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THEMA: 250SE Vs. 280SE

Re: Der 250iger ist ein friesierter 220iger!!!!! 17 Jahre 10 Monate her #80215

  • gunni
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Geschrieben von Gunni
am 28. November 2006 19:44:42:
Als Antwort auf: 250SE Vs. 280SE geschrieben von pesion am 28. November 2006 09:48:13:

Hallo

Also der 220iger wurde damals aufgebohrt auf 2,5l hatte dadurch an den zyl.wänden weniger material und so auch thermische probleme.Mann kennt das ja von friesieren von motoren die haben ja in der regel auch kürzere lebensdauer.Noch ein problem war das zwieschen den zylinder kein ausreichender kühlkreislauf bestand.Am anfang der 250iger gingen die motoren reihenweise hoch hoher ölverbrauch war auch ein poblem.Mann hat dan ein ölwärmetauscher nachträglich unter der esp eingebaut und dann die probleme in den griff bekommen.Also ich würde den 280iger vorziehen weil er ausgereifter ist

MFG

Gunni aus Essen

W111 250iger coupe bj66




Re: 250SE Vs. 280SE 17 Jahre 10 Monate her #80218

  • Th.
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Geschrieben von Th. Dinter am 28. November 2006 20:34:38:
Als Antwort auf: 250SE Vs. 280SE geschrieben von pesion am 28. November 2006 09:48:13:

Hallo,

aus eigener Anschauung weiß ich, daß selbst der Unterschied zwischen einem guten 250er und einem 108er mit 280SL-Motor hauptsächlich im etwas rauheren Motorlauf liegt.

Etwas anfälliger sind die 250er schon, auch das weiß ich aus eigener Erfahrung......

Aber daraus sollte man keine Philosophie machen. Ich habe den SL-Motor damals eingebaut, weil gerade nichts anderes da war und es schnell gehen mußte.

gruß

thomas






das kann ams 17 Jahre 10 Monate her #80219

  • uli
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Geschrieben von Uli am 28. November 2006 22:45:08:
Als Antwort auf: 250SE Vs. 280SE geschrieben von pesion am 28. November 2006 09:48:13:

...in ein paar Schnipseln aus einem Testbericht zum 280SE aus auto motor und sport von 1968, in denen auch auf die Unterschiede zum Vorgänger 250SE eingegangen wird:

Den kompletten Artikel gibt es wg. Urheberrecht leider nicht.




250SE Vs. 280SE 17 Jahre 10 Monate her #80226

  • Flossist
  • Flossists Avatar Autor
Geschrieben von Flossist am 29. November 2006 12:24:12:
Als Antwort auf: 250SE Vs. 280SE geschrieben von pesion am 28. November 2006 09:48:13:

Richtig ist:
Paarweise angeordnete Zylinder beim 250er Block, gleichmäßige Abstände beim 280er.
Die paarweise Anordnung weist auch der 220er Block auf, der jedoch thermisch unauffällig ist, weil der Wassermantel um die Buchsen für ausreichende Kühlung sorgt. Die Hubraumvergrößerung beim 250er führte dazu, daß bei nachhaltig im oberen Leistungsdrittel betriebenen Motoren, die Kühlung nicht mehr ausreichte und es kapitalen Überhitzungsschäden kam.

Man hat reagiert, in dem man das Spiel der Kolbenringe vergrößert hat, dadurch jedoch kam es zu übermäßigem Ölverbrauch.

Ab Anfang 67 wurde dann, um den immer noch auftretenden Überhitzungsschäden entgegenzuwirken, eine schlichte Kerbe in jeden Kolben eingefräst. Dadurch konnten die entstehenden Temperaturen und folglich Materialausdehnungen in unbedenklichen Grenzen gehalten werden. Auch das Kolbenspiel konnte wieder enger eingestellt und damit der Ölverbrauch auf ein vom Vorgänger her bekanntes Niveau gesenkt werden. Zusätzlich wurden die Ringe molybdänbeschichtet, was dem Verschleiß entgegenwirkte.
Im Laufe der sehr kulanten Schadensregulierung, kamen fast alle bis dahin betroffenen 250er in den Genuß der o.a. Maßnahmen. Es ist davon auszugehen, daß die bis heute überlebenden Exemplare und bereits durch viele Hände gegangene entsprechend umgerüstet wurden, sonst wären sie längst den Weg allen Irdsichen gegangen.
Solcherart nachbehandelte 250SE sind zuverlässig und haben weder thermische Schwierigkeiten noch konsumieren sie übermäßig Motorenöl.

Der Motor läuft im Vergleich mit dem 220SE und 230SL weicher, die damals im Hause DB als Maßstab galten, weil 7 statt 4 Nockenwellenlager verwendet wurden.
Gerade im Vergleich mit dem 220er ist jedoch eine leichte Einbuße der Elastizität zu bemerken, die jedoch durch die Drehfreudigkeit und veränderte Achsübersetzung ausgelichen wird, so daß der 250Se als deutlich fixer empfunden wird. Und er ist es auch! 190 sind mühelos drin, ein 220er kam bestenfalls auf 180 lt. Tacho, in der Beschleunigung ist er um gut ein Drittel schneller.
Der 280er verdankt seinen weiteren Hubraumzuwachs den nun gleichmäßigen Kolbenbohrungen, der Block selbst baut immer noch auf dem des M127 ( 220er) auf.

Dadurch konnten bei nur 10 PS mehr die Kolbengeschwindigkeiten und somit das Drehzahlniveau gesenkt werden. Die Leistungswerte liegen nicht wahrnehmbar auseinander, zumal es damals noch recht große Streuungen gab, ein 250er mit

160 PS auf dem Prüfstand war nicht so selten. Hauptvorteil neben dem reduziertem Geräuchspegel ist der um im Mittel ca. 1 - 1,5 L niedrigere Verbrauch.
Das gesamte Auto ist nicht schlechter als ein 280er, der sich optisch durch an anderer Stelle aufgeführte Modellpflegemaßnahmen unterscheidet. Das ist eine Frage des Geschmacks.
Aus heutiger Sicht ist ein 280er, bei Alltagsbetrieb günstiger zu betreiben, nicht nur wegen des Benzinverbrauchs, auch die Ersatzteile sind etwas leichter und günstiger zu bekommen.
Ich hoffe, damit etwas zu Eurer Diskussion beigetragen zu haben.
Zum Schluß merke ich an, daß ich selbst nicht immer vernünftig bin, ich würde, obwohl ich schon seit Kindertagen beiden verfallen bin, als ewig Gestriger den 250er nehmen. Doch kämen damit Gelüste nach Größerem auf und ich würde nach einem 300SEL Ausschau halten. Leider war mir das Glück nie hold, ich habe zwar schon viele 108er und 109er gefahren, besaß jedoch nie einen. Dafür sitze ic jetzt wieder auf einer Flosse,immerhin, es ist eine 300er.
Gruß


F.
















Re: Drehzahlniveau 17 Jahre 10 Monate her #80227

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan D. am 29. November 2006 13:15:31:
Als Antwort auf: 250SE Vs. 280SE geschrieben von Flossist am 29. November 2006 12:24:12:

Hallo,
Falsch ist:
Deine Informationen zur Kolbengeschwindigkeit und zum Drehzalniveau. Beide Motoren haben ihre maximale Leistung bei 5500 U/min, beide Motoren haben den selben Hub von 78,8 mm, damit ergibt sich keine Verringerung der Kolbengeschwindigkeit beim 280er. Das maximale Drehmoment liegt beim M129 bei 4200 U/min, beim M130 erst bei 4250 U/min an. Hier gibt es schlicht keinen Vorteil des 280ers, der wird eher höher gedreht als der 250er.
Grüße,
Jan





Re: 250SE Vs. 280SE 17 Jahre 10 Monate her #80229

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 29. November 2006 14:10:25:
Als Antwort auf: 250SE Vs. 280SE geschrieben von Flossist am 29. November 2006 12:24:12:

Hallo,

Danke für die ausführlichen Informationen.

Endlich mal eine Antwort, die Emotionen und Gerüchte ausschließt und sich mit den Fakten beschäftigt!!
Eine Frage, bitte: Nach meinem Wissensstand wurden die 250er ab ca. Herbst '66 ab Werk entsprechend modifiziert. Stimmt das, oder wurden ALLE 250er in der Werkstatt nachträglich "geändert"??
Danke für ne kurze Antwort.
Grüße
Marc




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