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THEMA: Re: W112 Bremsen

W112 Bremsen 17 Jahre 11 Monate her #78998

  • Fanpag
  • Fanpags Avatar Autor
Geschrieben von Fanpag am 18. Oktober 2006 19:12:53:

Hallo,
> Ich wohne in Frankreich und fahre seit einige Monaten einen W112 coupé, die Hinterbremsen sind zu weckseln aber die sind Frankreich schwierig zu finden, könnten sie mir weiter helfen.

> Das zweite Problem ist das der Motor mit Mittelgaz "hockert" die Einspizung wurde überholt, ich weis nicht wie weiter um den Motor einzustellen
> Danke für Ihre Hilfe
> Gilles




Re: W112 Bremsen 17 Jahre 11 Monate her #79008

  • hoffy
  • hoffys Avatar
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  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 18. Oktober 2006 23:29:04:
Als Antwort auf: W112 Bremsen geschrieben von Fanpag am 18. Oktober 2006 19:12:53:

Hi !!!

www.db-depot.de Mercedes-Benz Niederlassung www.niemöller.de

und würde sagen Zündung richtig einstellen (neue Verteilerkappe, Finger, Kontakte, Zündkabel).

*Gruß Hoffy !!!




Ganz so ... 17 Jahre 11 Monate her #79031

  • der
  • ders Avatar Autor
Geschrieben von der nordhorst am 19. Oktober 2006 21:09:15:
Als Antwort auf: Re: W112 Bremsen geschrieben von Hoffy am 18. Oktober 2006 23:29:04:

einfach ist die Sache nicht... zumindest wenn man größere Ausgaben nicht so einfach aus der Portokasse latzen kann. Man sollte den Kollegen fairerweise darauf hinweisen, dass:
- die Verteilerkappe für den M189 bei DC und Bosch derzeit nicht lieferbar ist, und beim Bosch-Spezialisten Koller&Schwemmer (oder wie der heißt) pro Stück so rund 700¤ kostet
- die 112er-Bremsen unglaublich teuer (ca. 1200 pro Sattel), nicht unbedingt fadingfrei und vor allem in jedem Frühjahr erst wieder gängig zu machen sind, weil sie ruckzuck festgammeln. Die Dinger sind so unbeliebt, dass sie beim Neukauf noch nichtmal unbedingt in Zahlung (Austausch) genommen werden - wie mir passiert
Also: beim Motorcheck die Verteilerkappe nicht voreilig entsorgen sondern erstmal "reparieren".

Und um bei den Bremsen auf Dauer Ruhe zu haben, ist eine Umrüstung auf W109er-Bremsen zu empfehlen. Die sind problemlos zu erhalten und vergleichsweise billig...
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, jetzt auch innenbelüftet verzögernd




Ganz so ... 17 Jahre 11 Monate her #79034

  • der
  • ders Avatar Autor
Geschrieben von der nordhorst am 19. Oktober 2006 21:09:15:
Als Antwort auf: Re: W112 Bremsen geschrieben von Hoffy am 18. Oktober 2006 23:29:04:

einfach ist die Sache nicht... zumindest wenn man größere Ausgaben nicht so einfach aus der Portokasse latzen kann. Man sollte den Kollegen fairerweise darauf hinweisen, dass:
- die Verteilerkappe für den M189 bei DC und Bosch derzeit nicht lieferbar ist, und beim Bosch-Spezialisten Koller&Schwemmer (oder wie der heißt) pro Stück so rund 700¤ kostet
- die 112er-Bremsen unglaublich teuer (ca. 1200 pro Sattel), nicht unbedingt fadingfrei und vor allem in jedem Frühjahr erst wieder gängig zu machen sind, weil sie ruckzuck festgammeln. Die Dinger sind so unbeliebt, dass sie beim Neukauf noch nichtmal unbedingt in Zahlung (Austausch) genommen werden - wie mir passiert
Also: beim Motorcheck die Verteilerkappe nicht voreilig entsorgen sondern erstmal "reparieren".

Und um bei den Bremsen auf Dauer Ruhe zu haben, ist eine Umrüstung auf W109er-Bremsen zu empfehlen. Die sind problemlos zu erhalten und vergleichsweise billig...
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, jetzt auch innenbelüftet verzögernd




Für die Dunlop Bremsen gibt es eine Umrüstlösung.... 17 Jahre 11 Monate her #79033

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Geschrieben von Albert Gerold am 19. Oktober 2006 21:25:19:
Als Antwort auf: Ganz so ... geschrieben von der nordhorst am 19. Oktober 2006 21:09:15:

Hallo Nordhorst,

wer einen frühen 300er mit den Dunlop Bremsen hat, braucht nicht unbedingt auf 3,5er Bremsen umrüsten. Ich habe Umrüstsättel für 200,00 Euro/Stück, die 1:1 an die Befestigungsbohrungen der 300er Achsen passen. Auch die Handbremsteile passen ohne Änderung an die neuen Sättel. Diese Sättel haben ganz normale Kolben und sind so problemlos, wie alle normalen Bremssättel.

Die 300er Zündung würde ich (schon wegen der zwei Unterbrecherkontakte) auf eine kontaktlose Zündung von Pertronix umrüsten. Das verbessert den Motorlauf erheblich. Bei den von mir eingebauten Zündungen in div. 300er und M100 Maschinen war immer ein verbesserter Motorlauf zu verzeichnen. Das Startverhalten verbessert sich ebenfalls. Mit einer Hochleistungszündspule wir es noch besser. Das ändert aber nichts an der schwierigen Beschaffung der Verteilerkappe.
Grüße aus Paderborn

Albert Gerold




Für die Dunlop Bremsen gibt es eine Umrüstlösung.... 17 Jahre 11 Monate her #79036

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Geschrieben von Albert Gerold am 19. Oktober 2006 21:25:19:
Als Antwort auf: Ganz so ... geschrieben von der nordhorst am 19. Oktober 2006 21:09:15:

Hallo Nordhorst,

wer einen frühen 300er mit den Dunlop Bremsen hat, braucht nicht unbedingt auf 3,5er Bremsen umrüsten. Ich habe Umrüstsättel für 200,00 Euro/Stück, die 1:1 an die Befestigungsbohrungen der 300er Achsen passen. Auch die Handbremsteile passen ohne Änderung an die neuen Sättel. Diese Sättel haben ganz normale Kolben und sind so problemlos, wie alle normalen Bremssättel.

Die 300er Zündung würde ich (schon wegen der zwei Unterbrecherkontakte) auf eine kontaktlose Zündung von Pertronix umrüsten. Das verbessert den Motorlauf erheblich. Bei den von mir eingebauten Zündungen in div. 300er und M100 Maschinen war immer ein verbesserter Motorlauf zu verzeichnen. Das Startverhalten verbessert sich ebenfalls. Mit einer Hochleistungszündspule wir es noch besser. Das ändert aber nichts an der schwierigen Beschaffung der Verteilerkappe.
Grüße aus Paderborn

Albert Gerold




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