Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 280 SL mit 5 Gang?

Re: Rarität ZF S5-20 kein spargetriebe???!!!! Wie? 17 Jahre 7 Monate her #82247

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Geschrieben von Stefan Arnesson am 16. Februar 2007 10:05:59:
Als Antwort auf: Re: Rarität geschrieben von gerd am 15. Februar 2007 16:13:27:

mit 5.Gang 0,848 kein Spargetriebe?




Re: 280 SL mit 5 Gang? 17 Jahre 7 Monate her #82249

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 16. Februar 2007 11:20:29:
Als Antwort auf: 280 SL mit 5 Gang? geschrieben von Olof am 15. Februar 2007 11:47:16:

Hallo,
zur Info: Im ibäh wurden im letzten Jahr meines Wissens 2 ZF 5-Gang Pagodengetriebe verkauft. Beide gingen so um 3000 Euros weg.

Wobei man nie weiß ob es Scheingebote sind.

Ich wurde jedenfalls nach Abschluß einer Auktion, bei der ich 3000 Teuros geboten habe und 2 Bieter bis ca. 4000 Euros geboten haben, kontaktiert, daß das Getriebe nun doch um 3000 Euros zu haben sei.
Also wenn Sie den 280 SL nicht kaufen, wäre es für mich interessant zu erfahren wer ihn verkauft.

Meine email ist f.waiss ätt gmx.net.
Grüsse Franz




Re: Rarität ZF S5-20 kein spargetriebe???!!!! Wie? 17 Jahre 7 Monate her #82251

  • Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 504
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Rennflosse am 16. Februar 2007 13:10:50:
Als Antwort auf: Re: Rarität ZF S5-20 kein spargetriebe???!!!! Wie? geschrieben von Stefan Arnesson am 16. Februar 2007 10:05:59:

Hallo Stefan,
das ist natürlich etwas relativ. In den schnellen Flossen mit Achsübersetzung von 4,41 (!) kann man vielleicht von einer sportlichen Übersetzung sprechen. Im 280SL mit "langer" Achse wird daraus dann tatsächlich ein Spargetriebe.
Ich habe mich gestern übrigens nochmals wegen des seinerzeit besprochenen M189 Getrag Umbaus erkundigt. Das dauert noch mindestens ein Jahr...
Viele Grüsse
Jörg




Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Rarität ZF S5-20 kein spargetriebe???!!!! Wie? - Nein! 17 Jahre 7 Monate her #82255

  • HolgerS
  • HolgerSs Avatar Autor
Geschrieben von HolgerS am 16. Februar 2007 16:33:59:
Als Antwort auf: Re: Rarität ZF S5-20 kein spargetriebe???!!!! Wie? geschrieben von Stefan Arnesson am 16. Februar 2007 10:05:59:

Hallo miteinander,
das ZF S5-20 ist ein lupenreines Sportgetriebe und kein Spargetriebe - das Übersetzungsverhältnis vom 4. auf den 5. beträgt nur 1,18 und reduziert damit die Drehzahl gerade einmal um 750 U/min bei 5.000 U/min. Deshalb wurde es auch mit den gleichen Übersetzungen im 4. und 5. Gang in mehreren Maserati-Sportwagen verbaut.
Schongang- oder Spargetriebe hatten üblicherweise Übersetzungsverhältnisse zwischen 1,4 bis 1,5 zwischen dem 4. und dem 5., der dann auch gelegentlich E genannt wurde.
Gruß

HolgerS




Re: Jedes Getriebe, 17 Jahre 7 Monate her #82256

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 16. Februar 2007 17:25:00:
Als Antwort auf: Re: Rarität ZF S5-20 kein spargetriebe???!!!! Wie? - Nein! geschrieben von HolgerS am 16. Februar 2007 16:33:59:

dessen höchster Gang eine geringere Ausgangsdrehzahl als die Eingangsdrehzahl an der Kupplung liefert ist ein Schon oder spargetriebe.

Sportgetriebe sind enger gestuft und übersetzen bzw untersetzen im hohen Gang übergaupt nicht.

Absurditäten wie 4+ E einer gewissen Premiumfirma lassen wir jetzt mal aussen vor - vor allem, da man dort den Fünften ab 1 Promille Steigung eh nicht mehr benutzen konnte....
Michael




Re: 280 SL mit 5 Gang? 17 Jahre 7 Monate her #82285

  • Olof
  • Olofs Avatar Autor
Geschrieben von Olof am 19. Februar 2007 11:04:30:
Als Antwort auf: Re: 280 SL mit 5 Gang? geschrieben von Franz W. am 16. Februar 2007 11:20:29:

Hallo Franz,
ich habe mir den Wagen am Wochenende angeschaut und die Befürchtungen nach der Fotodokumentation im Internet haben sich befürchtet.


Was kostet eine komplette überarbeitung des Unterbodens an Zeit und Geld...?


Das sollte man sich bei dieser Pagode wohl fragen. Der Unterboden wurde mit Blechen, Unterbodenschutz und sogar Epoxyspachtel zu einer homogenen Masse verbraten und ist wirklich in einem miesen Zustand. Lack wurde neu gemacht und ist mittelmässig. Alles im allen also eine eher unprofessionelle Restauration...
Technisch macht sie einen besseren Eindruck, wird aber sicher noch Überraschungen bringen. Der Preis mit CHF 24'000,- entspricht EURO 15'000,-
www.garage-rruegg.ch/

(Netter junger Mech, der sich selbständig gemacht hat und nun über einen Verkauf nachdenkt)
Ich hoffe es hilft dir weiter und Grüsse
Olof




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden