avatar Autor
Geschrieben von Nils_Kuhn am 02. Oktober 2006 16:54:44:
Als Antwort auf: Re: neuer Verbrauchsrekord beim 5-Zylinder 280S und Frage zu Zündkerzen geschrieben von Robert_D am 02. Oktober 2006 15:55:14:

also wie ich die NGK-Beschreibung verstanden habe ist die Kerze mit höherer Zahl die kältere und somit Temperaturresistenter und eher auf der Autobahn zuhause.
Die Vergaser hat ein Zenith-Vergaserdienst-Rentner eingestellt der etwas davon zu verstehen scheint, hat die Sache damals sogar als Lehrberuf erlernt..

Werde mal mit Bremsenreiniger auf die Suche nach einer Luftquelle an der Ansaugbrücke gehen und wenn ich da nicht fündig werde stell ich ihm das Ding wieder auf den Hof ;-)
Danke und Gruß

Nils




Re: oder... 18 Jahre 1 Woche her #78456

  • Nils_Kuhn
  • Nils_Kuhns Avatar Autor
Geschrieben von Nils_Kuhn am 02. Oktober 2006 16:56:23:
Als Antwort auf: Re: oder... geschrieben von Hoffy am 02. Oktober 2006 16:03:21:

Hm..Du weisst ja wie es leider um meine zeit bemessen ist, werde wohl das Bertalein früher oder später wieder dem vergaserdienst auf den Hof stellen. Jetzt teste ich erstmal die x-Kerzen
Danke und Gruß

Nils




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden