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THEMA: W108 280SE 3,5 startet nicht kein ordentlicher Funke

...da ja hier das Wohnzimmer der Pendelachsen 17 Jahre 11 Monate her #79176

  • Holger
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Geschrieben von Holger am 24. Oktober 2006 09:21:30:
Als Antwort auf: Re: Aus dem W116-Forum gehohlt ;-) geschrieben von Paul am 24. Oktober 2006 01:42:43:

ist lasse ich mich besser nicht darüber aus...aber nur soviel :
wer von überschüssigem Gewicht auf der einen Seite (beim quattro) und dann von Heckantrieb im Vorteil gegen den Frontantrieb spricht, der hat weder von anständiger Gewichstverteilung (es sei denn er hat Transaxle) noch von den Fahrdynamischen Vorzügen der verschiedenen Antriebsverfahren fundierte, praktische Kenntnisse ;-))...der einzige konsequente Heckantrieb ist in Verbindung mit einem Heckmotor.
Aber Scherz beiseite...ein Auto ist nicht deshalb gut oder schlecht, weil es Front, Heck oder Allradantrieb hat. Ich bewerte den Wagen als ganzes, und habe die Fähigkeit, über sämtliche Tellerränder ohne Hähme oder Spott zu schauen. Ich habe schon so ziemlich alles gefahren (ohne Übertreibung, nicht immer meine eigenen...)und kann sagen, das mich der Quattro am meisten beeindruckt hat. Der Allradantrieb hat zumindest im Falle Audi mit Torsendifferential nicht nur im Winter oder bei Regen seine Daseinsberechtigung...er ist als einziger in der Lage, die Leistung jederzeit und unter nahezu allen Bedingungen auf die Strasse zu bringen. An einem Quattro mit 300 PS geht z.b. auch nach 450tkm nie eine Antriebswelle kaputt...oder ein Radlager - eines der seltenst verkauften Ersatzteile. Was die Qualität ("türspalte") angeht, so dürfet es da mittlerweile einen eindeutigen Sieger im Bereich Langzeitauto geben - und das ist leider auch kein Benz. Natürlich gab es da die Notwendigkeit, wenn man sieht, wie rostanfällig alte Audi 80 waren...aber welcher Hersteller hat das mitte der 80er schon so konsequent umgesetzt? Richtig, Audi und Porsche. Nicht, das ich etwas gegen einen schönen 320 TE hätte - ich habe auch da Fahrerfahrung - aber ein S6 Avant ist das bessere Auto...und 4matic taugt mal gar nichts. Allerdings im Sektor 70er Jahre sind meine Favoriten ( trotz der bescheidenen Hinterachse ) klar die "alten" S-Klassen, nur deshalb bin ich hier ;-)
Ich ärgere mich jedesmal aufs neue über diese Engstirnigkeit...
Gruß

H.
PS: @ Paul...ich hatte nie ein Dreirad, aber bei meinem Ketcar (Pukky) musste ich immer verdammt schwer treten...Reibungsverluste des Antriebskonzeptes ;-)





Re: ...da ja hier das Wohnzimmer der Pendelachsen 17 Jahre 11 Monate her #79221

  • 250SEmart
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Geschrieben von 250SEmart am 25. Oktober 2006 23:38:55:
Als Antwort auf: ...da ja hier das Wohnzimmer der Pendelachsen geschrieben von Holger am 24. Oktober 2006 09:21:30:

Ja wie jetzt,
ein Reifen kann nur definierte Kraft auf die Straße bringen. Wenn mein Kleinhirn richtig schaltet, dann geht alles, was ich an Kraft zum Lenken, respektive zum "In-der Spur-Halten", brauche von der ab, die ich zum Vortrieb benutzen kann...
Verteile ich die Kräfte, Vortrieb und Lenkung, getrennt auf zwei Achsen, erhöht sich mein Kraftübetragungspotential. Hilfreich, wie in so vielen Dingen, scheint mir ein Blick auf die Natur. Alles, was da schnell und wendig sein will, hat kräftige Hinterläufe... -)))
Metaebenen beschreitende Grüße
Martin




Re: Aus dem W116-Forum gehohlt ;-) 17 Jahre 11 Monate her #79227

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Geschrieben von sstaiger am 26. Oktober 2006 12:47:32:
Als Antwort auf: Re: Aus dem W116-Forum gehohlt ;-) geschrieben von Paul am 24. Oktober 2006 01:42:43:

...und mit Heckantrieb hat man, angemessene Leistung und Gasfussgefühl vorausgesetzt, auch noch den Vorteil der zusätzlichen Lenkbarkeit um die mittlere vertikale Achse zum Kurveninneren hin :-)
Habe ich die Tage mit einem Mittelmotorfahrzeug bewiesen, das war gut.


Bis dann,

Simon




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