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THEMA: 108/109 Qual der Wahl

108/109 Qual der Wahl 17 Jahre 7 Monate her #82294

  • Deniz(Benz-Fahrerin)
  • Deniz(Benz-Fahrerin)s Avatar Autor
Geschrieben von Deniz(Benz-Fahrerin) am 20. Februar 2007 10:18:14:

Hallo! Wechsle mal kurz vom 116er in Euer Forum.

Bewege mich seit dem Verkauf des 116ers in der Region 108/109/111. Finde diverse Angebote doch weiss nicht so recht was denn nun besser wäre,mal abgesehen von den div. Preisklassen. Habe bereits Kaufberatungen etc. studiert. So wie ich das mitbekommen habe,ist ein w108 280SE was ziemlich vernünftiges.

Und ratet ihr mir von einem 109er ab??? Ich höre da immer Geschichten von wegen anfällige Luftfederung und der fetten Motorisierung,also die des 600ers. Habe ein Ex. für 13'000 CHF angeboten bekommen. Beim 111er schwebt mir ein Angebot für einen 280SE 3.5 vor,welcher aber seit 15-20 Jahren steht.

Ich bin langsam und locker am suchen und es muss nicht dieses Jahr sein,doch bei der Auswahl und Möglichkeit wüsste ich schon gerne,was denn das 'Beste' nach 10 Jahren mit nem 116er ist....

Danke für Euer Feedback!

Gruss Deniz




Re: 108/109 Qual der Wahl 17 Jahre 7 Monate her #82295

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Geschrieben von Stefan Arnesson am 20. Februar 2007 11:08:11:
Als Antwort auf: 108/109 Qual der Wahl geschrieben von Deniz(Benz-Fahrerin) am 20. Februar 2007 10:18:14:

Ich habe beide Typen und kann Ihnen beruhigen wegen der Luftfederung. Das ist das beste! Fahrtechnich ist diese Fahrzeuge etwa 20 Jahre besser als die Stahlgefederten typen. Ich habe noch bei einem unrestaurierten 66er gar keine Probleme gehabt!




Re: 108/109 Qual der Wahl 17 Jahre 7 Monate her #82297

  • gerd
  • gerds Avatar Autor
Geschrieben von gerd am 20. Februar 2007 11:45:47:
Als Antwort auf: Re: 108/109 Qual der Wahl geschrieben von Stefan Arnesson am 20. Februar 2007 11:08:11:

Hallo Deniz,
der 109er ist auf jeden Fall teurer im Unterhalt,alleine wegen der Luftfederung und der vielen Komponenten, hier ist also genaueste Überprüfung angesagt. Der 108er ist problemloser, der 3.5er Motor deutlich souveräner und bringt mehr Fahrspaß als der 280. Ich hab ja selbst beide, ein 3.5er Coupé und ein 280er Cabriolet und kanns deshalb neutral beurteilen.
Ein so lange stillgelegter Wagen wie von Dir beschrieben, kostet, auch bei allerbester Substanz, ohne Standschäden am Motor, zunächst mal ca 2-3000€ in der Werkstatt um ihn wieder zuverlässig fahrbar zu machen, da solltest Du in Deine Überlegungen einbeziehen.




Re: 108/109 Qual der Wahl 17 Jahre 7 Monate her #82298

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 20. Februar 2007 12:17:51:
Als Antwort auf: 108/109 Qual der Wahl geschrieben von Deniz(Benz-Fahrerin) am 20. Februar 2007 10:18:14:

Hallo Deniz,
bei einem Fahrzeug das ca. 20 Jahre gestanden hat musst Du alleine für die vielen Dichtungen, Schläuche, Reifen im Laufe der Zeit einige Tausend Euro einplanen. Du wirst Dich wundern aus welchen verborgenen Stellen es anfängt zu trielen. Motor, Getriebe, Lenkgetriebe, Hinterachse, Bremsschläuche alles muss neu abgedichtet oder getauscht werden.

Hinzu kommen vielleicht auch die Kosten für eine Motorrevision.

Aber wenn es dann soweit ist, macht das Fahren mit dem 3,5 L. sehr viel Spass.

Günter




Mein "Senf"... 17 Jahre 7 Monate her #82299

  • jof
  • jofs Avatar Autor
Geschrieben von jof am 20. Februar 2007 12:41:22:
Als Antwort auf: 108/109 Qual der Wahl geschrieben von Deniz(Benz-Fahrerin) am 20. Februar 2007 10:18:14:

Hallo Deniz,
was "vernünftiges" und "das beste" ist ziemlich relativ. In erster Linie soll/muß der Wagen Dir gefallen. Ist die Motorisierung überhaupt ein Thema? Brauchst/möchtest Du den "Dampf" eines Achtzylinders, oder "reicht" der Sechszylinder (250/280 S/SE) aus?
Ich habe im letzten November meinen "Traumwagen" (W108) gefunden, mir war die Motorisierung z.B. völlig nebensächlich.
Mit Luft- oder Stahlfederung verhält es sich ähnlich. Mir war es ebenfalls egal, die Tendenz ging aber (aus Kostengründen bei Reparaturen) zur Stahlfederung.
Wer selbst Schrauben, schweißen, reparieren,... kann geht natürlich anders an die Sache heran. Ich kann, aber ich will (wollte) nicht. Also war mein Leitsatz "das bessere Auto ist der bessere Kauf", und so waren Farbe und Ausstattung eher nebensächlich. Karosseriemäßig und technisch top waren damit die Hauptkriterien.
Natürlich muß das Auto auch gefallen, also hatte ich eine Liste aufgestellt mit wünschenswerten Extras. Dann muß man selbst entscheiden, ob man die "Nadel im Heuhaufen" sucht (die es tatsächlich auch geben kann), oder Abstriche macht.
Für mich war die Autmoatic am wichtigsten ("zur Not" hätte ich auch einen Lenkradschalter genommen). Vielleicht ist bei Dir eine bestimmte Farbe das Ausschlußkriterium, oder ein nicht vorhandenes Schiebedach. Oder Du hast eine Preisobergrenze. Je mehr Ausschlußkriterien, desto weniger Auswahl. Klar!
Leider gibt es beim W108/109 sehr (!) viele Blender, d.h. optisch (und technisch) "geschönte" Autos, die in Wirklichkeit aber allenfalls unteres Mittelmaß sind. Auf so einen sollte man keinesfalls hereinfallen. Es scheint sich zu lohnen, ein schlechtes Exemplar neu zu lackieren, um ihn teuer unters Volk zu bringen.
Ich habe zunächst auch Kaufberatungen studiert, habe mir dann aber auf einer Oldtimerveranstaltung einen W108/109 Spezialisten geschnappt, und habe mir eineinhalb Stunden lang die Schwachstellen an verschiedenen Fahrzeugen zeigen lassen. Dann habe ich mir eine lange Checkliste gemacht, und habe mir Autos angeschaut... Wenn Du möchtest, maile ich Dir die Liste mal zu.
Alternativ kann man solch einen Spezialisten zur Besichtigung mitnehmen.
Reparaturen, die man nicht selbst ausführen kann, sind bei der Marke Mercedes teuer. Das weißt Du aber nach 10 Jahren W116 selbst. 1000 oder 2000 Euro, die man beim Kaufpreis "spart", sind bei einer Reparatur schnell weg.
Mir wurden "Blender" für über 14000 Euro angeboten, und ein 250 SE, den der Vorbesitzer gerade für 13000 Euro (!) bei einem Spezialisten überholen ließ, hätte ich für VHB 15000 haben können (habe ich aber nicht genommen, weil er immer noch einige Mängel hatte und deshalb viel zu teuer war).
Andererseits hatte ich auch (nach dem Kauf meines 250 SE im letzten November) seriöse Angebote aus der Schweiz für 12000 und 14500 Euro. Diese Wagen hatten eine schöne Ausstattung (besser als meiner) mit Schweizer Veteranenzulassung (die ist erheblich strenger als ein Deutsches H-Kennzeichen).
Nach meinen Erfahrungen kann ich von einem Auto, das 15 Jahre gestanden hat, eher abraten. Die Erneuerung der Verschleißteile ist vergleichsweise teuer, dann dürfte das Fahrzeug nur rund 5000 Euro kosten (wenn Karoesserie und LAck tipptopp sind). Meine Meinung.
Und einen Wagen von echten "Zustand 3" auf echten "Zustand 2" zu bringen, ist ebenfalls sehr teuer. Ich würde lieber einen echten Zustand 2 kaufen (ggf. mit kleineren, unwesentlichen Abweichungen zur Note 3 in bezug auf Lackierung oder Chrom oder Innenausstattung oder so ähnlich). Auch das ist meine persönliche Meinung. Und es gibt sie tatsächlich zu kaufen, die "Zustand 2"-Autos. Man muß nur lange genug suchen.
Viel Erfolg!
Gruß Jörg
P.S.: Habe mir gerade Everything I'd Like You To Tell, Piano-Medley II und My Funny Valentine im Hintergrund angehört. Das Piano Medley ist nicht so mein Musikgeschmack, aber die anderen beiden gefallen mir gut, einschließlich dem Gesang!





Re: 108/109 Qual der Wahl 17 Jahre 7 Monate her #82310

  • majus
  • majuss Avatar
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  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 20. Februar 2007 21:17:54:
Als Antwort auf: 108/109 Qual der Wahl geschrieben von Deniz(Benz-Fahrerin) am 20. Februar 2007 10:18:14:

Hi Deniz,
wir sind uns ja schonmal im 116er Forum "über den Weg gelaufen"... Wenn Du magst, kannst Du Dir an meinem 108er, der meiner Meinung nach nicht zu den schlechtesten gehört, eine Meinung bilden. Ein zweiter 108er steht quasi nebenan. die beiden Wagen sind in Zürich oder dem Weinland zu finden, kannst Dich gerne melden.
Meines Erachtens sind die Reihensechser von den Fahrleistungen ausreichend und ich mag den Motor sehr gerne. Die Achtender haben mehr Schub und Verbrauch und laufen etwas leiser. Ein 6,er ist ein Gedicht, aber ausgeprochen teuer, wenn am Motor das falsche kaputt geht.
Das Stahlfeder-Fahrwerk ist für mich in Ordnung, es gilt sogar meines Wissens nach komfortabler als die Luftfederung. Bei einem unserer Fahrsicherheitstrinings



habe ich mal gefilmt, wie Robert das Fahrwerk austestet :-)) siehe hier: http://www.desideo.de/galerien/FST2004/KIF_0416.AVI
Ich würde Dir raten, die Entscheidung vom Zustand des Wagens abhängig zu machen. Spaß haste an nem guten Wagten mit beiden Fahrwerken und mit beiden Motorisierungen. Und mit zwei oder vier Türen...
Ansonsten: Hier noch ein paar Impressionen zum Thema: http://www.desideo.de/cmsimple2_3/?Mercedes_W108_280_SE
Grüße

Marius




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