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THEMA: 123Ignition und M130

123Ignition und M130 17 Jahre 7 Monate her #82779

  • Jörg
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Geschrieben von Jörg am 09. März 2007 18:45:29:

Hallo,

wollte heute den neuen 123 Verteiler in meinem W113 280SL Automatik in Betrieb nehmen. Bin genau nach Anleitung vorgegangen, doch Motor sprang nicht an. Zündfunken auf allen 6 Kerzen, vielleicht etwas schwach, aber sie waren da.

Habe neue Beru-Zündkabel und eine Bosch-Zündspule mit 1,8 Ohm Widerstand. Habe den Vorwiderstand abgeklemmt, doch kein Erfolg! Woran kann es liegen? Hat schon jemand Erfahrung damit? Liegts evtl. doch an der Spule? Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Als ich dann den alten Verteiler wieder einbaute, sprang die Kiste sofort an. Kann mir jemand den optimalen Zündzeitpunkt für den späten Alu-Verteiler sowie Super-Bleifrei sagen? Auf wieviel Frühzündung muß ich ihn einstellen?

Danke und Grüße, Jörg




Re: 123Ignition und M130 17 Jahre 7 Monate her #82788

  • Jorge
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Geschrieben von Jorge am 10. März 2007 13:15:19:
Als Antwort auf: 123Ignition und M130 geschrieben von Jörg am 09. März 2007 18:45:29:

Moin Jörch,
der 123er Verteiler hat auf der unteren Seite eine Schraube, welche untersich, ein Hexadezimalschalter hat. Dort kannst Du die Zündkurve für Dein Motor einstellen.
Steht die richtig?
Gruß

Jorge
Der mit dem 123er-Verteiler auc sein Spaß hatte




Re: 123Ignition und M130 17 Jahre 7 Monate her #82789

  • Jörg
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Geschrieben von Jörg am 10. März 2007 14:59:21:
Als Antwort auf: Re: 123Ignition und M130 geschrieben von Jorge am 10. März 2007 13:15:19:

...ich habe die richtige Kurve (8) eingestellt. Ich vermute, das ich u.U. die Zündkabel falsch gesteckt habe. ich habe sie einfach vom alten verteilerkopf übernommen. Die Zündfolge stimmt zwar, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich beim 123 darauf geachtet habe, wo der Läufer steht... Ob er evtl. auf Zylinder 5 steht???

Gruß Jörg




Re: 123Ignition und M130 17 Jahre 7 Monate her #82804

  • Jorge
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Geschrieben von Jorge am 11. März 2007 18:39:46:
Als Antwort auf: Re: 123Ignition und M130 geschrieben von Jörg am 10. März 2007 14:59:21:

Moin,
also in der Ruhe liegt die Kraft :-)
schaue Dir das Teil nochmal genau an, dann wirst Du den Fehler finden. Ich vermute auch, daß Du die einzelnen Zündleitungen alle um einen Stecker nach links umstecken mußt.
Gruß

Jorge



Die Macht sei mit Dir




Re: 123Ignition und M130 17 Jahre 7 Monate her #82806

  • Jörg
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Geschrieben von Jörg am 11. März 2007 19:27:39:
Als Antwort auf: Re: 123Ignition und M130 geschrieben von Jorge am 11. März 2007 18:39:46:

Hi Namensvetter,

danke für den Tipp, bin gestern Abend auch draufgekommen. Funktioniert wunderbar!

Ich bin mir jetzt nur mit dem Zündzeitpunkt nicht im Klaren. Habe jetzt 22 Grad bei 2400Upm eingestellt. Mich würde interessieren, wie der Wert bei 4500 Upm ist und wieweit ich optimieren kann in Richtung Frühverstellung beim M130 Motor frühes Modell.

Danke und Grüße




Re: 123Ignition und M130 17 Jahre 7 Monate her #82811

  • Stefan
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Geschrieben von Stefan Arnesson am 12. März 2007 10:02:15:
Als Antwort auf: Re: 123Ignition und M130 geschrieben von Jörg am 11. März 2007 19:27:39:

Sollte 30 Grad sein ohne Vacuum!






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