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THEMA: Kopf planen

Re: Kopf planen 17 Jahre 10 Monate her #80477

  • hermann
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Geschrieben von hermann am 07. Dezember 2006 13:31:32:
Als Antwort auf: Kopf planen geschrieben von majus am 04. Dezember 2006 21:56:34:


hallo,das mit dem Kopf planen hat noch mehrere Folgen,wie schon gesagt ist das Mindestmaß einzuhalten-liegt so bei 84,2mm ( genaueres im Handbuch).Neu hat der Kopf 85mm.Beim Planen rechnet man ca.2-3/10mm bei einem Rz-Wert von ca.5-8 mü.Aber vorsicht,wenn der Kopf an das Mindestmaß kommt,ist auf alle Fälle der Abstand zum Ventilteller zu Prüfen um ein Anschlagen der Ventile auf den Kolbenboden zu verhindern-auch stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und müssen evtl. mit versetzten Scheibenfedern am Nockenwellenrad korrigiert werden.Der Brennraum muss dem Komressionsvolumensollmaß ( was ein Wort ) angepasst werden.Ich hatte den Fall,dass eine überholte Maschine

trotz geplantem Kopf Kühlwasser an der (neuen)Kopfdichtung rausdrückte-was auf eine unplane Blockfläche schließen lässt.Auch der Block kann ( nach entfernen der Zentrierstifte )geplant werden.Übrigens gibt es bei Mercedes nicht mehr die kleinen Alu-Wasserverteiler des Zylinderkopfes.(oder hat jemand einen Tipp? )

Gruß hermann,220Seb/cab Bj.65
wer sich beim Lesen über "Bleiwürste" beschwert sollte den Beitrag ignorieren

sich aber dann nicht über das Niveau der anderen Beiträge wundern.




mal schauen 17 Jahre 10 Monate her #80478

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Geschrieben von majus am 07. Dezember 2006 20:11:42:
Als Antwort auf: Kopf planen geschrieben von majus am 04. Dezember 2006 21:56:34:

Moin,
danke Euch allen (außer MP :-) ) für die sinnvollen Beiträge. Der Motor ist noch nicht überholt worden, also sollte noch genug Futter vorhanden sein. Wie bekannt, bin ich ja latent geräuschempfindlich. Michael und Paul habe ich das Geklappere in Köln mal vorgespielt. Allerdings weiß ich bis heute nicht, woher es stammt.
Meine Überlegung war nun anläßlich des fälligen Tausches der Schaftdichtungen den Kopf abzunehmen und mal einen Blick in den Motor zu werfen, um seinen Zustand insgesamt besser beurteilen zu können. Wenn das aber bedeutet, daß der Kopp dann eh zum Spezialisten muß, dann ahne ich, was ich bei der Gelegenheit noch alles machen könnte/sollte...
Grüße

Marius




Re: mal schauen 17 Jahre 10 Monate her #80480

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Geschrieben von Hoffy
am 07. Dezember 2006 21:45:19:
Als Antwort auf: mal schauen geschrieben von majus am 07. Dezember 2006 20:11:42:

Hi Marius !!!

Wenn du dann soweit bist, kannste auch gleich härtere Ventilring einsetzen lassen.

Dann können wir ja mal in der Schweiz ein "LPG-Einbau-WS" machen ;o)))

*Gruß Hoffy !!!




Re: jetzt mal langsam 17 Jahre 10 Monate her #80481

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Geschrieben von Paul
am 07. Dezember 2006 22:42:23:
Als Antwort auf: mal schauen geschrieben von majus am 07. Dezember 2006 20:11:42:

Nur um die Ventilschaftabdichtungen zu erneuern brauchst du deinen Kopf des Motors gar nicht ab zu nehmen. Oder vermutest du eine unfest sitzende Ventilschaft ???
Und was meinst du "Professor" dann erkennen zu koennen ???? Dann kannst du nur die Zylinderwaende inspizieren sonnst nixxxxx. Und dazu braucht gar nicht der Kopf ab !!!
Wie sieht es denn aus mit dem nachstellen deiner Ventile aus ??? Musst du oft und viel nachstellen ??? Hatt einen Zylinder eine andere Kompression ??? Eine Kerze ein anders Bild ??? Oder was verunsichert dich da ??? Nur manchmal einige nicht zu klassificieren Geraeusche (nur bei vollbeschleunigung) ??? Kommt den dieses gefuerchtete Gerausch ueberhaupt aus deinem Motor ???????





Re: Marius hat nur nichts zu tun ;o)))) (o.T.) 17 Jahre 10 Monate her #80482

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Geschrieben von Hoffy
am 07. Dezember 2006 23:22:21:
Als Antwort auf: Re: jetzt mal langsam geschrieben von Paul am 07. Dezember 2006 22:42:23:






jajajaja 17 Jahre 10 Monate her #80495

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Geschrieben von majus am 08. Dezember 2006 20:49:19:
Als Antwort auf: Re: jetzt mal langsam geschrieben von Paul am 07. Dezember 2006 22:42:23:

Moin Paul,
OK, das war zu kurz formuliert. Die Schaftis müssen gemacht werden, das geht auch ohne den Kopf abzunehmen. Zylinderwände angucken geht auch so. Da gebe ich Dir Recht.
Eine mehrfach geäußerte Vermutung war, daß der Mißton von einem schlaffen Kettenspanner oder einer verschlissenen Gleitschiene herrührt. Ersteres ist auszuschließen, Kette und Spanner sind neu. Letzteres hingegen läßt sich - soweit mir bekannt - nur mit ohne Zylinderkopf feststellen. Und wenn ihn ich schon abmache, so dachte ich, kann ich die Dichtungen und ggf. die Sitze auch gleich machen. Bevor ich zum Werkzeug greife, greife ich aber erstmal zu den Handbüchern, die ich habe...
Die Ventile stelle ich in den üblichen Intervallen nach, viel ist da jedoch nicht zu tun.
Die Kompression ist sehr gleichmäßig verteilt und im oberen Bereich, die Werte habe ich momentan nicht parat.
Das Kerzenbild ist gut. Das Geräusch tritt nur bei hohen Drehzahlen auf, beispielsweise wenn man bei "Mittelgas" bis Vollgas gibt. Geht man vom Gas, normalisiert sich das wieder. Ab 140 ist es dann unüberhörbar. Auch für Unempfindliche...
"Nur manchmal einige nicht zu klassificieren Geraeusche (nur

bei vollbeschleunigung) ??? Kommt den dieses gefuerchtete

Gerausch ueberhaupt aus deinem Motor ???????"
Wie bitte? Paul, ich bitte Dich. Nur bei Vollbeschleunigung? Was heißt denn hier NUR? :-)
Und was ich von falschen Geräuschen halte, weißt Du ja. Der Reihensechser hat einen herrlichen Klang. Normalerweise...
Grüße

Marius






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