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THEMA: Hat schon mal jemand Nackenrollen beim 111er-Cp nachgerüstet?? Erfahrungen.

Re: Hat schon mal jemand Nackenrollen beim 111er-Cp nachgerüstet?? Erfahrungen. 17 Jahre 10 Monate her #80034

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Geschrieben von Alex am 23. November 2006 12:19:11:
Als Antwort auf: Re: Hat schon mal jemand Nackenrollen beim 111er-Cp nachgerüstet?? Erfahrungen. geschrieben von Andi_H am 23. November 2006 11:27:50:

Hi,

nein, da werden M5 oder M6 (müßte jetzt nachblättern) Gewindeschrauben verwendet.

Diese gehen logischerweise durch den Halter, dann durch das Sitzgestell-Profil und dann durch die "Gegenhalter-Platte" (welche selbst anzufertigen ist, 4 mm stark !!). In dieser Platte sind dann Gewinde, wo die beiden Schrauben eingeschraubt werden. Zur Not könnte man die Schrauben auch mit Beilagscheiben und Muttern kontern, aber die Gegenhalter-Platte ist sicher stabiler (bei dem Sitzgestell).
Nochmals zu meinem Problem: Wie kann man diese Platte (oder Muttern mit Beilagscheiben) an die richtige Position bringen, ohne!! den Sitz zu zerlegen??
Ich vermute, daß ab Werk (bei Sonderwunsch Nackenrollen) diese Platte bereits am Sitzgestell (mittels der "Halte-Schraube" oder durch zwei Schweißpunkte) fixiert wurde, so daß - nach dem Lederbezug - die Nackenrollenhalter problemlos montiert werden konnten.
Hat den hier noch niemand die Nackenrollen KORREKT beim 111er Cp/Ca nachgerüstet??
Grüße
Alex




Re: Hat schon mal jemand Nackenrollen beim 111er-Cp nachgerüstet?? Erfahrungen. 17 Jahre 10 Monate her #80037

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Geschrieben von Albert Gerold am 23. November 2006 12:51:09:
Als Antwort auf: Re: Hat schon mal jemand Nackenrollen beim 111er-Cp nachgerüstet?? Erfahrungen. geschrieben von Alex am 23. November 2006 12:19:11:

Hallo Alex,

ich habe schon mehrere Nackenrollen bei Limousinen nachgerüstet.

Du hast schon recht. Die 4 mm dicke Verstärkungsplatte mit den M5-Gewinden (beim Coupe 50 mm Abstand, bei der Limousine 35 mm Abstand) muss mit einer M4-Senkschraube am Sitzgestell befestigt werden. Dazu muss die Rückwandpappe des Vordersitzes entfernt werden. Das geht einfach. Dann kann man auch gleich die schon vorgestanzten Löcher in der Pappe freilegen. Das Leder in dem Bereich nur ein wenig einschneiden und zur Seite klappen. Die Bohrungen für die M5-Befestigungsschrauben sind im Sitzgestell bereits vorgestanzt, so das man die Lage der Verstärkungsplatte gut erkennen kann. Die Verstärkungsplatte hinter das Sitzgestell legen und mit einer Klemmzange o.ä. fixieren. Dann durch das Sitzgestell und die Verstärkungsplatte gemeinsam ein Bohrung 3,2 mm ertstellen. Die Verstärkungsplatte dann wieder entfernen und die Bohrung im Sitzgestell auf 4,2 mm aufbohren und für eine Senkschraube M4 ansenken. In die Bohrung der Verstärkungsplatte ein Gewinde M4 schneiden. Dann die Verstärkungsplatte mit der M4 Senkschraube am Sitzgestell befestigen, so das die M5-Bohrungen in der Verstärkungsplatte genau über den 6 mm Bohrungen im Sitzgestell liegen. Dann die aufgebrochene Sitzrückwand wieder einbauen und die Lager für die Nackenrollen mit Senkschrauben M5 am Sitz befestigen.

Das wars....

Verstärkungsplatten abe ich vorrätig (aber nur mit mit 35 mm Lochabstand für Limousinen).

Wenn Du Fotos vom Einbau benötigst kannst Du mich gern anmailen.

albertgerold@hotmail.com
Grüße von der Rollenfront.

Albert Gerold

Heckflosse 230S mit vier Nackenrollen




Re: Hat schon mal jemand Nackenrollen beim 111er-Cp nachgerüstet?? Erfahrungen. 17 Jahre 10 Monate her #80042

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Geschrieben von Alex am 23. November 2006 14:32:22:
Als Antwort auf: Re: Hat schon mal jemand Nackenrollen beim 111er-Cp nachgerüstet?? Erfahrungen. geschrieben von Albert Gerold am 23. November 2006 12:51:09:

Hallo Albert,

vielen Dank für Deine Tipps!! Im Prinzip reden wir fast vom Gleichen, leider nur fast.

Leider hilft Deine Anleitung beim einem Coupe-Sitz (!!!!) nicht weiter. Wie ich schon in meiner ersten Frage gestern schrieb, bei dem Limousinen ist das ja weiter kein Problem (30 min und alles fertig).

Aber die Cp-/Ca-Sitze haben ein anders Sitzgestell. Das ist jetzt schwer zu beschreiben, Du müßtest das jetzt sehen. Hier spielt die mittlere Abdeckung gar keine Rolle.

Das Problem ist, daß man da an nichts ran kommt, weil alles, was bei dem Limousinen offen liegt, beim Cp innerhalb eines U-Profils im "unsichtbaren" liegt. Also, der Bezug müßte runter, um das korrekt zu machen. Es gibt keine Möglichkeit, sonst die Platte zu fixieren.

Mittlerweile haben zwei Bastler die Problematik begutachtet, und wir alle sind der Meinung, daß ab Werk die Gegenplatte am Gestell VOR dem Beziehen befestigt wurde. Dann ist alles kein Problem mehr. Wir können es weder sehen noch fühlen, ob die Gegenplatte vielleicht bei jedem Sitz ab Werk drinnen ist, man kommt da nicht ran (außer über den Sattler).

Wenn also jemand Nackenrollen beim Cp./Ca. nachgerüstet hat, kennt er entweder einen Trick, welchen wir noch nicht kennen, oder er hat wirklich mit Blechschrauben gearbeitet (was jedoch sicher nicht so stabil ist, wie vom Hersteller vorgesehen).

Bin immer noch für jede Idee dankbar.

Grüße

Alex




Re: Hat schon mal jemand Nackenrollen beim 111er-Cp nachgerüstet?? Erfahrungen. 17 Jahre 10 Monate her #80049

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Geschrieben von Stefan Arnesson am 23. November 2006 16:51:53:
Als Antwort auf: Re: Hat schon mal jemand Nackenrollen beim 111er-Cp nachgerüstet?? Erfahrungen. geschrieben von Alex am 23. November 2006 14:32:22:

Hallo,
bei meinen W112er war sie ab Werk montiert. Ich weiss aber nicht ob die "Schwedenfahrzeuge" andere Sitze haben (Meine W112 ist 1966 hergestellt). Ich habe es nie herausgefunden was sich in dieser Code der Fahrzeugdatenkarte enthält. Klar ist dass meine Schrauben genau die ab Werk sind (verchromte versenkte Spurschrauben mit gewölbtem Kopf).
MFG
Stefan




Re: Hat schon mal jemand Nackenrollen beim 111er-Cp nachgerüstet?? Erfahrungen. 17 Jahre 10 Monate her #80051

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Geschrieben von Alex am 23. November 2006 18:15:03:
Als Antwort auf: Re: Hat schon mal jemand Nackenrollen beim 111er-Cp nachgerüstet?? Erfahrungen. geschrieben von Stefan Arnesson am 23. November 2006 16:51:53:

Hallo,

ich glaube, daß die Autos (= W111/2 Cp/Ca) alle die gleichen Sitze hatten (außer den Schalensitzen, welche als Extra erhältlich waren). Evtl. hatten die aber einen speziellen Code, falls diese für Nackenrollen (= mit integrierter Halteplatte) versehen waren.
Wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe, Nachrüstung der Nackenrollen ist bei 108, 110, Strichacht, 111-Limo. kein Problem.

ABER: Bei den anderen Sitzgestellen der 111/2er Cp/Ca geht das meiner Meinung nur durch entfernen des Leders. Was aber im Widerspruch zur Nachrüstanleitung steht.

Somit muß es einen einfachen Trick geben. Leider kenne ich den nicht.
Grüße

Alex




Re: Hat schon mal jemand Nackenrollen beim 111er-Cp nachgerüstet?? Erfahrungen. 17 Jahre 10 Monate her #80054

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Geschrieben von Albert Gerold am 23. November 2006 18:34:17:
Als Antwort auf: Re: Hat schon mal jemand Nackenrollen beim 111er-Cp nachgerüstet?? Erfahrungen. geschrieben von Alex am 23. November 2006 14:32:22:

Hallo Alex,
Du hast recht. Die Coupe und Cap. Sitze sind anders. Wir haben zwar zwei Coupes in unserer Familie, aber da komme ich im Augenblick nicht dran. Die Cp. und Cab. Sitze haben diese dicke Schiene rechts und links, an denen die Halter für die Nackenrollen befestigt werden. Aber das Mittelteil muss bei diesen Sitzen auf jeden raus. Dann muss im oberen Bereich das Leder etwas löst werden um die Halteplatte mit der kleinen M4 Schraube befestigen zu können. Dann das Leder wieder ankleben. Oder evtl. durch das Leder und die beiden im Sitzgestell befindlichen Bohrungen M5-Gewindepopniete mit Senkkopf einziehen. Dann kann man die Halter anschließend in den Gewindepopnieten befestigen.

Für diese Lösung muss nicht einmal das mittlere Teil des Sitzes entfernt werden.
Grüße von der Rollenfront

Albert Gerold




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