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THEMA: Re: Spinnen die total: Kilometerkontingente für Innenstadtfahrten

Spinnen die total: Kilometerkontingente für Innenstadtfahrten 17 Jahre 7 Monate her #82399

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Geschrieben von Coup am 23. Februar 2007 09:29:13:

Unfassbar, was da für Vorschläge kommen! Zudem hat das Thema jetzt auch die "Normalsterblichen" erreicht:
Autofahrer empört - Kritik an Fahrverbot in der City wächst

Am Dienstag berät der Senat erstmals über Ausnahmeregeln für ältere Wagen


Von Markus Falkner und Erik Trümper
Marianne Bartoszewski (73) ist schockiert. Mit ihrem Honda Accord (Erstzulassung: 1989) fuhr sie extra zum TÜV nach Charlottenburg, um sich die neue, 5,50 Euro teure Umweltplakette zu kaufen. Doch der TÜV-Fachmann musste ihr mitteilen, dass sie keine Plakette bekommt. Ihr Auto habe zwar einen Katalysator, erfülle jedoch nicht die Euro-1-Schadstoff-Norm. Einziger Ausweg sei eine Katalysator-Umrüstung. Kosten: etwa 300 Euro. Frau Bartoszewski frustriert: "Das darf nicht wahr sein! Ich muss doch durch Berlin fahren. Ein Rentner hat keine 300 Euro für eine Umrüstung."

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100 000 Berliner Autofahrer könnten ähnlich böse Überraschung erleben, wenn sie vom 1. März an versuchen, eine Plakette für die von 2008 an geltende Umweltzone in der Innenstadt zu bekommen. Obwohl ihre Autos im Fahrzeugschein als "schadstoffarm" eingestuft sind, wird der Bereich innerhalb des S-Bahn-Rings für sie zur No-Go-Area. US-Katalysatoren, aber auch G-Kats der ersten Generation, die in Benzinern etwa bis zum Baujahr 1993 montiert wurden, fallen nach der bundesweiten "Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge" unter keine EU-Schadstoffklasse und erhalten damit keine Plakette. Ärgerlich für die Betroffenen, denn ihre Benziner produzieren keinen Feinstaub, der durch die Verordnung vorrangig reduziert werden soll. Und auch in Sachen Kohlendioxid-Ausstoß hielten die meisten Halter ihre "Gebrauchten" bislang nicht für "Dreckschleudern". Die Verunsicherung sei groß, bestätigt Tüv-Regionalleiter Jens-Peter Schultze.
Kein Geld für neues Auto

Auch Christine Gebauer ist betroffen. Für ihren Opel Corsa, Baujahr 1990, wäre die Innenstadt ab Januar trotz Katalysator tabu. "Ein neues Auto ist finanziell nicht drin", sagt die Lehramtsanwärterin und alleinerziehende Mutter zweier Töchter, die in Pankow unmittelbar an der Grenze der Umweltzone wohnt. Besuche bei Freunden in Prenzlauer Berg und Kreuzberg, Lehrmaterialbeschaffung aus der Lehrerbibliothek in Mitte - all das sei dann ein Problem. "Völlig absurd" würde es, wenn sie zu dem Gartengrundstück bei Zeuthen wollte, das sie mit Freunden gemietet hat. "50 Kilometer Umweg, weil ich nicht durch die Stadt fahren darf", sagt die 38-Jährige. "Wo werden denn da Abgase reduziert?"
Autofahrer wie Christine Gebauer würden, "grundlos aus der Innenstadt ausgesperrt", kritisiert der ADAC. Die Regelung treffe vor allem sozial Schwache mit Altautos. Vor einem Beschluss der einer "Enteignung" gleichkäme, so ADAC-Experte Jörg Becker, "wäre der Senat sehr gut beraten Rechtssicherheit zu schaffen." Im Senat ist dieses Problem durchaus bekannt. Schon im Januar hat man sich an die Bundesregierung mit der Bitte um Nachbesserung im Gesetz gewandt. Antwort? Bislang Fehlanzeige.
Der ADAC fordert deshalb, die Ausweisung der Umweltzone so lange auszusetzen, bis "hundertprozentig detaillierte Regelungen" vorliegen. Eine Verschiebung der Einführung lehnt der Senat allerdings bislang ab.
Unterdessen wird gleich um eine Vielzahl von Ausnahmeregelungen zum Fahrverbot heftig gestritten. Am Dienstag kommender Woche berät der Senat in interner Sitzung erstmals über die Umweltzone und einen Katalog von Ausnahmen. Öffentlich bekannt wurde bislang lediglich, dass sich etwa für Oldtimer mit H-Kennzeichen, die die Abgasnormen bei Weitem nicht einhalten können, eine Lösung abzeichnet. Sie könnten ein jährliches Kilometerkontingent für Innenstadtfahrten - im Gespräch sind 500 bis 1000 Kilometer - erhalten, das sie im Fahrtenbuch nachweisen müssen. Auch für Wirtschaftsbetriebe mit altem Fahrzeugpark, die in ihrer Existenz bedroht wären, sollen Einzelfalllösungen her. Laut Industrie- und Handelskammer (IHK) ist auch für Werkstätten, die in der Umweltzone liegen, eine Einigung wahrscheinlich, ebenso wie für Baufahrzeuge, die in der Innenstadt fahren. Letztere werden, so der Kompromiss, für einen erhöhten Gebührensatz Plaketten erhalten. Doch, so stellt Marie-Luise Dittmar, Sprecherin der Senatsumweltverwaltung klar, "Ausnahmen sollen Ausnahmen bleiben." Es bleiben noch offene Fragen. "Völlig ungeklärt" sei etwa wie Autofahrer, die aus dem Umland nach Berlin fahren, behandelt werden, sagt Ludger Hinsen, IHK-Vizegeschäftsführer. Betroffen seien nicht nur Pendler, sondern auch Touristen, die mit dem Auto anreisten.
Aus der Berliner Morgenpost vom 23. Februar 2007
http://www.morgenpost.de/content/2007/02/23/berlin/884889.html




Re: Spinnen die total: Kilometerkontingente für Innenstadtfahrten 17 Jahre 7 Monate her #82404

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Geschrieben von Beule am 23. Februar 2007 10:12:27:
Als Antwort auf: Spinnen die total: Kilometerkontingente für Innenstadtfahrten geschrieben von Coup am 23. Februar 2007 09:29:13:

Moinsen
Schönster Teil in meinen Augen ist dieser:
Im Senat ist dieses Problem durchaus bekannt. Schon im Januar hat man sich an die Bundesregierung mit der Bitte um Nachbesserung im Gesetz gewandt. Antwort? Bislang Fehlanzeige.
Alles klar?

Hätten ja keine Zone einrichten müssen.
Beule




Das meint der Spiegel: (o.T.) 17 Jahre 7 Monate her #82406

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Geschrieben von jof am 23. Februar 2007 10:20:10:
Als Antwort auf: Spinnen die total: Kilometerkontingente für Innenstadtfahrten geschrieben von Coup am 23. Februar 2007 09:29:13:







Ja, was erwartest Du 17 Jahre 7 Monate her #82412

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Geschrieben von Michael B. am 23. Februar 2007 18:04:51:
Als Antwort auf: Spinnen die total: Kilometerkontingente für Innenstadtfahrten geschrieben von Coup am 23. Februar 2007 09:29:13:

denn von diesem Vollidiotenstaat noch???

Etwa Logik?

Ist zwar oT, aber meine Lady hat das Arbeitsamt heute zu zwei Monaten Schulung beim Berufsbildungswerk verdonnert.

Da wird dann "geprofiled" nach Stärken und Schwächen und schriftliche Bewerbungen korrigiert ( Fürchte nur, Lady kann besser Deutsch als der Pauker..)und es gibt

"Jobcoaching"!!
Brauchste mit 35 Jahren Berufserfahrung....
Auch unglaublich sinnvoll...
Man kann in Deutschland nur noch eines tun:

99% aller Vorschriften und Gesetze schlicht ignorieren und sich nicht erwischen lassen..( Denn bestenfalls ein Prozent der Vorschriften machen Sinn)
Zum Thema Kilometerkontingent fällt mir spontan ein:

" Meine Karre fährt auch ohne Tachowelle!"
Angepisst von diesem Idiotenstaat bis zum Abkotzen -nur kann ich nicht genug fressen...

Michael




Aussagen vom Senat - ganz frisch - 17 Jahre 7 Monate her #82423

  • AB
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Geschrieben von AB am 24. Februar 2007 21:08:12:
Als Antwort auf: Spinnen die total: Kilometerkontingente für Innenstadtfahrten geschrieben von Coup am 23. Februar 2007 09:29:13:

Moin,

wir waren vorhin am Funkturm zu dieser Motormesse. Auf dem MG-Stand (Oldtimerhalle) trat jemand vom Senat zur Diskussion auf:

1. es wird in Berlin Ausnahmeregelungen für Oldtimer geben

2. wahrscheinlich so, daß diese mit Fahrtenbuch jährlich 1000 später 500 km innerhalb der Umweltzone fahren dürfen (wohlgemerkt Oldtimer - nicht alte Autos)

3. kann man, wenn man ein 12 Jahre altes Auto hat auch erwarten, das man sich ein moderneres kauft

4. wegen der US-Kats wird nachgebessert werden

5. weitere Ausnahmen sind nicht geplant, da ja dann doch wieder alle fahren...

Das wars in etwa in Kurzform.

Gruß Andreas




Re: Aussagen vom Senat - ganz frisch - 17 Jahre 7 Monate her #82426

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Geschrieben von Beule am 25. Februar 2007 01:03:52:
Als Antwort auf: Aussagen vom Senat - ganz frisch - geschrieben von AB am 24. Februar 2007 21:08:12:

Tolle Idee!

Mit 500km könnte man in HH etwa 30 mal in den Ring2 in Ost-West-Achse durchfahren, ärgerlich wenn man da hindurch zur Arbeit müßte wie, z.B. mein Bruder.

Alternative sind jedesmal 35km Umweg, der Umwelt zu liebe.

Ring2 entspricht glaub ich etwa dem Berliner Ring.
In Rom wurde die Amtszeit von Senatoren ja häufig recht kreativ geregelt, gell Brutus?
Beule




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