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THEMA: Bremssättelvarianten...

Bremssättelvarianten... 17 Jahre 10 Monate her #79731

  • 250SEmart
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Geschrieben von 250SEmart am 15. November 2006 10:36:02:

Moinsen,
habe habe mal 'ne Frage an die Modellpflegespezialisten. Ich möchte/muß meine hinteren Verzögereinheiten revidieren. Da nun eine der Bremszangen in suboptimalen Zustand ist würde ich die beiden gerne tauschen. Bei den 250igern sind ursprünglich Teves-Zangen mit 42mm Kolbendurchmesser verbaut worden. Kann man auch auf die spätere 35mm-Variante der 280iger nehmen, solange man beide tauscht?
negativ beschleunigende Grüße
Martin




Re: Bremssättelvarianten... 17 Jahre 10 Monate her #79732

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Geschrieben von fabian am 15. November 2006 10:54:21:
Als Antwort auf: Bremssättelvarianten... geschrieben von 250SEmart am 15. November 2006 10:36:02:

moin,

ich glaube ja,allerdings muß dann der "bremsdruckbegrenzer"in der wagenmitte vorm tank weg.

gruß,fabian




Re: Bremssättelvarianten... 17 Jahre 10 Monate her #79748

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Geschrieben von der nordhorst am 15. November 2006 20:15:11:
Als Antwort auf: Re: Bremssättelvarianten... geschrieben von fabian am 15. November 2006 10:54:21:

Moinsen,
den Bremsdruckbegrenzer hatten doch erst die ganz späten ollen S-Klassen, oder nich? Glaube daher nicht, dass das beim janz ollen 250er zum Tragen kommt.
Maddin, pass aber auf, dass die 35mm-Sättel auch die richtigen Aufnahme-Lochabstände haben.
Obwohl, ich musste auch´n büschen Feilen, obwohl oginol V8-Sättel an V8-Achse. Büschen variiert das halt doch immer... Sind ja nur die Hinterbremsen... ;-))
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, auch nicht Varianz-versichert




Re: NICHT 17 Jahre 10 Monate her #79749

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 15. November 2006 21:16:58:
Als Antwort auf: Bremssättelvarianten... geschrieben von 250SEmart am 15. November 2006 10:36:02:

tun.
Der Querschnitt ist ausgelegt auf die berechnete Oelverschiebung bei (je)dem Pedaldrueck und -weg im Verhaeltnis zu die Bremsen an die Vorderachse.
Diese Querschnittsverringerung bewirkt, dass deine Hinterbremsen eher angreifen als vorne und bei kraeftigeren Druck blokkieren ohne vorne ausreichend Bremsdruck zu haben egal ob mit oder ohne Bremsdruckregler an die Hinterachse.
Ich wurde es jedenfalls nicht machen ..................






Re: NICHT 17 Jahre 10 Monate her #79755

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Geschrieben von 250SEmart am 15. November 2006 23:53:33:
Als Antwort auf: Re: NICHT geschrieben von Paul am 15. November 2006 21:16:58:

Thanx an Euch,
das ist was ich wissen wollte. Habe eine Quelle, wo solche oder solche in gutem Zustand bekommen könnte. Da ich mir nicht sicher war, ob das nun "latte" ist, wollte ich mal nachgefragt haben, nicht auf Anhieb richtig macht man eh schon genug und das Thema Bremsen ist mir zu brisant, um nach dem Motto "Versuch macht kluch" zu verfahren...
So, und um die Sache richitg rund zu machen, was muß denn auf den Sättlen so an Bezeichnungen draufstehen? Kann leider gerade bei mir an der Achse nicht recht nachgucken, meine aber, daß bei mir eh schon ATE-Austauschsättel drin sind. Wann wurde denn da wie gewechselt?
"fadierende" Grüße
Martin




Re: NICHT 17 Jahre 10 Monate her #79760

  • fabian
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Geschrieben von fabian am 16. November 2006 08:10:12:
Als Antwort auf: Re: NICHT geschrieben von Paul am 15. November 2006 21:16:58:

moin,

ich glaube,du irrst.

Mit der ölverschiebung hättest du recht,

aber ich denke,es geht eher um Drücke auf dem Bremskolben.Wenn druck(auf Kolben)=kraft pro fläche ist und die fläche verringert wird,sinkt auch der bremsdruck.also,eher späteres blockieren der HA.

gruß,fabian

ps,mein 250se ist bj.66 und hat diesen bremsdruckregler.




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