Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: NaRollen bringen nichds - macht ja nichz. (o.T.)

Re: Testresultate und... 17 Jahre 11 Monate her #79396

  • gerd
  • gerds Avatar Autor
Geschrieben von gerd am 01. November 2006 19:20:37:
Als Antwort auf: Testresultate und... geschrieben von AB am 01. November 2006 16:26:13:

Ist ne schwierige Sache, Oldtimer und Sicherheit. Ich habe z.B. einen Citroen Ami 6 aus 1962, 600 kg leichtes Blech, starre Lenksäule, keine Gurt, keine Kopfstützen.

Was macht man, defensiv fahren (nicht schwer mit 25 PS) andererseits immer noch sicherer als ein Motorrad!




Re: Nackenrollen und Heckaufprall 17 Jahre 11 Monate her #79397

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 01. November 2006 19:25:43:
Als Antwort auf: Nackenrollen und Heckaufprall geschrieben von Marc am 31. Oktober 2006 19:27:35:

Hallo Marc,

warum willst Du unbedingt mit dem Oldi einen Genickbruch erleiden ?

Nimm doch lieber etwas anderes.

Günter




Re: Nackenrollen und Heckaufprall 17 Jahre 11 Monate her #79398

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 01. November 2006 19:25:43:
Als Antwort auf: Nackenrollen und Heckaufprall geschrieben von Marc am 31. Oktober 2006 19:27:35:

Hallo Marc,

warum willst Du unbedingt mit dem Oldi einen Genickbruch erleiden ?

Nimm doch lieber etwas anderes.

Günter




Re: Klar Majus, 17 Jahre 11 Monate her #79399

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 01. November 2006 20:47:23:
Als Antwort auf: hmmmh geschrieben von majus am 01. November 2006 18:52:57:

Lass ich es mal so formulieren: Unfaelle sind nicht immer zu vermeiden. Da hasst du sicherlich Recht. Da wird jedes Sicherheitsteil seinen Einfluss ausueben. ABER,
Wenn ich einen Adenauer kaufe, dann baue ich da bestimmt keine Kopfstuetzen eines W108/9 ein doch, wenn ich es fuer sinnvoll halte nur Schlummerrollen die passend zum Innenausstattung sind ....

Da hilfft auch keinen Rat eines Unfallforschers oder Meinung eines Artztes.

Nach meiner Meinung nach ist es eine reine Geschmackssache.

Vielleicht eigenwillig gedacht aber ich setze da einfach andere Kriterien an.

Der 600 hatt vorne keine Nackenstuetzen aber nur hinten. Vorne reicht mir die TRENNWAND zum Abfangen aus ;-) Dass war orginal so in meinem Model und in jene Jahre. Haette ich ein aelteres Baujahr wurde ich Nackenstuetzen bevorzugen. Finde dies soll weitgehendst zeitgemaess sein. Da spielt Unfallforschung und Sicherheitsmeinugen fuer mich gar keine Rolle.
Und wenn mann wie gesagt einen Fluegeltuerer oder 300 SL Cabrio erwirbt, dann kaemen ebenso wenig solche rein denn da gehoeren noch Nackenrollen, noch Schummerrollen noch Kopfstuetzen rein.
Bin halt "eigensinnig" und finde es uebertrieben sich von (s)einer Wahl ablenken zu lassen. Da gilt genau fuer Reifen. Niederquerschnittsreifen gehoeren nicht am Alddaimler, egel ob dies Unfalleinfluss haben sollte.

Und beim Fahrt in einen 300SL Cabrio werde ich auch nimmer einen bloeden Helm aufziehen weil es sicherer waere im Falle eins Unfalls ;-)

Deshalb fajhre ich auh kein Motorrad, weil kann solchen Kopfschuetzzeug nicht ertragen. Allein schon der Gedanke macht mich irre ;-)




Re: Klar Majus, 17 Jahre 11 Monate her #79401

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 01. November 2006 20:47:23:
Als Antwort auf: hmmmh geschrieben von majus am 01. November 2006 18:52:57:

Lass ich es mal so formulieren: Unfaelle sind nicht immer zu vermeiden. Da hasst du sicherlich Recht. Da wird jedes Sicherheitsteil seinen Einfluss ausueben. ABER,
Wenn ich einen Adenauer kaufe, dann baue ich da bestimmt keine Kopfstuetzen eines W108/9 ein doch, wenn ich es fuer sinnvoll halte nur Schlummerrollen die passend zum Innenausstattung sind ....

Da hilfft auch keinen Rat eines Unfallforschers oder Meinung eines Artztes.

Nach meiner Meinung nach ist es eine reine Geschmackssache.

Vielleicht eigenwillig gedacht aber ich setze da einfach andere Kriterien an.

Der 600 hatt vorne keine Nackenstuetzen aber nur hinten. Vorne reicht mir die TRENNWAND zum Abfangen aus ;-) Dass war orginal so in meinem Model und in jene Jahre. Haette ich ein aelteres Baujahr wurde ich Nackenstuetzen bevorzugen. Finde dies soll weitgehendst zeitgemaess sein. Da spielt Unfallforschung und Sicherheitsmeinugen fuer mich gar keine Rolle.
Und wenn mann wie gesagt einen Fluegeltuerer oder 300 SL Cabrio erwirbt, dann kaemen ebenso wenig solche rein denn da gehoeren noch Nackenrollen, noch Schummerrollen noch Kopfstuetzen rein.
Bin halt "eigensinnig" und finde es uebertrieben sich von (s)einer Wahl ablenken zu lassen. Da gilt genau fuer Reifen. Niederquerschnittsreifen gehoeren nicht am Alddaimler, egel ob dies Unfalleinfluss haben sollte.

Und beim Fahrt in einen 300SL Cabrio werde ich auch nimmer einen bloeden Helm aufziehen weil es sicherer waere im Falle eins Unfalls ;-)

Deshalb fajhre ich auh kein Motorrad, weil kann solchen Kopfschuetzzeug nicht ertragen. Allein schon der Gedanke macht mich irre ;-)




Alternativen sind 17 Jahre 11 Monate her #79406

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 02. November 2006 08:39:27:
Als Antwort auf: Re: Testresultate und... geschrieben von gerd am 01. November 2006 19:20:37:

Moin,

wenn man keine Alternativen hat, muß man mit dem leben, was man hat. Wahrscheinlich fährst Du damit ja nicht gerade häufig (ja passieren kanns immer, aber die Wahrscheinlichkeit...). Doch wenn man, wie im Ausgangspunkt der Diskussion, zwischen Nackenrollen und Kopfstützen und evtl. Nachrüstung Rollgurte etc. wählen kann, so kann man ja... Und dann lieber sicher.

Frostgruß Andreas




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden